Ciboria an Hasel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Liebe Ascofreunde

Ich beschäftige mich zwar nicht regelmäßig mit Schlauchpilzen aber bei dem reichlichen Vorkommen und Fehlanzeige bei Blätterpilzen, habe ich mir den folgenden Fund näher angesehen. Ich bin wegen der großen Sporen 15,2 x 7,4 im Durchschnitt und dem Vorkommen an Haselkätzchen unschwer zu Ciboria coryli gekommen. Irritiert hat mich, dass neben schlanken Paraphysen mit ca.2,5 µm dicken Enden auch Paraphysen mit Enden von 4-5,5 µm auftreten, die irgendeinen Inhalt haben. Ist die Bestimmung trotzdem richtig und gibt es das bei anderen Ciboria-Arten auch? Bei C. caucus, den ich vor 3 Jahren mal untersucht habe, ist mir das nicht aufgefallen.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

auf meinem letzten Mikroskopieseminar ein Ascofreak da, der mir auch Ciborias auf Haselkätzchen mitbrachte. Ich meine auch mich zu erinnern, dass es da 2 Arten gibt, die auf Haselkätzchen wachsen können. Bin mir da aber absolut nicht mehr sicher. Ascos sind für mich immer noch ein Buch mit gefühlt 29 Siegeln. :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Lieber Karl,

sehr schöne Aufnahmen einer Art zeigst du mal wieder, die ich seit Jahren vergeblich suche. :thumbup:

Erst zu Wochenbeginn hatte ich voller Vorfreude eine Ciboria an Haselkätzchen untersucht, die sich aufgrund der unter 10 µm kleinen Sporen leider wieder nur als C. caucus zu erkennen gab.
    Naja, da sie an völlig skelettierten Kätzchen wuchs, hatte ich natürlich schon im Vorfeld gewisse Zweifel.
    Typisch für Ciboria coryli ist ja wohl, dass sie an gut erhaltenen, noch walzenförmigen Kätzchen fruktifiziert.
    Genau so, wie du es abbildest!

Die Ölkörper in den Paraphysenspitzen kommen auch bei anderen Arten der Gattung vor.
    Voraussetzung natürlich, dass man am lebenden FK mikroskopiert.

Ich füge mal eine Seite von Zottos DVD an, wo man diese Ölkörper schön sieht.

Sicher kann dir Ingo noch mehr dazu erzählen, aber die Art scheint jedenfalls erstmal klar zu sein.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ich kann zwar nichts zur thematik beitragen , möchte aber unbedingt anmerken, daß ich Pilz und Fotos davon genial finde!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• @ Nobi: Danke Dir sehr herzlich. Ich mache halt zu selten Ascos und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die DVD von Zotto habe ich auf der Festplatte gespeichert. Inzwischen hab ich auch auf Ingos Seite nachgesehen, der die Paraphysen ebenfalls beschreibt und abbildet. Die Info mit dem Wachstum an gut erhaltenen Kätzchen war auch neu für mich, genau wie die Art. C. caucus hatte ich damals an Fragmenten von Weidenkätzchen.

@ Juliane: Danke für da Kompliment