Ja was denn nun?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Liebe Forengemeinde,

nachdem hier ein neues Design geschaffen wurde, schaute ich mir direkt mal wieder die Startseite an, die ich sonst gleich übergehe.
    Ich las mich durch den Text und dachte plötzlich "huch"?! 8|

Bin ich falsch informiert oder hat sich ein Fehler eingeschlichen?
    Ich erzähle auf meinen Pilztouren den Leuten immer, dass Ötzi einen Birkenporling bei sich trug und nun steht hier, es war ein Zunderschwamm :/
    Vom Nutzen her sind ja beide nicht verkehrt, aber ich wüsste nun doch gerne, wer sich irrt ;)

Im Internet taucht im Zusammenhang mit dem Ötzi zuerst der Birkenporling auf, später aber auch der Zunderschwamm. Oder trug er gar beides bei sich?

• Hallo Kuschel,

vor kurzem habe ich eine Reportage gesehen, in der eindeutig von einem getrockneten Birkenporling die Rede ist.
    Von einem Zunderschwamm ist mir nichts bekannt. Falls es doch noch andere Erkenntnisse gibt, würde mich das interessieren.

LG Jörg

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Hallo Kuschel,

schau doch mal auf den Seiten des Südtiroler Archäologiemuseums, da sind Ötzis Utensilien alle aufgelistet!

Zunderschwamm zum Feuer machen in der Gürteltasche und Birkenporling als Medizin ;)

Liebe Verena,

vielen Dank, mit der Lektüre habe ich jetzt meine ganze Mittagspause verbracht! Ein wirklich toller Link :thumbup: