Pseudombrophila theioleuca und mehr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen ist auf Damwilddung eine Pseudombrophila erschienen. Ich hab dann abgewartet, bis die endlich reif war, nun sind die Bilder fertig.
    Bei der Bestimmung komm ich ziemlich eindeutig auf P. theioleuca mit Sporenmaßen von: 15,5-17 x 8-9 µm, Q = 1,78-2,13, ohne erkennbares Ornament.






    Auch einen Saccobolus citrinus hab ich nochmals möglichst groß abfotografiert:


    Und auch den Ascobolus konnte ich wieder nicht sein lassen... :evil:


    Bislang hab ich keine weiteren Arten auf dem Damwilddung mehr gefunden.
    Neue Dungkulturen hab ich schon angelegt (Hase und Reh), die müssen jetzt nur noch auftauen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,
    Deine Fotos sind Spitze! :D
    Der Saccobolus reißt alles raus. Ich hatte letztens auch mal so ein Exemplar. Die Asci sind beeindruckend.
    Leider habe ich von den dungbewohnenden Ascos keine Ahnung.
    LG Ulla

  • Großartig, was du alles aus den wenigen Kötteln vom Damwild herausgeholt hast, Matthias!
    Pseudombrophila theioleuca passt ausgezeichnet.
    Die Art bevorzugt nach meinen Beobachtungen Cervidendung (Reh, Hirsch). Ausnahmsweise fand ich sie einmal an Wildschwein.


    Überragend, dass man beim Saccobolus sogar die Sporenbündel (Cluster) sehen kann!


    Sehr schön auch die neuerlichen Mikroaufnahmen vom Ascobolus aglaosporus. :thumbup:



    Neue Dungkulturen hab ich schon angelegt (Hase und Reh), die müssen jetzt nur noch auftauen.


    Toll, dann freue ich mich jetzt schon auf weitere hochkarätige Dungpilzthemen von dir. :)




    Leider habe ich von den dungbewohnenden Ascos keine Ahnung.


    Den ersten Schritt, dass sich das bald ändert, hast du bereits getan, indem du in diesem Unterforum mitliest!
    Der zweite Schritt wäre, das Unterforum Coprophile Pilze regelmäßig zu besuchen, und dort einige Themen nachzulesen.
    Drittens nimmst du einfach aktiv an unserer nächsten Dungpilztagung teil! :D


    Ganz im Ernst. Sooooo schwer ist das nicht.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    (wieder mal) sehr schöne Fotos. Hoffe sehr, dass ich bald auch mal meine ersten "Zuchterfolge" posten kann. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo zusammen,


    danke an euch alle für eure Antworten.
    Größer als den Saccobolus kann ich kaum mehr vergrößern, jedenfalls nicht mit Adapter. Ich muss mal sehen, ob's noch etwas schärfer geht.


    Zitat von nobi

    Toll, dann freue ich mich jetzt schon auf weitere hochkarätige Dungpilzthemen von dir.


    Bislang hab ich schon einen Jochpilz im Anfangsstadium drauf, auf Hase. Noch kann man nicht erkennen wie der reif mal aussehen wird.



    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.