Pflaumen-Feuerschwamm? -->Phellinus cf. igniarius s.lat (cf. alni)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

diese Porlinge habe ich im Juni am Stamm eines älteren Pflaumenbaumes auf einer Streuobstwiese gesehen (Hochrhein, ca. 270 m).
    Es wuchsen mehrere Pilze etagenförmig übereinander, der größte war ca. 8-10 cm breit, alle Pilze sehr wulstig.

Den kleinsten Pilz (unten, ca. 3 cm breit) habe ich ohne Probleme ablösen können (ist auf dem Übersichtsbild schon nicht mehr zu sehen).
    Konsistenz korkig hart, relativ leicht, Poren und Trama rostbraun.

Ist das der Pflaumen-Feuerschwamm, Phellinus tuberculosus - oder gibt es da irgendeine Verwechslungsart?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Eine (konsolig wachsende) Phellinus - Art scheint das schon zu sein. Allerdings sind nicht alle Arten in der Gattung da streng an ein bestimmtes Substrat gebunden und sich mitunter im Aussehen sehr ähnlich.
    Auch hier kann ich kaum mehr schreiben, da mir noch die Erfahrung fehlt.

LG, Pablo.

• Hallo,

Werde den mal als Phellinus cf. tuberculosus bezeichnen.

- Dein Fund erinnert mich nicht (beachte Trama- und Hutfarbe) an "Pflaumenfeuerschwamm"

---> Mein Vorschlag wäre Phellinus cf. igniarius s.lat. (Grauer Feuerschwamm, Falscher Feuerschwamm). :shy:

---> Und wenn du den Fund näher eingrenzen möchtest, dann würde ich "Phellinus cf. alni" (Apfelbaum-Feuerschwamm) vorschlagen.

- Eine detaillierte Bewertung dieses Komplexes findest du HIER

- Und HIER habe ich das Thema "Phellinus igniarius" und "Ph. trivialis" als unterschiedliche Arten zu betrachten diskutiert.

Grüße
    Gerd

• Hallo,
    ich sah gestern, dass sich bei meinen Anfragen noch etwas getan hatte, hatte aber keine Zeit,mich damit zu beschäftigen.
    Also Phellinus - weites Feld...
    Ich war eigentlich nur nach meinem "einen" Buch vorgegangen, und hatte per Wiki und Bildsuche abgeglichen - und keinen gravierenden Widerspruch entdeckt.
    Vor allem Hutfarbe, Tramafarbe, Wulstigkeit und Etagenwuchs (und eindeutig an einem Pflaumenbaum) hatten mich zu meiner "vorläufigen" und laienhaften Benennung gebracht. Durchgeschnitten hatte ich auch nur das kleinste Exemplar.

Aber vielleicht sind ja auch viele Bilder im Web nicht nach den neuesten Erkenntnissen sortiert und beschriftet.
    Interessant fand ich diesen Artikel hier, da hatte ich nach der Tramafarbe geschaut.
    http://www.arboristik.de/2010/roehrenschichtanalyse.htm

• Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich das cf. bei meiner Einschätzung "Phellinus ignarius s.lat. (Grauer Feuerschwamm, Falscher Feuerschwamm) gestrichen und zocke, übermütig wie ich bin :D , 20 Chips, dass ich den Fund von 'abeja' richtig bestimmt habe.

- Wenn jemand einsteigen möchte, dann brauchen wir nur noch den gezeigten Fruchtkörper und einen "Nichtblätterpilz"-Fan, der den Fund mikroskopiert.

Grüße
    Gerd

• Hallo zusammen,

bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert:

ich habe zwischenzeitlich das cf. bei meiner Einschätzung "Phellinus ignarius s.lat. (Grauer Feuerschwamm, Falscher Feuerschwamm) gestrichen und zocke, übermütig wie ich bin :D , 20 Chips, dass ich den Fund von 'abeja' richtig bestimmt habe.

- Wenn jemand einsteigen möchte, dann brauchen wir nur noch den gezeigten Fruchtkörper und einen "Nichtblätterpilz"-Fan, der den Fund mikroskopiert.

- Wundert mich nicht, dass keiner trotz de hohen Einsdatz eingestiegen ist.

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Nicht wundern. :)
    Es ist doch alles absolut logisch und nachvollziehbar, was du schreibst:
    Die Wuchsform, der wulstige Rand, die Hutoberfläche...
    Ich schrieb ja oben schon, daß ich da an eine der konsoligen Phellinus - Arten denke.
    Du hast festgestellt, daß der Pilz in edn Ph. igniarius - Komplex zu rechnen ist, und an Prunus kommt man dann eben zu Ph. alni.
    Das finde ich überzeugend, und halte deine Einschätzung für richtig.
    Weil das bestimmt nicht nur mir, sondern auch anderen so geht, mag niemand setzen. ;)

LG, Pablo.