Mein persönlicher Schwedentraum 2014

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo,


    ich war mit Familie im September 2014 wieder mal in Schweden, Dieses mal hatten wir das Glück, dass es in Schweden bei unserer Ankunft einige Tage kräftig geregnet hat, zuvor war es einen langen Zeitraum trocken. Allerdings wurden meine Erwartungen weit übertroffen.


    Viel Spaß bei den Fotos!


    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    äähm du weißt, warum die Schweden die Pilze im Wald stehen lassen? Das liegt daran, dass eine der 3 großen "atomaren Wolken" vom Tschernobylunglück direkt über Skandinavien seinereit abgeregnet hat. Mir ist leider nicht bekannt, wie hoch die Belastung da oben noch ist; aber sie dürfte immer noch immens sein.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Schweeeeden,


    in den Wäldern und Mooren bin ich quasi groß geworden. Sommerferien mit Mama, Papa, Brüderchen, Boot und Campingbus. Kriege Pipi in die Augen, wenn ich dran denke :)


    Nur leider hatten meine Eltern so gar keinen Vertrag mit Pilzen; was ein Steinpilz ist, habe ich erst hier gelernt ;)
    Und Papa hat uns noch Jahre nach '86 das Blaubeerpflücken verboten :(

  • Hallo,


    ja Schweden ist auch für uns ein Sehnsuchtsland. Wenn man im Regen in Zelt oder Womo sitzt denkt man an den sonnigen Süden, aber sobald wir zu Hause die Fotos anschauen steht fest, dass wir im nächsten Jahr wieder nach Schweden fahren. Läuft bei uns jetzt seit 8 Jahren so. Seit 2006 sind wir infiziert.


    Aber so viele tolle Pilze habe ich vorher auch dort noch nie gesehen. Wir haben stellenweise an einer Stelle im Wald gestanden und uns langsam um 360 Grad gedreht. Ungelogen konnte man bei der Umdrehung im Sichtbereich an die 30 frische Steinpilze zählen.


    Wenn ihr euch Bild 3 genau anschaut könnt ihr allein auf dem Bild an die 15 Steinpilze zählen. Geht bei der Auflösung leider etwas verloren. Habe uns das Bild vergrößert auf eine 50x70er Leinwand gedruckt, da kann man auch den Hintergrund gut sehen. War irre.


    Wie es ausgeht wenn mich die Sehnsucht packt kann man hier sehen :) Ergebnis meines Urlaubs im Herbst. Ein wenig Schweden in Deutschland.


    LG,


    Flo

  • Irgendwie ist mein Skandinavientraum neben Norwegen bis jetzt Finnland, aber bisher war ich da nur im Winter und dann nörlich des Polarkreises.(Der Schnee, ohne Salzstreuen, die Einsamkeit und ja ganz besonders die Nordlichter


    Was meint Ihr, ist das auch ein Ort zum Pilzesammeln? Auf jeden Fall würde ich da im Sommer nur außerhalb der Mückenzeit hinfahren, wobei ich gar nicht weiß, wann die genau ist. Massen von Mücken: das ist für MICH kein Urlaub. Wir hatten hier(an meinem Wohnort) einmal! eine Mückenplage und das hat mir für ein Leben gereicht. Terassentür weniger als eine Minute auf: Ergebnis: Hunderte von Mücken. Beim Killen habe ich bei zweihundert aufgehört zu zählen.

  • Hallo Flo!
    Da hätte ich wohl auch kaum widerstehen können... ;)


    Ich war bis jetzt zwei mal in Norwegen, einmal im Winter, wir hatten uns eine Hütte gemietet oberhalb von Lillehammer, und einmal im Sommer, da sind wir in der Hardanger Vidda von Hütte zu Hütte gewandert.


    Beides unbeschreiblich schöne Urlaube.