Hallo,
ebenfalls am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler entdeckte ich in einem toten Apfelbaum diesen Porling, ist er am Photo zu bestimmen?
Viele Grüße
Horst Schlüter
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykado.
Hallo,
ebenfalls am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler entdeckte ich in einem toten Apfelbaum diesen Porling, ist er am Photo zu bestimmen?
Viele Grüße
Horst Schlüter
Hallo,
gibt es da gar keine Ideen?
Gruß
Horst
Bei so einer dünnen Beschreibung?
Wo sollen da die Ideen herkommen. Ein wenig präziser sollten die Angaben schon sein.
War er zäh oder weich?
Wie roch er? War er bitter oder mild?
Wie war die Tramafarbe? Ist sie anders als die Porenfarbe?
Wieviele Poren kommen auf einen mm?
2,3,4 oder 5 ?
Gruß Mykado
Hallo Mykado,
beschwere Dich nur. Ich werde am Wochenende hinausgehen und den Baumstamm suchen und mal sehn, was sich machen läßt. Auch werde ich an mir arbeiten, mich zu bessern, aber manches geht bei mir auch etwas langsamer. Hab Geduld mit mir. Ich weiß, daß ich immer wieder mir selbst ein Bein stelle. Mir gefiel der Pilz eben im Baum so, daß ich ihn unversehrt ließ. Sicherlich bei Pilzbestimmung eine falsche Einstellung.
Gruß
Horst
Hallo Mykado,
nun war ich also heute draußen und habe mir den Pilz nochmals angeschaut.
Hier das Ergebnis:
Geruch: für meine Nase unbedeutend
Geschmack: im Gegensatz zum Geruch nicht neutral, eher würzig (kann aber keine Richtung nennen) aber nicht bitter, eher nach langem Kauen diskret scharf, kein Nachbrennen.
Porendurchmesser und Fleischfarbe siehe Anhang
Festigkeit: Wann ist ein Pilz zäh, wann weich? Ich würde sagen, beim Drücken ledrig oder Gummischlauch, beim Kauen lediglich fest.
Ob dies weiterhilft?
Es wäre schön.
Es grüßt
Horst
Hallo Horst, das sind doch schon ein paar genauere Informationen, die helfen,
zumindest einige Exoten an Malus auszuschließen. Helle Poren und helle Trama -
typisch für die Saftporlinge und was sich noch darum schart.
Wenn ich die Messtabelle richtig einschätze, sind es so 2 Poren per mm +-. Ich tippe mal auf den Klassiker in hohlen Apfelbäumen:
Tyromyces fissilis. Trocken müssten die Teile Fettflecke auf Papier hinterlassen.
Du müsstest den Fund - um ganz sicher zu sein - von einem Porlingskenner mal prüfen lassen. Aber ich denke, dass die Richtung Apfelbaumsaftporling für den Anfang nicht schlecht ist. Gruß Mykado.