Pilze in der Wohnung kultivieren

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 12.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter32.

• Hallo Pilzgemeinde,

Mitte November habe ich einige Beutel mit Substrat (Überwiegend Räuchergold Buchenholzhackschnitzel, teilweise vermischt mit ein Bissel Stroh und Sägemehl) angesetzt und u.a. mit Shiitake-Körner-Brut geimpft. und nun nach 6-7 Wochen sehen sie wie auf dem Foto aus.

Shiitake hat das Substrat sehr zügig durchwachsen.

Gleichzeitig habe ich das Substrat auch an Reishi verfüttert, doch ist mir dieses immer wieder kontaminiert, da ich mit unsterilem Subtrat arbeite und Reishi anscheinend zu langsam wächst.

Vorzugsweise möchte ich das Substrat ohne große manuelle Eingriffe fruchten lassen. So könnte ich mir vorstellen, dass in einem Mini-Gewächshaus mit ein bissel Technik die korrekten Umweltbedinungen zum fruchten hergestellt werden.

Auf dem zweiten Bild sieht man das durchwachsene Substart im Aquarium, das hatte ich noch übrig; doch um die Beutel zum fruchten zu bringen muß was größeres her.

• Hallo dieter

Die Beutel sehen ja schon richtig gut aus.

Normal braucht der Shiitake sehr lange bis der fruchtet. So 5-6 Monate.

Mit einem Zimmergewächshaus wird das schon klappen in der Wohnung.
    An der reinen Zimmerluft verschrumpeln die sonst zuschnell.

Hier habe ich mal Buchenspähne mit Stockschwämmchen beimpft.

301850.jpg

301852.jpg

Wenn sich da was zeigt, kommt die Folie ab und die Haube drauf.
    Habe ich so vorher auch noch nicht gemacht.
    War einfach mal eine Idee.

Gruß
    Roland

• Hi Geier,

sieht bei Dir auch ganz gut aus, bin mal gespannt wie es aussieht, wenn es fruchtet. Zusätzlich befeuchtet wirst Du die Luft unter der Haube nicht?

Und woher bekommst Du Buchenholzspäne ? Späne sehe ich im Supermarkt als Tierzubehör, doch steht da nicht drauf woher sie sind und ich befürchte Nadelbäume.

Bin schon am überlegen ob es Sinn macht beim örtlichen Baubetriebshof nachzufragen, zumindest erzeugen die jede Menge (Hackschnitzel und Späne) davon. Teilweise kippen sie das dann großzügig um die Bäume hier im Park ...

• Hallo dieter32

Das Gehäckselte won Stäuchern und Ästen was du meinst, wird schon zu konterminiert sein. Lass das besser.

Ich habe meine Buchenschnipsel aus einem Zoofachgeschäft. 25 kg für 9,99 € . Die ist trocken und fast schon steriel.
    Was auch geht sind Holzpellets für Feuerungs Anlagen.
    Das sind gerocknete und heissverpreste holzspähne.
    Die müssen nur aufquellen und sind auch schon sehr sauber.
    Bekommt man bei Reifeisen Märkten oder in Baumärkten auch in Säcken.

Das aus dem Supermarkt ist nur Fichte. Habe ich aber auch schon trocken untergemischt mit Stroh und Buche wenn mir das zu Nass vorkam.

Roland

• hallo geier,

Holzbriketts aus dem Vaumarkt habe ich jetzt hier, gepresste späne. Mal gucken was sich damit anfangen lässt.

Dass mir die Reishi immer wieder kontaminiert ist, liegt vielleicht dran, dass das Körnerbrut noch nicht gut durchwachsen ist, oder ? Auf dem Bild oben ist die Brut vom Reishi, darunter Shiitake.

Auf dem zweiten Bild zu sehen, Shiitake im Substrat, vor drei Wochen mit Körnerbrut geimpft.

• Hallo dieter32

Körnerbrut sollte wirklich gut durchwachsen sein. Sonst sind die Körner schnell kontaminiert.

Deine Shiitakebeutel sehen recht gut aus. Meine scheinen etwas zu zicken oder stehen im Keller etwas zu kühl.

Dafür habe ich gestern beim Blumengießen was lustiges gefunden.

309609.jpg

309611.jpg

Ich warte die ganze Zeit das sich was oben tut. Aber nun wachsen die durch die zugeklebten Abzuglöcher.:D

Sind Austernseitlinge die helle Sommersorte.

So geht ´s auch.;)

Roland

• Hallo,

nach ca 3 Monaten fruchtet der Shiitake,

Zum einen auf der Körnerbrut, die ich noch nicht verbraucht habe:
    332963.jpg
    Ob man die Pilze von der Körnerbrut essen kann?
    Oder kann es sein, dass die Körnerbrut vom Erzeuger z.B. mit Antibiotika behandelt wurde? So schön farbig wie die anderen sind sie ja nicht.

Hier die anderen, auf den Holzhackschnitzeln:

332967.jpg

von den unteren will ich Sporenabdrücke machen und dann weitervermehren :)

na, hoffe das werden auch mal mehr auf einmal, so eine ganze Mahlzeit ist das noch nicht.

Achja, die RLF schwank so, geht manchmal bis über 90%, was wohl auch gut ist ... tue mich damit allerdings noch ein bissel schwer. ...

• Na das sieht doch schonmal gut aus.

Meine Shiitakebeutel zicken irgendwie rum und wollen nicht richtig durchwachsen.
    Na dafür müsste ich dieses Jahr ja im Garten an den Eichenstämmen was ernten können.

Roland

• hu, kann ich mir kaum vorstellen, so schnell wie sich der Shiitake hier über die Hackschnitzel hergemacht hat.

Hast Du auch BuchenHolzhackschnitzel in den Beuteln ? unsteril ?
    Du hattest nicht mit Körnerbrut geimpft, oder ? dann dauert es wohl länger ...