Melastiza chateri?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen,

gestern fand ich auf der Randfläche eines Ackers diesen Ascomyceten auf bloßer Erde. Ich dachte zuerst an eine Scutellinia und wollte sie mir etwas genauer anschauen, da mir diese Gattung schon makroskopisch sehr gefällt.

Zu den Bildern:

1) Schön zu sehen, dass die Randhaare sehr sehr kurz sind.

Die folgenden Bilder sind bei 400x vergrößert.

2)

3)hier die Paraphysen, die einerseits regelmäßig "Ausstülpungen" zeigen, andererseits zum Ende hin hyalin auslaufen, wenn ich das richtig beurteile. In meiner spärlichen Lit (PdS 1) wird das zwar nicht erwähnt, wohl aber die keulige Form des Kopfes.

a)

b)

4) Dann die Randhaare, die mich in Richtung Melastiza führten. In 4b misst das Haar 120 µm; möglicherweise ist das aber nicht die geammte Länge sondern ein Fragment. Ich hatte einige Schwierigkeiten bei der Freistellung.

a)

b)

5) Schließlich die Sporen, (1000x) wobei ich erstmals Baumwollblau verwendet habe. *

Die Sporenmaße bewegen sich mit 18,5-22 µm X 9,5-11,3 µm so grade noch im Bereich von M. chateri.

Womöglich ist es aber auch noch was anderes. :/

*Von den 16 Asci im Präparat haben nur die Sporen von zwei Ascis dieses deutliche Ornament gezeigt - Die restlichen schienen mir alle kollabiert zu sein. Das wird dann wohl am Erwärmen des BWBs gelegen haben. Wie erwärmt ihr das? Und sollte man das generell machen oder gibt es Ausnahmen, wo man das BWB-Präparat nicht erwärmen brauch?

Was ist eure Meinung?