Hallo,
am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler fand ich heute (18.10.2008) in den Streuobstwiesen, die die NABU-Gruppe Winnenden pflegt, diese Pilze.
Viele Grüße
Horst Schlüter
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.
Hallo,
am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler fand ich heute (18.10.2008) in den Streuobstwiesen, die die NABU-Gruppe Winnenden pflegt, diese Pilze.
Viele Grüße
Horst Schlüter
Hallo,
sind diese Pilze und auch meine Beiträge zu Pilzen an totem Ulmenholz und Porling in Apfelbaum untergegangen oder ist etwas an meinen Beiträgen falsch, daß so gar keine Reaktion zu verzeichnen ist?
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo Horst Schlüter!
Vielleicht sind Deine Bilder zu ungenau und die Fragen zu unkonkret?
Der erste Pilz scheint sehr klein zu sein. Da kennt sich einfach keiner aus! (provokant ausgedrückt, vielleicht hilfts ja :-))
Wie groß ist der zweite, graue Pilz?
Hast Du selbst Vermutungen? Und warum?
VG Sven.
Hallo Sven,
die Fragen sind zwar nicht konkret, aber natürlich gehe ich davon aus, daß ich so nah wie möglich an die Art herankomme. Ich wollte nicht so viele Einzelbeiträge schreiben, deshalb habe ich sie hier zusammengefaßt. Wenn es erwünscht ist, jeden einzelnen Pilz besser eoinzeln abzuhandeln, dann werde ich das in Zukunft wieder tun.
Wenn ich keine Vermutungen äußere, dann in diesem Fall deshalb, weil ich selbst schwimme. Ich würde sagen, im Vergleich zum Durchschnittsbürger habe ich ein recht gutes Wissen über Pilze. Im Vergleich zu den Forumteilnehmern bin ich eher ein kleines Licht mit wenig Ahnung, weshalb ich manchmal auch keine Eingrenzung vornehme.
Nun noch konkret zu Deinen Fragen:
Pilz 1 und 2 gehören zusammen, Hutdurchmesser 1 cm, vielleicht etwas mehr.
Bei Bild 3- 7 war ich mir nicht sicher, ob es sich nicht um 2 Arten handelt, ich tendiere dazu. Hutdurchmesser 2-3 cm, wobei die Ex. mit der dunklen Mitte und dem hellen Rand etwas kleiner waren.
Bild 8 - 10 Hutdurchmesser bis sagen wir mal 12 cm Durchmesser
In der Hoffnung vorwärts zu kommen grüßt
Horst Schlüter
PS. Da ich als Laie oft genug schwimme, ist es manchmal auch hilfreich, wenn nur die Famielie möglich ist, dann kannich wenigstens grobe Zuordnungen besser lernen.
Hallo Horst,
den ersten Pilz würde ich in der Gattung Samthäubchen (Conocybe) suchen. Allerdings möchte ich auch einen Häubling (Galerina spec. nicht ausschließen, wenngleich mir die Lamellenfarbe dafür zu braun vorkommt. Auf Bild 3 sind 2 Arten zu sehen, links oben Rötlinge (Entoloma spec.), rechts unten würde ich auf einen Haarschleierling (Cortinarius vlt. aus der Untergattung Telamonia tippen. Die letzten 3 Fotos könnten einen alten Weichritterling (Melanoleuca spec.) zeigen.
Gruß, Andreas