Best of 2014

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, ich habe mal noch einige Fotos von 2014 zusammgengestellt, die mir persönlich zwar ganz gut gefallen, ich bisher allerdings noch nicht gezeigt hab'. Teilweise hatte das auch guten Grund, denn es sind nicht nur ein paar persönliche Sahnestückchen dabei, sondern auch Beispiele, wie man den Fotoapparat nicht bedienen sollte :whistling:.

1: Alien-Ei oder doch nur ein Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)?

2: Zinnoberbrauner Körnchenschirmling (Cystodermella cinnabarina). Leider nur aus der Hand fotografierte Altschlappen.

3: Etwas Unbekanntes vom April im Kiefern-Fichtenmischwald

4: Der Wollige Mürbling (Psathyrella artemisiae), ein pers. Erstfund.

5: Lederbraune Faserlinge (Psathyrella conopilus)

6: Mycena spec.

7: Mycena spec. II

8: Etwa ein einzelner Gelbstieliger Nitrathelmling? Noch dazu auf Fichte :/? Neeee.

9: Bucheckern-Flockenschüppling (Flammulaster carpophilus). Irgendwie hätte der bei Tubaria besser reingepaßt (Gerade angewachsene Lamellen, und überhaupt...)

10: Elastische Lorchel (Helvella elastica)

11: Grubenlorchel (Helvella lacunosa), direkt auf Holz

12: Weißrosa Rißpilz (Inocybe whitei)

13: Unbekannter Rißpilz

Schneckiges

14: Schwarzpunktierter Schneckling (Hygrophorus pustulatus)

15: Lärchenschneckling (Hygrophorus lucorum)

16: Der letzte in diesem Jahr - Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus). Der wuchs an diesem Standort massig, so daß ich mir was für die geplante Pasta mitnahm. Vom kulinarischen Standpunkt aus will ich ihn mal als schwammiges, geschmacksneutrales Etwas bezeichnen. Aber Geschmack ist bekanntlich Geschmackssache ;). Vor mir ist er in Zukunft jedenfalls sicher.

17: die wuchsen unweit vom Frostschneckling entfernt. Ähnlichkeiten habe ich bisher nur bei den Borstlingen gefunden. Von Borsten ist hier aber nichts zu sehen.

NSG Birzberg

18: Maiporling (Polyporus ciliatus). Einen Monat zu früh, aber ich werde ihm noch mal verzeihen.

19: Braungrüner Rötling (Entoloma incanum)

20: Im Spätsommer war schon mehr zu finden. Hier tippe ich einfach mal auf Galerina spec..

21: Ansehnlicher Rißpilz (Inocybe oblectabilis)

22: Geweihförmige Wiesenkeule (Clavulinopsis corniculata). Ob die Längsfurchen auf die anhaltende Trockenheit zurückzuführen sind?

23: Juchtenellerling (Hygrocybe russocoriacea). Wann machen die da endlich ein Eau-de-Toilette draus :)?

24: Nein, ich habe nicht versehentlich im Automatik-Modus fotografiert und wundere mich deswegen, weshalb nur ein Viertel vom Pilz scharf ist. Das würde mir doch niiieeeee passieren :cool:. Das ist ein Geschuppter Unschärfling, sieht man doch sofort.

25: Schwarze Erdzunge (Geoglossum umbratile) oder besser eine der Schwarzen Erdzungen, denn unter dem Mikroskop hatte ich das Ding nicht.

Ich hoffe doch, daß 2015 wieder einige Überraschungen parat hält, obwohl ich nicht wüßte, was die Pfifferlingssaftlinge noch übertrumpfen könnte.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Großes Kino!
    Zu den Faserlingen und den Rißpilzen kann man makroskopisch nichts sagen, kann hinkommen mit dem Namen, kann aber auch was anderes sein. ;)
    Deine 8 wird wohl ein Dehnbarer (Mycena epipterygia) sein.
    Deine 17 sieht wie eine Byssonectria (Aggregatbecherchen) aus, aber das ist nur mal so ein vager Eindruck, da gibt es schon noch einige andere Sachen.

LG, Pablo.

• Hallo Holger,

eine schöne Fotostrecke zeigst Du uns da.

Bei Nummer 9 melde ich mal Zweifel an. Das Pilzchen ist mir zu bunt für F. carpophilus. Ich weiß aber auch nix besseres.

Nummer 17 ist vermutlich eine Byssonectria sp. Die wachsen auf urinhaltigen Stellen, da wo das Wildschwein pinkelt.:D

• Hallo,

@Pablo, der Dehnbare Helmling paßt, junge FK sehen i.d.T. so aus.

@beide, danke, ich hefte die 17 mal vorerst unter Byssonectria terrestris ab.

(Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hi.

@beide, danke, ich hefte die 17 mal vorerst unter Byssonectria terrestris ab.

Wow, du bist ganz schön schnell beim Mikroskopieren der Sporen und Paraphysen! 8|

LG, pablo.

• Deswegen "vorerst", damit ich, wenn ich den wieder finde (ich weiß ja jetzt, wo ich suchen muß), weiß womit ich's in etwa zu tun hab.

(Garbage)

• Hallo Holger,

schön, von Dir zu lesen ;) ! Eine schöne "Strecke" mit wunderbaren Bildern und einigen Arten, die meine Wunschliste erweitert :thumbup: !

Ich hoffe, Eure Drieschlings-Treffen finden noch statt, da würd ´ich die Gelegenheit nutzen, Liebe Grüße auszurichten. Inbesondere an Jürgen (mit xtra liebem Gruß "zuhause") und Tobias, sag ´Rudi, dass wir uns auf Hornberg freuen und natürlich auch Grüße an den Rest der Bande, Werner B. darfst Du ausrichten, dass wir in den nächsten Wochen unser erstes Mikro bekommen und bei A.Gminder den Kurs gebucht haben.

Beste Grüße nach Saarbrücken,

Andi + Conny

• Hallo Andreas und Conny, natürlich treffen sich die Drieschlinge noch regelmäßig, Saison ist ja schließlich immer ;). Die Grüße werde ich ausrichten.

(Garbage)