Hallo zusammen
Nach fast genau 4 Wochen habe ich meine Fundstelle der Teufelsurnen (Urnula craterium) wieder aufgesucht, in der Hoffnung jetzt reife Exemplare zu finden um die Art mikroskopisch abzusichern.
Leider habe ich die exakt gleiche Fundstelle nicht wieder gefunden. An anderer Stelle stand dann aber im tiefen Gestrüpp ein Einzelexemplar. Es wurde sicherheitshalber ein Stückchen daran abgebrochen, eingepackt und die Fundstelle für spätere Besuche markiert.
Das 1. Exemplar
Auf dem Rückweg, etwa 10-15m weiter, fand ich dann eine größere Stelle wo ich dann nach und nach in einem Radius von etwa 5 Meter mindestens 30 Exemplare aufspürte. Ich bin überzeugt dass unter dem Gras und beim tieferen Eintauchen in das stachelige Gestrüpp noch mehr zu finden wären.
Die weitere Fundstelle (nachträglich markiert)
Nr. 2 und 3
Nr.4-6
Bei Nr. 7-10 waren wohl irgendwelche Tierchen schneller als ich
Nr.11-15
Nr.16 war das schönste und größte Exemplar und zeigte zuhause Sporen bis zu einer Größe von ca.27 x 12 µm.
Dazwischen waren noch weitere sichtbar, leider schwer zugänglich.
Beim Abstieg entdeckte ich hocherfreut von Weitem noch dieses Exemplar mit etwa 7-8 cm Durchmesser.
Leider war es aus Gummi
Und hier noch 2 Studiofotos des mitgenommenen Materials. Beim rechten Exemplar wurden keine Sporen gefunden. Die Entnahme dürfte unkritisch sein, da noch viele Exemplare stehen.
Die vielversprechende Fundstelle, nahe der nördlichen Deutschen Weinstraße, wird weiter beobachtet.
Gruß aus der Pfalz
Dieter