Ascobolus michaudii

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelchen.

• Liebe Dungpilzgemeinde,

auf meinen Kötteln tut ´s noch was.

Die Fruchtkörper sind gelbgrün und bleiben lange geschlossen. Später zeigen sich die violette Asci ´s.
    Wie zum Henker hindert man die daran beim "ernten" abzuhauen?

Die Sporen sind schön violett

Allerdings sind die "Kleinen" schnell vergänglich.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Schön vorgestellt, Daniela! :thumbup:

Es könnte schon Ascobolus michaudii sein, den ich allerdings selbst erst einmal fand und demzufolge nicht gut kenne.
    Die weit auseinander liegenden, kaum anastomosierenden Rillen auf der Sporenoberfläche sind typisch für diese Art.

Vergleichen solltest du aber auch mit Ascobolus denudatus, der ähnliche Sporen haben kann.

Bei letzterem färbt sich die Ascuswand nur jung in Melzer blau, während sie sich bei A. michaudii auch bei vollreifen Apothezien verfärbt.
    Das solltest du noch überprüfen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

hab mir das Pilzchen etwas genauer angesehen.
    Hast recht :thumbup: es ist A. denudatus. Danke

Die Reaktion mit Melzer ist sehr schwach.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC