ULKIGE PILZE - Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo ihr Pilze-Freaks, ;)


    war heute mal wieder auf Pilz-Jagd mit meinem Freund und da haben ein paar komische Pilz`chen meinen Weg gekreuzt. Wollte euch Interesse-halber daher mal um eine Bestimmungshilfe bitten.
    Ich denke (vom rein optischen her), dass die alle giftig bzw. ungenießbar sind.
    Aber lustig sehen sie schon irgentwie aus. ;)


    Bild 1: Zigarettenpilz ???!!!


    acyedb9k.jpg



    Bild 2: Großhirnpilz ??!! Nein, hab was gefunden: Fleischroter Gallertbecher, ungenießbar


    xzxweznf.jpg



    Bild 3: Kleinhirnpilz ??!!


    glshbe52.jpg



    Bild 4: Spongebob Pilz ??!! :D


    238v9f8z.jpg


    Meine Vorschläge sind natürlich nicht ganz ernst gemeint. ;)


    Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch! :)


    Grüßle Melly


    P.S. Ach ja, bevor ich`s ganz vergesse:
    Habe heute auch eine große Menge an Schopftintlingen gefunden. Die standen da - mitten im Acker. Damit die Armen heute Nacht keine Frostbeulen bekommen habe ich sie schnell eingepackt und mit nach Hause genommen. ;) Die gibts dann, wenn ich hier ein passendes Rezept gefunden habe... Bin echt gespannt, wie sie munden...bestimmt lecker... :P[hr]

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe

    Einmal editiert, zuletzt von Melly1983 ()

  • Hallo,
    der erste Pilz den Du spaßeshalber als Zigarettenpilz bezeichnest, nennt man Hundsrute(schon älteres Exemplar). Nicht essbar.
    Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. 2 und 3 könnten vielleicht Gallerttrichterlinge sein.

  • Schade, ich habe eigentlich gedacht, das mir hier bei der Bestimmung geholfen wird...

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe

  • Hallo Melly!


    Geli meint sicher bei Bild 2+3 Gallertbecher (Ascocoryne).
    Beim 4. Bild erkenne ich leider zu wenig, um da eine Meinung zu haben.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi Ingo,


    ja, Gallertbecher hatte ich auch gefunden.
    Naja, ich warte noch ein wenig ab. Vielleicht kennt sich ja doch jemand aus und kann meine restlichen Pilz-Funde noch richtig bestimmen. ;)


    Grüßle, Melly

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe


  • Schade, ich habe eigentlich gedacht, das mir hier bei der Bestimmung geholfen wird...


    Hmmm, bißchen schwierig bei der Qualität der Fotos und der mageren Beschreibung.
    Eindeutig ist eigentlich nur die umgekippte "Hundsrute".


    Ansonsten ist das oben zitierte nicht vielleicht ein wenig "ruppig"?
    LG akase