Die Cudoniella - Sporenfrage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ascofreaks!

Neulich hatte ich in >diesem Thema< eine Cudoniella gezeigt, bei der ich eigentlich von C. acicularis ausgehe.
    Nachdem ich meine ganz dünne Asco - Literatur durchgegangen bin, geriet ich etwas ins Grübeln.
    Die Art wird mit maximal einfach septierten Sporen und Sporenlängen bis 21 µm beschrieben.
    Die Sporen sind bei dieser Aufsammlung aber etwas größer (bis 23 µm) und vor allem: vereinzelt finden sich Sporen mit drei Septen.
    Die Frage ist: Darf der das? Kleine winterliche Abweichung? Oder doch noch mal was Anderes?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

also Ellis&Ellis 1997 bilden den Pilz auch mit 3 Septierungen ab. Das ist abhängig vom Reifegrad. Oft bleiben die Sporen bis zuletzt einfach septiert, um dann im "Alter" doch noch 2 zusätzliche Septen zu bekommen. Hat man einen halbreifen Fk unter dem Mikro, wird man davon aber vermutlich nichts sehen.

Makroskopische Erscheinung und die Mikroskopie lassen keinen anderen Schluss zu als C. acicularis.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Danke, Björn! :thumbup:

Ellis & Ellis...
    Den müsste ich doch auch noch haben, auf dem Stick wo die ganzen sachen vom alten Rechner noch drauf sind...
    Werde ich jedenfalls nachlesen.
    Und bin schonmal ganz beruhigt: NIchts falsch gemacht.

LG, pablo.