seltsamer blauender blätterpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• hallo, ich habe vor kurzem zwischen brennesseln und altem faulem holz ein paar seltsame blauende blätterpilze gefunden.in meinen büchern finde ich nichts über einen solchen pilz.kann mir jemand sagen um was für ein pilz es sich hier handelt.danke

• hallo mykologicus,
    ich habe schon viele grünspanträuschlinge gesehen,und ich erkenne sie anfürsich auch problemlos.aber diese pilze sind normalerweise keine grünspanträuschlinge.grünspanträuschlinge haben immer einen stark geflockten stiel und eine recht gleichmäßige sattgrüne färbung am hut.auserdem waren diese pilze teilweise größer als alle grünspanträuschlinge die ich je gesehen habe.unter anderem waren diese pilze von maden befallen,ich glaube das habe ich bei grünspanträuschlingen auch noch nicht gesehen.ich habe diese pilze an einem waldrand direkt am weg gefunden falls das noch aufschluß bringen kann.[hr]
    und auserdem habe ich noch keinen grünspanträuschling gesehen, dessen hut hochgeschlagen und wellig war.[hr]
    und auserdem habe ich noch keinen grünspanträuschling gesehen dessen hut hochgeschlagen und wellig war.

• Meine Meinung -> Stropharia caerulea

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Duke,

grünspanträuschlinge haben immer einen stark geflockten stiel und eine recht gleichmäßige sattgrüne färbung am hut.

... etc.

Da kann ich nur feststellen, dass du bisher nur junge "Grünspan-Träuschlinge (Sammelart)" (Stropharia aeruginosa s. lat.) in der Hand hattest und keine so alten Schlappen, die "senfgelb" entfärben.

- Bei den "Grünspan-Träuschlingen" unterscheidet man seit längerer Zeit zwei Arten.

---> Und die von dir gezeigte Art wurde zweifelsfrei korrekt in den Nachfolgebeiträgen bestimmt:

Meine Meinung -> Stropharia caerulea

Blauer Träuschling - so isses.

Gruß Harald

- Beide Arten haben wir vor Kurzem
    HIER diskutiert. Und wenn du diese Beiträge aufmerksam (inkl. Link) durchliest, wirst du sehen, welche Merkmale (das sind nicht die von dir aufgeführten) für die Artbestimmung zu beurteilen sind.

Grüße
    Gerd

• Zitat

- Bei den "Grünspan-Träuschlingen" unterscheidet man seit längerer Zeit zwei Arten.

Ich würde noch Stropharia pseudocyanescens dazu zählen, der, der so lecker nach Pfeffer riecht.

Gruß Harald

• Hallo Harald,

Zitat

Ich würde noch Stropharia pseudocyanescens dazu zählen, der, der so lecker nach Pfeffer riecht.

:thumbup: Korrekt, den hatte ich hier nicht erwähnt, da man den m.E. kaum mit den beiden anderen Arten verwechseln kann.

- Berücksicht habe ich "S. pseudocyanea" (Weißblauer Träuschling) in dieser
    Diskussion

Grüße
    Gerd