Diese Pilze habe ich heute bei einer kleinen Radtour abseits der Haupstraßen an einem Wegesrand umgeben von Wiesen und Ackern in der Nähe von einer kl. Birkengruppe gesichtet.
Als Neuling keinerlei Ahnung von ihnen, und daher die Frage: um welche Pilze handelt es sich hierbei? Meiner Meinung nach ähneln sie dem Fliegenpilz----sind es gar welche? Habe sie natürlich an ihrem Platz stehen lassen.
Grüß`le! Harry
Pilze am Wegesrand
- diemuna
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleine Marone.
-
-
Hallo Harry,
solche habe ich heute auch gesehen. Da gab es viele Nadelbäume und der Boden war sehr bemoost.
Ja, ich denke auch das es Fliegenpilze sind...
Den anderen Pilz habe ich auch schon mal gesehen. Nur wie heisst er?! Ich kuck mal nach...
aja, ich glaube er heisst KRAUSE GLUCKE bzw. FETTE HENNE, Speisepilz
(Laut Buch, aber natürlich KEINE ESSFREIGBAE!!!)Grüßle Melly
-
Hallo Harry,
bei Fiegenpilze gebe ich dir recht. Nur das unten links im Bild ist eine
Krause Glucke, auch FetteHenne genannt.Grüße
Rudolf -
Danke für die promten Antworten!
Hat dann auch Jemand ein Rezept für die Krause Glucke? Sie steht nähmlich unweit meiner Bleibe. Allerdings reicht sie bestimmt für mehrere Personen als MahlGruß! Harry
-
-
Hallo Sven,
Dann werde ich diese Kruse Henne mal aus dem Wald holen und mir ein feines Essen zubereiten. Hoffe allerdings das es sich hierbei auch um den richtigen Pilz handelt und er ohne Probleme verdaut wird.Allen einen schönen Sonntag! Harrry
-
Hallo Harry,
ZitatKruse Henne
so kann man den auch nennen.
Na hoffentlich war da nicht jemand schneller als du und hat die "Kruse Henne" schon vor dir mitgenommen,sowas soll vorkommen,ich kenne das
Aba wenn dann doch das Glück hast und sie noch da ist... kannst ja ein Bildchen machen und hier einfügen,wenn dir nicht sicher bist.Viele Grüße
Sven -
Hallo Harry,ZitatKruse Henne
so kann man den auch nennen.
Na hoffentlich war da nicht jemand schneller als du und hat die "Kruse Henne" schon vor dir mitgenommen,sowas soll vorkommen,ich kenne das
Viele Grüße
SvenHi Sven,
hattest recht, nur noch paar Krümel der Wurzel zu sehen. Dachte schon ich sei am falschen Fleck, aber beim 2. Mal habe ich die Wurzel doch noch entdeckt----abgeschnitten. Hat also doch jemand die Henne vor mir mitgenommen---leider.
Naja, Anfänger Glück, oder Anfänger Pech......Gruß! Harry
-
Hallo Harry,
ja das kenne ich,da bist nicht der einzigste dem es so ging,ist mir auch schonmal passiert,bei mir war die "Henne" allerdings noch recht klein,dachte da eben,lässt noch ein paar Tage im Wald,ja und Ende vom Lied,es war jemand schneller als ich.
Das wäre meine erste "Henne" überhaupt gewesen,dafür hatte ich aber ein paar Tage später mehr Glück,da habe ich ein schönes Exemplar gefunden,da war nix mit stehenlassen,abgeschibbelt un ab ins Körbchen.Vielleicht hast ja da auch nochmal Glück
Viele Grüße
Sven