Stacken mit Autofokus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.

  • Hallo!
    Eigentlich soll man den AF ja abschalten. um eine Fokusreihe zu machen.
    Man kann aber auch verschiedene AF-Punkte nutzen. um die Schärfeebene
    zu verschieben ohne Makroschlitten. Also Einzel-AF einstellen, darauf achten,
    daß die AF- Meßpunkte auf unterschiedlich weit entfernten Punkten des Objekts liegen und nach jedem Bild den Fokuspunkt verschieben. Dann mit
    einem Stacking Programm zusammensetzen. Damit bekommt man für nicht zu kleine Pilze ganz brauchbare Bilder und kommt auch mit wenigen Aufnahmen
    aus. Das bringt natürlich nicht die Topschärfe wie ein Stack in 0,1mm.
    Schritten und 100 Bildern. Habe das mit meiner Nikon D3100 mit 18-55mm
    Kitobjektiv gemacht auch weil da manuelles Fokussieren zumindest für mich nicht geht.Hier mal zwei Beispiele:
    http://fc-foto.de/34814786
    http://fc-foto.de/34814837

  • Hallo Dieter,


    diese Resultate sind ja schon sehr überzeugend!
    Ich habe dieses Verfahren nie anwenden können, allerdings in der Anfangszeit meine fotografischen Bemühungen mit dem manuellen Fokussieren einer Bridgekamera gearbeitet - ach was, gekämpft - und irgendwie nur selten den Punkt getroffen, der in der Schärfenebene der nächste gewensen wäre.


    Das war sehr wenig zufriedenstellend, und jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe



    Prima Bilder!



    ...und mir gefällt das erste ganz besonders gut


    LG,
    Uli

  • Hallo Dieter,


    die Fotos sehen ganz gut aus, die sind durchaus gelungen. Was ich mich aber frage: für das Stacken solcher Motive würde ich einen Makroschlitten benutzen oder einfach eine passende Blende einstellen (13-16). Lohnt sich da der Aufwand?


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn,
    ich wollte bemerken, daß die Stacktechnik eben auch ohne Makroschlitten
    in gewissem Umfang möglich ist. Meine Beispielbilder sind natürlich auch mit weiter geschlossener Blende als Einzelbild machbar, wobei dann halt der Hintergrund etwas unruhiger wird.
    VG Dieter