Ein paar unbestimmte aus 2014 1: Inocybe spec 1.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen
    letztes jahr gab es auch wieder einige unbestimmte (vorallem Inocyben)- einige möchte ich in der Hoffnung auf Bestimmung hier vorstellen.

Inocybe spec. 1

Fundaten: 20.05.2014, Spalterhals, 120 m über N.n , an einen steilen Hang an einem Bach, zwischen Schottersteinen wachsend, bei Carpinus betulinus und Fagus sylvatica (leg. E.Heinemann & G.Jenk) , Probe vorhanden

Beschreibung: Hut hellbraun bis haselbraun (irgendwie besonders bei den Jungen exemplaren,faserig schuppig) vom typischen Inocybe -Habitus, ehr schmächtig gewachsen , Stiel ebenfalls hell braun , von oben bis unten bereift, kleinknollig endend, Lamellen helgelblich bis schmutzig grau, gesellig auftretend, Geruch spermatisch

Sporen mehr oder weniger zitronenförmig 10,8-11,2 x 5,5-6,3 µ , hellbraun
    Kaulozystiden : form leider nicht notiert 70,2x 12,2 µ
    Cheilozystiden: mit langem Hals, mit Kristallen besetzt, 60,2x 13,2 µ
    Pleurozystiden: vorhanden sehr ähnlich den Cheilos , 55,2 x 17 µ
    Basidien: überwiegend zweisporig

Wenn es Jemanden gibt der die Art zwecks bestimmung haben möchte ich wär sofort bereit sie zu verwenden. Da ich das gebiet seit längerem kartiere wär mir an einer Bestimmung sehr gelegem

Bilder
    Das Makro vom Standort stammt von Gerhard (aka Scrubby I )

Lg,Eike

EDIT: Könnte es sich um Inocybe hirtella var. bispora handeln ?

• Offizieller Beitrag

Hallo Eike,

schöne Anfrage. :thumbup: Hast du schon mal versucht zu schlüsseln und wenn ja mit welchem? Ansonsten könnte ich dir eine Adresse nennen. "Ditte" hat sich letztes Jahr hier im Forum angemeldet. ;)

Aber mach dir nichts draus. Bei meinen Funden konnte ich ca. auch nur 50% meiner Funde bestimmen. Irgendwelche Grün oder sonst. Verfärbungen beim Trocknen oder so hast du nicht beobachten können?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,
    Ditte Bandini ist mir ein begriff..
    Naja ich hab den Schlüssel von Inocybe in Bayern hier aber da weiß ich immer nicht so recht womit ich anfangen soll und oft komm ich auf kein sicheres ergebniss.
    Verfärbung konnte ich nicht feststellen.
    Morgen oder nacher folgen weitere Risspilze

Lg,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Ditte sehe ich morgen.
    Wenn du eine ganze Reihe gut dokumentierte Aufsammlungen hast, dann nimm doch mal Kontakt mit ihr auf.
    Ich gebe ihr einen dezenten Hinweis, daß sie mal ins Forum gucken soll. ;)

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Eike,

ich könnte dir den GPBW Band 5 Schlüssel empfehlen. Der ist gut; allerdings fehlen darin auch viele Arten. Ich schlüssel mal für dich; bzw. versuch mich dran. Wenn du magst, kann ich auch gern Ditte auf deine Bestimmungsanfragen aufmerksam machen. Helmut hier im Forum ist übrigens auch ein Inocybe-Spezialist.
    Ich hingegen nur Inocybe-Jünger. ;) Ja die kleinen Pilzlein haben es mir angetan. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

waas du siehst Ditte morgen? 8| 8| Dann musst du bitte bitte unbedingt gaaanz lieb von mir grüßen. :shy: Sch*** Winter ich hab schon Entzugserscheinungen. Hoffe nicht, dass Inocybenbestimmung noch als anerkannte Sucht durchgeht. Das wär schlecht. EXTREM schlecht. :D

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    das mit den schlüsseln und den aufmerksam Machen wär sehr nett.

@ Pablo: ja ich habe viele Inocyben von letzten Jahr hier liegen auch alle mehr oder weniger gut durchgearbeitet.
    Ich würde aufjednefall ein Päckchen schicken können wenn sie das möchte

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo Eike,

ich komme leider mit meinem Schlüssel zu keinem Ergebnis, das passt. Würdest du die Stielknolle als gerandet bezeichnen? Aufgrund der Fotos ist das Schlüsseln eher schwierig. :(

l.g.
    Stefan

P.S. Dein Bestimmungsvorschlag müsste mehr eine ockerliche Huthaut haben. Laut deiner Beschreibung hat der Pilz eine bräunliche Huthaut; demzufolge sehe ich das nicht so.

Bist du dir mit den 2sporigen Basidien sicher?

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Eike (und alle, die es interessiert),
    also ich denke dazu, dass die glatten Sporen, die du abbildest, gar nicht zu dem abgebildeten Pilz gehören. Denn ich sehe rund um die eine Zystiden nur höckerige Sporen, und zwischen den glatten Sporen ist auch eine höckerige. Die Form der Sporen ist zu verschwommen, um ohne eigene Mikroskopiererei die Art einzugrenzen, aber - falls ich mit der Vermutung der höckerigen Sporen recht habe - ist es eine Inocybe aus der Marginatae-Gruppe und zwar vermutlich aus dem praetervisa-clade, denn die eine Zystide hat einen langen Hals, mixtilis und Co sind daher auszuschließen. Zu überprüfen wäre also 1. ob die Sporen wirklich höckerig sind, 2. falls ja: wie höckerig und wie groß sie sind und 3. ob die Stiele der Exsikkate beim Trocknen schwärzten sind.
    Falls die Sporen glatt sind (wo kommen dann die höckrigen Sporen her?) ist das jedenfalls keine hirtella.

Eike, du kannst mir gern Funde schicken, falls dazu gute Fotos vorhanden sind - eine sichere Bestimmung wird allerdings durch Funde, die nicht streng getrennt gehalten wurden, so dass sich Sporen und Zystiden vermischen, sehr erschwert. Für die Zukunft ist also so eine Trennung wichtig (vielleicht einfach durch Alufolie, ich habe dafür so gegliederte Kästen aus dem Baumarkt).

Herzliche Mittagspausengrüße in die Runde!
    Ditte

• Hallo Ditte,
    das wär nett wenn ich dir die 10 oder 12 Inocyben die ich hier noch habe zuschiken kann .. Solche Fotos wie oben hab ich so gut wie immer . Ich denke ehr das ich die fotos irgendwie vertauscht habe (aber das mit der Folie ist eine gute idee einen baukasten habe ich schon)
    Ich bräuchte dann auch noch deine Adresse und emailadresse für die Fotos

LG,Eike