Abschatten und aufhellen - eine kleine Dokumentation

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo Ihr Lieben!
    Ich gehöre nicht zu den besten Fotografen hier im Forum, habe aber letztens ein kleines Experiment gemacht, als ich einen Baumstamm in voller Sonne fand.

Aber schaut selbst...

1. Baumstück so, wie ich es vorgefunden habe, in voller Wintersonne, ungereinigt

2. Störende Grashalme etc. entfernt

3. Mit meinem Korb völlig beschattet

4. Mit einem weißen Blatt als Aufheller ins rechte Licht gerückt. Durch das wesentlich weichere und gleichmäßigere Licht kommen nicht ganz so harte Kontraste zu stande und die farbigen Streifen der hübsche Pilze sind viel besser zu erkennen.

Ich hoffe, es ist für die eine oder den anderen unter Euch von Interesse.

• Hallo Tuppie, ich habe mich bisher immer gesträubt, einen Aufheller mit rumzuschleppen, weil ich eigentlich immer die Hände voll hab. Aber ich glaube, ich sollte mir doch mal langsam was überlegen :/. Ich hab' noch eine 900-Lumen-Lampe auf einem Gorillapod, aber die braucht einen dicken Batteriepack - und ich einen dickeren Fotorucksack :).

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Holger!
    Ich habe mir als Aufheller ein A4-Blatt mit Millimeteraufteilung und auf der Rückseite ein Stück Alufolie in eine Folie einlaminiert. Ist leicht, kann man biegen und rollen. Sehr praktisch.

[hr]

• Servus Tuppie,

davon habe ich zwar schon gelesen, bisher war ich einfach zu faul, mir so etwas zu basteln.

Manchmal braucht es einen zweiten Schubs, den hast mir gerade gegeben.

Einfach und günstig in der Herstellung, ich bastel mir auch einen.

Feiner Tipp,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Anja! Hallo Habicht!
    Gern geschehen. ;)

Anja: Die waren so schön, dass ich das Ensemble nicht zerstören wollte. Ich hatte das Baumstück ein bisschen weiter in den Wald gebracht, damit es, so direkt am Weg nicht kaputtgemacht wird.

@Habichts-Peter: ansonsten schick ich Dir beim nächsten Päckchen eins mit. ;)

• Hallo Holger!
    Ich habe mir als Aufheller ein A4-Blatt mit Millimeteraufteilung und auf der Rückseite ein Stück Alufolie in eine Folie einlaminiert. Ist leicht, kann man biegen und rollen. Sehr praktisch.

[hr]

Hallo Tuppie,
    danke für diesen Super-Tipp! Das hatte mir noch gefehlt. Ich habe mir heute auch eins gebastelt. Einen "Laminator" habe ich zwar nicht, aber eine Klarsichtfolie und etwas Tesafilm und Schere tuns fürs erste auch.
    Die ersten Experimente damit sehen sehr vielversprechend aus.
    LG, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo Hexenschwester,

ich finde deine Präsentation prima! :thumbup:

Wenn ihr gerne schnabbuliert und nicht basteln wollt......die Innenseite einer Schokokuss-Frischebox :P:P:P ist ein super Aufheller!
    Nachteil: Lässt sich nicht so schön aufrollen, ist nicht so flexibel.

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Wenn ihr gerne schnabbuliert und nicht basteln wollt......die Innenseite einer Schokokuss-Frischebox :P:P:P ist ein super Aufheller!

Süsse, Du wieder 8| Warum überrascht es mich mal wieder nicht, dass wir die gleiche Idee haben? :D

Wir SchiGs halt ;)

• Hallo Fotofreaks :thumbup:
    Schokokusskarton und Alufolie reflektieren das Licht sehr hart. Besser geeignet sind z.B. Innenseiten von H-Milch-Kartons, die werfen ein schön diffuses Licht zurück und kosten nix. Hartes Licht vom Motiv abschatten und nur diffus reflektiertes heranlassen ist ein erstaunlich gutes Mittel bei der Pilzfotografie. Man kann natürlich besser mit Diffusoren abschatten aber da habe ich noch nie von selbst gebastelten gehört.

• ...Ich habe mir als Aufheller ein A4-Blatt mit Millimeteraufteilung und auf der Rückseite ein Stück Alufolie in eine Folie einlaminiert. Ist leicht, kann man biegen und rollen. Sehr praktisch.

[hr]

...Wenn ihr gerne schnabbuliert und nicht basteln wollt......die Innenseite einer Schokokuss-Frischebox :P:P:P ist ein super Aufheller!
    Nachteil: Lässt sich nicht so schön aufrollen, ist nicht so flexibel...

Gerade kam eine Kollegin und verteilte Schokoküsse (sie fährt in Urlaub).
    Jetzt habe ich zwei sehr schöne Schokokuss-Frischebox-Aufheller. :)

Milchkarton-Aufheller werde ich auch noch ausprobieren.
    Was mich aber die ganze Zeit beschäftigt: Für was ist das Millimeterpapier gedacht? Pilzgröße messen?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Ist klar, ich schreibe hier von Fotografie und Aufhellern und Ihr seid schon wieder bei den Süßigkeiten gelandet!;)

Genau, Hans!
    Es ist hell genug zum sanften Aufhellen, für das extreme Aufhellen ist ja die Silberfolie gedacht. Und als Nebeneffekt kann ich auch mal was ausmessen. ;) Ich muss mir aber noch einen goldenen Aufheller basteln. Von einer Bastelei habe ich noch solche Rettungsfolie rumliegen, die glänzt doch auch von einer Seite golden, oder?!
    [hr]
    Hallo Gerd!
    Hatte Deinen Post gar nicht gesehen, sorry... ja, so einen Milchkarton werde ich mir auch noch eintüten, äh, aufschneiden. Danke für den ähinweis mit dem harten und dem weichen Licht.

• Hallo zusammen

Wie ich schon einmal in einem anderen Thread erwähnt habe, benutze ich zum Aufhellen Karteikarten oder zu Not Taschentücher.
    Beides kostet nichts, ist leicht zu transportieren und erfüllt den Zweck des Aufhellens.
    Zum Abdunkeln nehme ich einfach meinen Schatten oder für kleinere Pilze mal meine Hand zum Abdunkeln.
    Bis jetzt bin ich mit dieser Methode sehr zufrieden und kostet mich nichts, auch kann man bei Langzeitbelichtung gut mit dem Licht herumspielen.

Im Endeffekt muss aber jeder selbst entscheiden und vor allem ausprobieren, womit er/sie am besten klar kommt und was ihm am besten gefällt.

VG : Thorben