Unterwasserpilz

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    mir hat jemand vor einigen Tagen ein sehr interessantes Bild geschickt.


    Es handelt sich wohl um einen Pilz in einem Aquarium. Hat jemand einen Bestimmungsvorschlag?




    Liebe Grüße


    Lea

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lea,


    sind da Fische drin? Kann es nicht auch festge"klebter" Laich sein?



    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hi Lea
    Ich tippe auch eher auf Laich oder sowas
    gibt es überhaupt Pilze die unter Wasser wachsen können? Neugier!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Natürlich wachsen Pilze auch unter Wasser ;)


    Ich kenne jedoch bisher nur die, die auf fischen selbst wachsen, und nicht auf abgestorbenen Pflanzenteilen...

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo zusammen,


    aquatische Pilze gibt es, soweit ich mich erinnere. Ralf hatte da mal was gepostet.


    Das hier sieht eher nach sog. "Laichklumpen" aus. Dazu passt auch die Verbindung untereinander.


    Fragt jetzt aber bitte nicht nach der genauen Fischart. :D Jedenfalls keine Kieslaicher, sondern Krautlaicher.
    (Wie der Name schon sagt, wird der Laich an Kraut, Wurzelwerk und Holz abgelegt)


    Könnte theoretisch was Barschartiges sein, diesbezüglich bin ich allerdings nur in heimischen Arten fit.


    LG,
    Markus

  • Hallihallo,


    ja, Unterwasserpilze oder aquaische Pilze gibt es. Der bekannteste dürfte der "Saprolegnia" sein, der gehört zu den Oomycota oder Eipilzen, Ordnung Saprolegniales. Und ja, dieser parasitiert Fische. Ganz charakteristisch für diese Pilze sind die begeißelten Zoosporen. Sie sind heterokont begeißelt, d.h. sie haben eine in Schwimmrichtung gerichtete Zuggeißel und eine rückwärts gerichtete Schleppgeißel. Und damit sind diese Zoosporen auch in der Lage, sich zu bewegen.


    Den Pilz kann man sich übrigens auch sehr leicht züchten, man nimmt einfach in eine Petrischale oder alternativ irgendein Glas mit Teichwasser, in das Teichwasser kommt eine tote Fliege rein oder auch Sesam-Körner und läßt das eine Weile stehen! Im Winter habe ich das noch nicht ausprobiert, aber im Sommer und im Herbst.


    ...


    Nach einer Weile (1 bis 2 Wochen) sieht man mit bloßem Auge, wie sich da was schleimiges um die Fliege bzw. die Sesam-Körner bildet, das ist der Pilz. Unter dem Mikroskop sieht man siphonale Hyphen und wenn der Pilz reif ist, bilden sich an den Hyphenenden die Sporangien mit den Zoosporen...

  • ...ich hab grad mal in meinen Unterlagen nach nem Foto gekramt, hab aber leider keins gefunden, was ich veröffentlichen darf...aber im Netz findet man genug Bilder zu Saprolegnia!!



    Übrigens, auf dem Foto von sunbeam, dass halte ich auch eher für Fischlaich. Wo sind denn hier die Angler unter uns?? :D :D :D

  • Hallo zusammen,
    Aufgrund der Anubias spec. im Hintergrund gehe ich mal davon aus das es sich um ein tropisches Aquarium handelt.
    In diversen Aquarianerforen ist so was schon des Öfteren mal angefragt aber, meines Wissens nach, nie abschließend geklärt worden. Fischlaich kann ich definitiv ausschließen, in über 25 Jahren Aquaristik habe ich schon so ziemlich alles im Becken gepflegt was es auf dem deutschen Markt gibt...... und da ist nichts dabei was annähernd solche Eier legt(gaaaanz evtl. Schnecken, halte ich aber für unwahrscheinlich).
    Die wahrscheinlichsten Theorien über diese Gebilde halten das für einen Süßwasserschwamm, einen Bakterienrasen oder subaquatischen Schleimpilz. All das dürfte durch die Holzwurzel eingeschleppt sein. Diese Erscheinungen sind aber wohl, zwar unschön, aber harmlos und verschwinden oftmals von selbst. Ansonsten hilft wohl das Abkochen der Holzwurzeln, Kokosschalen etc.. Oder eben Wöchentliche Teilwasserwechsel sowie ein Absäuern des Wassers mittels Torf oder Ähnlichem.



    Es wäre wahrscheinlich interessant wenn das mal einer unserer Schleimpilzexperten unter das scharfe Glas halten würde, so könnte man diese zumindest ausschließen oder absichern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    es würde schon mal reichen Detailaufnahmen der Gebilde zu sehen. Da kann man schon mal viel ausschließen, bzw. auch näher eingrenzen. So ist das nur Lottospielen, was wir hier machen.


    l.g.
    Stefan


  • Hallo Björn,


    es würde schon mal reichen Detailaufnahmen der Gebilde zu sehen. Da kann man schon mal viel ausschließen, bzw. auch näher eingrenzen. So ist das nur Lottospielen, was wir hier machen.


    l.g.
    Stefan


    Da hast du selbstverständlich recht....

  • Hallo,


    Ich habe wie versprochen nachgefragt, und es sind keine Fische im Becken, d. h. Laich ist ausgeschlossen.


    Soll ich mal nach Detailaufnahmen fragen? Mich würde sehr interessieren, was das ist.


    Auf Eipilze und Bakterienrasen bin ich auch schon gestoßen, habe aber nichts gefunden, das ähnlich aussieht.


    Gruß


    Lea.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • auja, mach mal! ich hab gerad mal nach Süßwasserschwamm gegoogelt und bin in einem Zierfischforum gelandet, also es gibt wohl schon Schwämme, die in die Richtung gehen und zum Thema Schleimpilz unter Wasser guck mal das da :cool: :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • ich glaub das ist ein unterwasserschleimi, da gibts sehr coole YT videos von

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich bin fasziniert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo,


    Das mit mehr Bildern wird nichts, es ist am nächsten Tag komplett verschwunden gewesen.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Der ist ja klasse! so einen möchte ich gern mal finden! Ein aquarium mit Pilzen,das wärs doch noch!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harald!



    Es gibt auch "richtige" Pilze, die submers wachsen. Siehe z.B. hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Psathyrella_aquatica


    Dazu hatte Andreas (Pilzmel) Melzer mal was geschrieben, finde ich aber leider nicht auf die Schnelle. War glaube ich in Erics Forum (fungiworld). Da ging es um die Frage, ob ein Pilz, der zufällig in einem zeitweise überfluteten Gebiet tatsächlich als "aquatische" Art bezeichnet werden kann, oder ob das nicht eher ein Zufall ist.



    LG, Pablo.