Hallo.
Kann auch sein, daß ich da schon in der Gattung falsch liege.
Mit dem Schlüssel in Gröger II komme ich nämlich zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Beschreibung:
- gefunden am 03.02.2015 nördlich Mannheim / Käfertaler Wald, sandiger Boden; Wegrand mit Kiefern, Salix sp, Prunus sp, Rotbuche & Hainbuche; auf pflanzlichem Detritus zwischen Moos und Gras; Basismycel scheinbar in Kontakt zu Graswurzeln.
- Stielbasis wenig verdickt / kaum knollig (keinesfalls gerandet), nicht auffällig wurzelnd aber doch recht tief im lockeren Boden (ob standortbedingt?), weißfilzig.
- Fruchtkörper zerbrechlich, weich; Lamellen anastomosierend, relativ entfernt; Huttrama etwas gelatinös, aus kurzen, aufgeblasenen Hyphen; Pigment inkrustiert (liegt aber in Subkutis und Huttrama vor), Epikutis mit lecithiformen Pileozystiden; Hüte schwach hygrophan, jung mit etwas reifartigem, weißem Velum;
- Stielfleisch brüchig, längsfaserig, Stielcortex (nur Stielspitze überprüft) mit vielen überwiegend lecitiformen Kaulozystiden;
- Lamellenschneide steril, Cheilozystiden ebenfalls lecitiform, keine Pleurozystiden, Basidien durchgehend zweisporig; Lamellentrama sehr dünn
- Sporen groß (bis 17,5x8,5), eher dünnwandig, mit Apikulus, kein KP erkennbar(?: siehe Bild unten), glatt, blass ockerbräunlich, in KOH etwas dunkler;
- gesamtes Basidiocarp ohne Schnallen
Mikroskopisch; HDS:
Übergang Huthaut (rechts unten) zu Huttrama:
Huttrama mit aufgeblasenen Hyphen + inkrustiertem Pigment:
Stielspitze mit reichlich dünnen Kaulozystiden mit Köpfchen:
manchmal mit Auswüchsen:
gelegentlich auch clavate Zellen, die aber auch Kaulos sein dürften:
Lamellenschneide steril, auch hier überwiegend lecitiforme Cheilozystiden:
Lamellenflächen ohne Zystiden (jedenfalls habe ich keine gefunden), Basidien habe ich nur ein- oder zweisporige gesehen:
Viele Basidiolen, aber so weit ich das beurteilen kann, sind da keine "Mauerzellen":
Sporen, Apikulus ist gut zu sehen, bei einer einzigen Spore könnte da ein Keimporus sein, der etwas hervorsteht. Ist aber in der Tat die einzige Spore, an der mir sowas aufgefallen ist, daher vielleicht ein Artefakt:
In KOH 3%:
Alle Mikrobilder bis auf das letzte in natürlichem Medium (Wasser).
Kann man da was mit anfangen?
LG, Pablo.