Zopfiella longicaudata und anderes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Auf der "Perdsdrisse Höhe" geht es munter weiter. Das Äpfelchen beschert mir glatt einen Neufund für NRW.


    Zopfiella longicaudata


    Die Sporen sind wahrscheinlich noch nicht ganz ausgereift. Eine kleine Unsicherheit bereitete mir die Tatsache, dass Mungai 2012 (Mykosphere / MC3_4_No. 7) Z. longicaudata als mit subapikalem Keimporus ausgestattet beschreibt, während Doveri und Wang von einem apikalen Keimporus schreiben. Ich glaube Doveri und Wang :)











    Nicht neu, aber schon länger nicht mehr gefunden:


    Coniochaeta leucoplaca











    Preussia terricola






    Die Preussia und die Zopfiella saßen dicht beieinander. Die Cleisto-/Pseudothecien beider Arten sind unter der Lupe kaum voneinander zu unterscheiden. Es war mehr Zufall, dass ich beide Arten erwischt habe, denn man ist ja schon geneigt, nach der dritten Probe den gleichaussehenden Rest der schwarzen Kügelchen als die selbe Art anzusehen.

  • Schöne Funde, Ralf!


    Die Zopfiella longicaudata habe ich schon paar Jahre nicht mehr gesehen.
    Ich habe sie bisher erst 7 x gefunden. Stets an altem Pferdedung.
    Glückwunsch zum Erstfund für NRW. :thumbup:


    Auch Preusia terricola ist nicht gerade häufig.
    11 eigene Funde an 7! verschiedenen Substraten. Also alles andere als ein Substratspezialist.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ralf,


    schöne Pilzchen wachsen da bei Dir! Danke für's Zeigen.
    Bislang hab ich weder eine Zopfiella noch eine Preussia selbst gefunden. Da wird's dieses Jahr mal Zeit.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Auch Preusia terricola ist nicht gerade häufig.
    11 eigene Funde an 7! verschiedenen Substraten. Also alles andere als ein Substratspezialist.


    LG Nobi


    Danke Nobi,


    die Preussia hatte ich bisher 5x. 4x an Pferd, 1x an Reh.
    [hr]


    Früher oder später kriegen wir alle. :)