Saccobolus cf. versicolor(Saccobolus spec.)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo zsm,
    mit diesen (allgemein mit Saccobolus) komm ich nicht weiter ...


    Wächst auf Hase bzw Kaninchen.
    Ist rosalich bw bräunlich gefärbt und ziemlich klein.


    Sporenkluster:
    braunlila 43,2 x 18,3 µ


    Einzelne Spore
    18,2 x 6,2 µ


    Bilder







    Welche infos braucht man noch um eine Saccobolus zu bestimmen und wo gibt es einen guten Saccobolus schlüssel ?


    Lg,Eike

  • Hallo Eike,


    die Gattung Saccobolus ist schwierig. Zu der von Dir gezeigten Art sage ich daher mal nix.


    Einen Schlüssel habe ich eben im Unterforum Literatur eingestellt. Dort ist auch noch ein wenig zusätzliche Literatur über diese Gattung zu finden.

  • Ich komm mit den Schlüssel auf Saccobolus versicolor (Sporen in der Richtigen größe und richtigen Form ) allerdings habe ich keine ahnung wie der aussehen soll und ob es der überhaupt sein kann ??


    Lg,Eike

  • Den hätte ich auch aus dem Bauch heraus als Saccobolus versicolor bestimmt, Eike.
    Das ist eine sehr variable Art (evtl. ein Artenkomplex?) mit oder ohne Sporenornament.
    Die Sporenfarbe (düsteres schwarz-braun-violett) passt gut und auch das Vorkommen an Dung von Kaninchen/Hase, den Hauptsubstraten dieser Art.


    Hasen- und Kaninchendung kann man ganz gut unterscheiden.
    Kaninchen: kugelig, Durchmesser ca. 7-10 mm, oft zu Hunderten
    Hase: rund, etwas zusammengedrückt, 14-20 mm, meist vereinzelt oder zu wenigen, nie in großen Mengen


    Zur Dungbestimmung hatte ich hier bereits ein PDF gepostet.
    Das kannst du dir gern nochmal anschauen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi
    danke für die Bestätigung .
    Ich denke es handelt sich im Kaninchen hase hab ich dafür heute eingesammelt (noch nichts nennenswertes drauf war aber auch tiefgefroren :D ).
    Anosnsten gab es auch noch etwas Pferd mit einer unreifen Ascobolus (bestimmt albidus)


    Lg,Eike