Fragen zur Porlingsbestimmung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Ich hab mal eine generelle Frage. eine Freundin hat mir gerade ein paar Porlinge geschickt, die sie und ich sehr sicher für Zunderschwämme hielten. sie haben braune Poren, aber ich hab eben beim drüberfahren gemerkt, das die auf Druck noch dunkler werden. Gibt es auch Lackporlinge mit braunen Poren? oder geht das mit dem dunklerwerden bei bekratzen auch bei anderen Arten (Feuerschwamm?Den kenen ich noch nicht live) Ich hab noch keine Fotos von den Pilzen und auch nicht nach dem Substrat gefragt, was ich nun noch tun werde. War mir zuerst so sicher daß es Zunderschwämme sind , nun nicht mehr....Die armen waren ne Weile im Paket unterwegs, kann das Einfluß haben? ich fotografier sie nachher mal

PS von der Optik kommt der gemeine Feuerschwamm in Frage, aber dunkeln die auf Druck?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

auch bei Phelius-Arten werden die Poren auf Druck dunkel. Am besten ist, du stellst mal Fotos ein und versuch mal einen FK durchzuschneiden. Dann können wir dir auf alle Fälle deine Frage beantworten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ok, ich mach nachher mal fotos ( und Zeichnungen,dafür hab ich sie hier) aber wenn die Phellinus auf Druck bräunen bin ich mir auch bereits sicher, das es einer ist, das paßt dann total gut. Dann müßte man aber doch daran auch ohne chemie einen Zunderschwamm von einemPhellinus unterscheiden können,oder?
    bilder reiche ich nach

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Frag unbedingt nach Substrat.

Phelinus ignarius (Gemeiner Feuerschwamm) s.l. wächst gern an Weide und Apfelbäumen. Zunder hauptsächlich an Birke und Buche (Aufstellung aufgrund eigener Funde), während der P. ignarius diese Wirte nicht besiedelt.

Bei sowas ist das Substrat sehr wichtig.

Alles weitere wird dir dann bestimmt jemand erklären, wenn du die Sachen eingestellt hast. Aufgrund des VErsandes sollten die Pilze aber nicht gelitten haben. Kamen die als Exsiccat?

l.g.
    Stefan

• Danke Dir ! was ist ein Exsiccat? Sie waren in einem Karton in Zeitungspapier. die Zustellung dauerte aber länger als geplant

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• ah danke für die Aufklärung ( wieder was gelernt) nee, die Pilze kamen frisch vom Baum in den Hunderucksack und dann in den Karton :) Nachher gibts Fotos , sie sind BILDschön und ich bin mir nicht so sicher ob ich sie zerschneiden will

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Na dann stell die Bilder erstmal so ein. Wenn aber ein Schnittbild erfolderlich ist, dann musst du halt in den sauren Apfel beißen. Vergiss aber bitte nicht nach dem Substrat zu fragen. Laubbaum ist in dem Falle unzureichend. ;)

l.g.
    Stefan

• Es ist buche, sie hat mir gerade geantwortet :) ,damit kommt der gemeine Feuerschwamm wohl nicht mehr in frage

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja damit ist der raus. Übrig bleiben bloß noch Zunderschwamm und der flache Lackporling.

l.g.
    Stefan

• nee ein flacher Lackporling ist da zu 99,9% nicht, dazu sind die Poren viel zu dunkel (sie sind richtig dunkelbraun allerdings irgendwie so ganz leicht weiß bereift, was ich für leichte Schimmelbildung halte,Malen kann man auch auf den nicht bereiften Stellen)und es sieht auch wirklich genau aus wie ein Zunderschwammn, hab ja letztens selber welche gefunden, aber ich kann mit ner Stricknadel drauf malen *amkopfkratz* naja, Bilder sind im Kasten, kommen gleich
    einen flachen Lackporling hab ich ja hier,der ist wirklich ganz anders
    oder gibts auch Exemplar ohne die weiße Schicht?selbst der ganz riesige alte (32 cm breit) hat keine,der ist eher noch dunkler unten

So hier kommen Bilder. der größte ist 32 Cm breit

Wie man sieht kann man direkt auf den Poren malen, nicht in eine weiße schicht eingeritzt
    die kleineren waren ca 15 cm breit

Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr tipp ich auf einen lackporling der die weiße Schicht nicht gebildet hat-gibt es sowas?Im schnitt sollte ich beide Arten erkennen können, aber noch hoffe ich wir kriegen es auch so raus

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

ich weiß nicht was du hast. Das sind doch ganz klare FomFoms (Zunder). ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• aber ich dachte, die bräunen nicht auf Druck? auf denen kann man genauso malen wie auf Lackporlingen! siehe bild 4, der kleine Pilz ist mit ner Stricknadel raufgemalt und genauso deutlich sichtbarm, wie bei einem Lackporling

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane!

Das ist nicht wirklich Bräunen auf Druck. Du kratzt die frischere helle Porenschicht weg und der dunklere Untergrund kommt zum Vorschein. So ist das auch beim Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum).

Beim Zunderschwamm (Fomes fomentarius) ist der Frischzuwachs auf den Poren eher grau, drunter ist es aber trotzdem dunkler braun, deshalb kann man auch auf dem malen, ist aber bei weitem nicht so kontrastreich wie beim Flachen Lackporling.
    Deine sind Zunderschwämme, zumindest traue ich mir das zu sagen für die meisten Bilder, die ich sehe. 1+2 finde weniger eindeutig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke dir für die Aufklärung, ich dachte auf denen kann man garnicht malen ( und sie daran erkennen) wieder was gelernt

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• kleine Ergänzung :
    So der Anschnitt war eindeutig: es ist 100%ig Zunderschwamm. aber dann stimmt es nicht, daß man auf denen nicht mit ner Stricknadel o.ä. malen kann (auf einfachen Druck (finger)bräunte er auch als er noch feucht war) und sie daran vom Lackporling unterscheiden,wie ich neulich irgendwo las ,das ging definitiv da auch und garnicht mal so undeutlich zu sehen, siehe bild 4!
    ( ich werd den Querschnitt nun zeichnen, aber das zeig ich Euch dann später im thread mit den Verwendungen)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane!

Übrigens war neulich auch irgendwo die Frage, wie man denn aus so wenig Filz pro Zunderschwamm-Fruchtkörper überhaupt irgendwas Großflächiges, wie z.B. einen Hut, herstellen kann.
    Dazu las ich mal im TINTLING, dass in Rumänien, wo dieses Handwerk wohl zumindest partiell noch Tradition zu haben scheint, die Zunderschwämme mit weitaus größeren Anteilen dieses Filzes ausgestattet sind als bei uns.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ja das hatte ich auch gelesen und im anderen Thread schon die Vermutung geäußert, daß, da man die hier ja damals fast ausgerottet wurden als man die noch flächendeckend in Mengen brauchte, nur die Pilze überlebten ( und sich fortpflanzten) die nicht soviel Trama enhielten und daher uninteressant waren,aber das ist nur eine Vermutung von mir (ich finde solche Themen übrigens wahnsinnig spannend)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*