Mein "Waldterrarium"

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Seit einiger Zeit sammeln sich auf meiner Arbeitsplatte in der Küche Einmachgläser mit verschiedenen Pilzproben... Unten drin Moos, dann obenauf Hölzchen und Stöckchen mit verschiedenen Pilzen.


    Dann fiel mir wieder mein altes Mini-Aquarium ein... also ging ich in den Wald, grub ein bisschen Erde aus und baute mir mein Waldterrarium. Das Moos aus den Gläsern auf die Erde und Laub daneben. Dann die Stöckchen "drapiert".


    Ich lüfte täglich, damit es nicht anfängt zu schimmeln.


    Aber seht selbst...


    1. Das Aquarium, äh, Waldterrarium


    2. Eine Hübsche Spinne, die wohl im Moos verborgen war: Diaea dorsata (Grünbraune Krabbenspinne, Weibchen)


    3. Verschiedene kleine Schichtpilze oder Trametchen oder...





    4. Flechte und Moos


    ... und wenn die mein Mann findet, dann schmeißt er mich aus der Küche, achtkantig, mit Terrarium!


    5. Die Minis



    Schön ist halt, dass alles gut feucht bleibt. Ich muss nur noch den besten Standort finden, in der Küche ist es etwas zu warm.

  • Was für ein tolles Minibiotop, was für eine gigantische Feuchtkammer, Tuppie! :thumbup:
    Damit solltest du noch viel Freude haben, sprich, viele interessante Pilze entdecken können!
    Genau das Richtige für den Winter.



    ... und wenn die mein Mann findet, dann schmeißt er mich aus der Küche, achtkantig, mit Terrarium!


    Wegen der paar Hasenköttel? 8|
    Die tun doch niemandem was. :evil:
    Falls du dennoch rausgeschmissen wirst, bei mir hättest du immer Asyl! :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Das, finde ich, ist mal eine richtig geniale Idee :thumbup:
    Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht so was anzulegen, hab im Keller noch ein altes 45l Becken.....
    Vor allem würde mich interessieren ob man einen Mykorhizza-Pilz zum fruchten bekommt.
    Alles klar, Projekt steht auf der to-do-Liste ;)

  • Hallo Ihr Zwo!
    Dann freue ich mich aber, wenn meine Idee so gut ankommt, und danke für das Asyl-Angebot, lieber Nobi, aber ich hoffe, er wirft mich dann nur aus der Küche. ;)
    Also an Mykorrhizas habe ich noch nicht gedacht. Da ich ja einen Deckel drauf habe, damit es nicht austrocknet, ist die lichte Höhe bestimmt nicht groß genug, um ein Bäumchen reinzusetzen.
    Jetzt schaue ich erst einmal, ob die Stöckchen ordentliche Bedingungen vorfinden, damit die Pilzis auch (weiter)sprießen.

  • Mein Becken wäre ja gute 40cm hoch, und man könnte es ja regelmäßig beregnen.
    Ich dachte da eine klein gehaltene Birke oder Kiefer, mal schauen was da so funktioniert.....
    Wird aber noch ne Weile dauern bis ich dazu komme das zu bestücken.

  • Wer war das noch... Hier im Forum schrieb eine Foristin, dass sie ihre Bonsais geimpft hat. Die Topfballen würden auch immer zur passenden Zeit gut pilzig riechen, aber Fruchtkörper hatte sie wohl noch keine hervorgebracht.

  • Jup, hab schon mal irgendwo aufgeschnappt, dass das Impfen mit Pilzen in der Bonsaipflege einen hohe Stellenwert hat.
    Fraglich dabei bleibt ob das Substrat und der extrem klein gehaltene Baum das Myzel mit ausreichend Nährstoffen versorgen um Fruchtkörper zu bilden. Möglicherweise passt auch einfach das Klima nicht.....
    Wir werden sehen.....

  • Tolle Idee, Tuppie :thumbup:!


    Da dürfte noch so einiges wachsen - bin gespannt.


    Bis dahin kannst Du ja mal schauen, was die Spinne so treibt und Dir überlegen, wie Du sie fütterst, bis Du sie wieder in den Wald entlässt - die einzige Spinnenart, die ich auch mal "bestimmt" habe, weil sie mir im Wald zufällig vor die Linse kam. Hier fleissig bei der Arbeit:



    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas!
    Dankeschön. In dem Terrarium tummelt sich auch einiges an Insekten, mal schauen, ob das reicht. Wenn nicht, muss ich die Dame wieder nach draußen bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Hexenschwester,


    Ich finde, das ist eine super Sache! Wir haben sowas schon seit ein paar Jahren, allerdings draußen stehen. Also immer die selbe Jahreszeit im Terrarium, wie draußen, vielleicht etwas wärmer. Im Sommer oft viel zu warm :D
    Eigentlich dient es den Kindern für die Fänge ihrer Schnecken, Spinnen, Asseln, Käfer, Heuschrecken.....
    Einen großen Laufkäfer hatten sie eine Weile mal drin....danach waren sonst kaum noch Insekten zu finden...8|


    Und ich bediene mich dieses Terrariums auch gern, um Stöckchen zu sammeln....
    kleine Tintlinge wachsen dort auch immer sehr zuverlässig!
    Auf jeden Fall ein spannendes Biotop!


    Viel Freude damit und uns viele tolle Beiträge aus der "Brutkammer" ;)


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tuppie,


    klasse Sache das. :thumbup: Vielleicht hast du ja Glück und findest in deinem Terrarium ja auch mal einen seltenen Pilz. Auf alle Fälle ist das eine sehr schöne Methode, sich den Wald nach Hause zu holen und Lilipilz kann sehr spannende Entdeckungen machen.


    Eine Frage hätte ich noch dazu: Bewässerst du auch mal hin und wieder? Das Wasserreservoire im Moos hält ja auch nicht ewig an.


    l.g.
    Stefan

  • Das finde ich sooo genial! muß das unbedingt auch mal ausprobieren.Hatte auch schon in kleineren Gefäßen sowas angegefangen
    Ohja, das kenne ich auch noch: hatte als Kind mal eine Heuschrecke ( eine Buschschrecke) gefangen und eine Kartoffelkäferlarve und war dann völlig entsetzt, als die Heuschrecke letztere mit großem Appetit verspeiste. Die fressen eben keineswegs alle "Heu".....:D

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo Hexenschwester!
    Ich hatte letztes Jahr unsere Fänge aus dem Bach da drin, aber ich wollte es nicht über Winter stehen lassen da ich befürchtete, es könnte platzen.
    Ab Frühjahr werde ich es sicher rausstellen! Mal schauen, ob es so zuverlässig sprießen wird... (Soll ich das Thema etwas umschreiben und noch mal bei den Nachwuchsmykologen posten? So als Praxis-Tipp, mit Hilfe der Eltern bei großen Gefäßen, kleine Gefäße wie 2l-Einmachgläser kann man ja vielleicht der Oma abschwatzen...)


    Hallo Stefan!
    Das Terrarium habe ich ja erst seit ein Paar Tagen so stehen. Seitdem noch nicht gegossen. Die Einmachgläser hatten immer nur einen lose aufliegenden Deckel, wurden 1 x am Tag gelüftet und brauchten so gut wie nie gegossen zu werden. Aber man sieht, wenn zu wenig Feuchtigkeit drinnen ist. Im Terrarium habe ich ja unter dem Moos auch noch Erde, in der Hoffnung, dass das Kleinklima noch besser wird...
    Lilipilz besteht darauf, dass ich von meinen gebastelten Pilzen welche reinsetzen soll. ;)


    Hallo Lucki!
    Es ist auf jeden Fall schön anzuschauen. Und wenn ich es hinbekomme, dass es nicht schimmelt bleibt es wohl auch eine längere Zeit so. :) Oha, Heuschrecke gegen Käferlarve... ich hatte im Urlaub mal eine Gottesanbeterin, die ich mit im Getränk gestrandeten Insekten fütterte, sie hat es weißgott angenommen.

  • Hallo Tuppie, das wäre genial, wenn das auf Dauer funktionierte. Moos soll im Innenraum ja recht schnell beleidigt sein. Wachsen unter Bonsai-Birken eigentlich Bonsai-Birkenpilze :D? Das kannst Du auch mit der Zeit immer weiter bestücken. Ich habe mal im Mai Lärchen-Haarbecherchen in der Tupperdose vergessen. Eine Woche später waren die richtig schön "aufgeblüht". Das wären bestimmt optimale Bewohner für so ein Funginarium.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger!
    Ich hatte schon mal Moos offen stehen, das reagierte, wie Du sagst, recht schnell beleidigt. Das Moos in den Gläsern hatte ich schon einige Wochen und es sah immer noch gut aus. Ich hoffe, das funktioniert.


    Wie gesagt, es ist ein Versuch, weil ich dachte, zu viele solcher Gläser, das macht auch immer so ne Arbeit, wenn man da mal drüberwischen will. Jetzt räum ich nur einen Kasten auf die Seite. ;)


    Mini-Birken, Mini-Birkenpilze? Da müssen wir mal die Bonsaianer fragen...
    [hr]
    Funginarium - ein schöner Begriff!

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Hexenschwester!
    (Soll ich das Thema etwas umschreiben und noch mal bei den Nachwuchsmykologen posten? So als Praxis-Tipp, mit Hilfe der Eltern bei großen Gefäßen, kleine Gefäße wie 2l-Einmachgläser kann man ja vielleicht der Oma abschwatzen...)


    Gute Idee! Ich wüsste nicht, was dagegen spräche ;)


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Tuppie!


    Geniale Idee, ich brauche unbedingt auch so etwas!


    Was die Belüftung angeht, kannst du ja mal über ein richtiges Terrarium nachdenken, die sind nämlich nicht rundherum geschlossen sondern haben Schlitze und Löcher.


    Übrigens würde ich es analog zu Aquarium und Terrarium Silvarium nennen ;)
    (silva = Wald zumindest laut Google :P habe es leider nie gelernt)



    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man da Regenwürmer hineinsetzen kann :) Frag mal Pablo, der kennt sich mit sowas aus :P



    LG


    Lea :sun:

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]


  • Geniale Idee, ich brauche unbedingt auch so etwas!


    Wer nicht?


    Ist es nicht die Lösung für "eingetragene" Pilzlein
    an/auf/unter Stöckchen,
    die nichts anderes wollen
    als feucht.....
    und ansonsten ihre Ruhe?


    Jo.


    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Ihr Zwo!
    Ich freue mich, dass ich so viele positive Antworten hierauf bekomme. Ich fand den Ausdruck Fungarium auch gut. ;)


    Gerne könnt Ihr mir alle Eure Silvarium-Fungarium-Terrariums-Bilder hier einstellen!