Sind das alles Parasole?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sleepy_cats.

  • Hallo Pilzfreunde,


    habe heute morgen nach leichten Frost (-1 C) hier im Westerwald auf einer Wiese am Waldrand Parasole gefunden, oder das war ich dafür halte.
    Auf der selben Wiese hatte ich bereits von einigen Wochen Parasole geerntet, bei diesen hier fehlt die typische Natterung am Stiel.


    Die geöffneten Parasole standen separat am anderen Ende der Wiese (ca. 500m) entfernt.
    Bei den kleinen bin ich mir relativ sicher.


    Was meint Ihr dazu?


    Vielen Dank,
    Markus


    parasole_20081018.jpg

  • Hallo Markus,


    Parasole sind nicht dabei, auch die großen/geöffneten sind keine - die gehören wohl zu einer anderen Art der Riesenschirmlinge. Die anderen sind wahrscheinlich Safranschirmlinge und vom Habitus her würde ich an die Gartenform var. hortensis vom Safranschirmling denken. Ähnlich ist der Gift-Riesenschirmling M.venenata (Büscheliges Wachstum) der laut BON auch auf gedüngte Wiesen, Müllgruben vorkommen soll.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Danke Andreas für Deine Hilfe,


    die vermeintlichen Safranschirmlinge (die zwei kleinen geschlossenen Pilze) röten im Schnitt und wachsen direkt am Waldrand in einem unbewirtschafteten Naturschutzgebiet.
    Gibt es noch andere Unterscheidungskriterien um die Gartenform des Safranschirmlings vom jungen Gift-Riesenschirmling zu unterscheiden außer dem Fundort?


    Viele Grüße,
    Markus