Hallo ihr lieben,
ich möchte gern einfach mal meine ersten Erfahrungen mit coprophilen Pilzen sammeln und hätte dazu einige Fragen. Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich das einfach mal probiere, ob mir das Themengebiet zusagt oder nicht.
Zum Dungproben sammeln komme ich leider aus Zeitgründen derzeit nicht; aber das kann sich ja ändern.
Von Nobi weiß ich, dass der Dung nicht "zu frisch" sein sollte; also leicht angetrocknet.
Was mache ich damit genau? Der Begriff "Feuchtekammer" fiel ja schon öfters. Ist das einfach eine Plastikschachtel (verschließbar) mit einem Stück nassem Zellstoff drin?
Wie "züchte" ich die Pilze richtig? Welche Klimate brauche ich? Wie lange dauert das, bis die Fruchtkörper erscheinen?
Habt ihr Angst vor Keimen? Tierdung ist erwiesenermaßen Quelle von pathogenen Keimen (z.B. Salmonellen, Listerien, Campylobacter, pathogene E. coli etc.). Wie sehen eure Arbeitsplätze aus? Benutzt ihr Flächendesinfektionsmittel,Gummihandschuhe beim präparieren? (ich hab bisher einige Erfahrungen mit der Anzucht von Schimmelpilzen und Bakterien gemacht; hab auch schon in solchen Laboratorien schon gearbeitet; deswegen die Fragerei :shy: )
Wie oft kommt es vor, dass sich an den Dunproben auch mal nichts tut? (="Misserfolgsrate")
Was muss ich sonst noch beachten?
l.g.
Stefan