welche Pilze sind das?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hallo!
    habe wieder zwei Pilze, die ich nicht so schnell bestimmen kann -
    vielen Dank mfg magellan


    1. auf Birkenast am Boden liegend - haben in den letzten Tagen Frost abbekommen - 5cm









    2. auf totem Buchenholz


  • Halllo magellan,


    erst mal zum Substrat. Das hast Du vertauscht. 1 ist Buche, das andere Birke.


    1 könnten Warzige Drüslinge oder Schmutzbecherchen sein, in relativ trockenem Zustand. ( 5 cm gemessen ?)
    2 ist der Eispilz m.M. nach, auch Gallertartiger Zitterzahn genannt
    3 müsste man von unten sehen, ob die Unterseite glatt ist (Stereum, Schichtpilz) oder Poren hat (Tramete)
    Die Oberfläche wäre auch noch interessant, ob samtig oder wie auch immer. Striegelig wird man schon mal ausschließen können.


    In diese Richtungen würde ich mal vergleichen.


    LG,
    Markus

  • Hallo,


    zum 1. lässt sich nicht viel sagen, vielleicht Ionomidotis fulvotingens, ein dunkler Becherling mit entsprechender Größe...aber ohne Mikro wird da vermutlich nicht viel bei rumkommen.


    Nr 2 ist schon eine Tramete, vielleicht T. ochracea oder T. multicolor. Mit Trameten kenne ich mich nicht gut aus.


    Eiszahn?? Sehe ich keinen, Markus :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn, stimmt.


    Ich hätte erst die Bildschirmansicht vergrößern sollen oder muss mir langsam doch mal ne Brille zulegen.


    LG,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Vom Gesamterscheinungsbild würde ich - trotz der Färbung - eher zur Schmetterlingstramete (T. versicolor) tendieren.
    Wichtig ist da insbesondere die Wuchsweise und Form.
    T. ochracea ist meist etwas fleischiger, wächst erst im Alter flach aus, bleibt aber im Schnitt dreieckig, ist insgesamt gerne etwas unregelmäßiger in der Form.
    Die Oberfläche ist zur Ansatzstelle hin bei T. ochracea meist etwas knubbelig - warzig, die Zonierung häufig durchbrochen von kleinen Flecken.
    Die dunkle Linie unter dem Hutfilz gibt es auch noch, ist aber schwer zu beurteilen. Hier wirst du die nur in der Nähe der Ansatzstelle finden, wo die Fruchtkörper eben auch auf dem Hut fast schwarze Stellen zeigen.



    LG, Pablo.

  • psst: nummer 2, 3 und 4 sind doch die selben Pilze-einmal von oben und einmal von unten, ich seh da evt eine striegelige Tramete,(war die behaart? dss kann ich nicht genau erkennen) oder zumindest etwas in der Art (also auf jeden Fall ne Tramete- kann auch schmetterlings - o.ä, sein)und bei bild 1 tippe ich auch auf den Drüsling

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo!


    Nr. 1 einfach aklimatisieren und mit Feuchtigkeit versorgen, dann sieht man auch wieder die Originalform. Ich hätte substrattechnisch übrigens mit Buche fast genauso ein Problem wie mit Birke.
    Nr. 2 ist Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete) frischwachsend, da habe ich gar keine Zweifel.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • hallo!
    da hast du recht Gerd - das Chaos ist leider dadurch entstanden, daß daß das letzte Bild versehendlich bei eins mit reingerutscht ist und alles durcheinander gebracht hat - ist mir das erste mal passiert - kann man ja leider nicht rückgängig machen - habe aber, nachdem ich das gemerkt habe, darauf hingewiesen - am besten den ganzen Beitrag löschen - sowas stört wirklich -
    mfg magellan

  • Ich hab die Bilder mal in die richtige Reihenfolge gebracht.


    Mit der neuen Software werden die Bilder in genau umgekehrter Reihenfolge hochgeladen wie früher. Das kann schonmal zu verwirrungen führen.


    Man kann das mittels dem Button "Bearbeiten" im Editor als Themenverfasser auch selbst umsortieren.

  • Hallo Ralf,


    Zitat:
    "Ich hab die Bilder mal in die richtige Reihenfolge gebracht.


    Mit der neuen Software werden die Bilder in genau umgekehrter Reihenfolge hochgeladen wie früher. Das kann schonmal zu verwirrungen führen.



    Man kann das mittels dem Button "Bearbeiten" im Editor als Themenverfasser auch selbst umsortieren."



    :cursing: Damit hast du eine neue Baustelle aufgemacht und erneut für Verwirrung gesorgt :cursing:


    ---> Denn durch das Umsortieren der Bilder werden alle Beiträge mit Bildnummer-Angaben nicht mehr nachvollziehbar und unverständlich :giggle:



    Mein Vorschlag:


    (1) Den Originalzustand herstellen
    (2) Und dann die Texte wie von mir vorgeschlagen ändern,
    ---> Also "alte Texte streichen" und neu als Nachtragsänderung an der richtigen Stelle einfügen.


    Grüße
    Gerd,


    der jetzt in seinem Vorschlag noch die Bilder in der ursprünglichen Reihenfolge eingefügt hat.

  • Sehe ich nicht so! aber ich seh immernoch einen eingetrockneten Drüsling und eine Schmetterlingsramete , jedenfalls, wenn das nicht behaart war obendrauf, (mit haaren eine striegelige)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Nur keinen Stress. :)
    ich kann das jetzt gut nachvollziehen, sowohl im Startbeitrag als auch in dem Kommentar von Gerd. Da ist der ursprüngliche Beitrag ja als Zitat erhalten, so geht nichts verschütt.
    Ich kann da flexibel sein: Immerhin ist ja auch - egal wie die Bidler angeordnet sind - zu erkennen, daß da zwei Aufsammlungen gezeigt werden. Einmal eine Tramete an Birke und einmal was Schwarzes, eingetrocknetes an Buche.


    Ansonsten denke ich nicht, hier zu weit aus dem Fenster zu hängen:
    Daß die Fruchtkörper an Birke zu einer Tramete gehören, sollte bei der Optik nicht zu bestreiten sein. Warum ich da eher zu Trametes versicolor als zu Trametes ochracea tendiere, hatte ich oben geschrieben. Es ist eben nur eine Tendenz, wenn's dann doch eine andere ist, dann falle ich immerhin nicht zu tief aus dem fenster. ;)


    Die Striegelige Tramete hat außer den Haaren (die hier eben nicht da sind) auch eine andere Farbgebung und eine etwas andere Wuchsform (dicker, vor allem am Hutrand), Juliane.
    Darum schließe ich die mal aus (noch ein fenster, aus dem ich baumeln kann).


    Zu dem Schwarzen kann ich nichts sagen, die von Björn vorgschlagene Art kenne ich nicht, einen Drüsling (welcher Art auch immer) mag ich nicht ausschließen.



    LG, pablo.