Liebe Pilzfreunde
vorab bitte ich um Entschuldigung für die schlechten Bilder,denn es war extrem diunkel heute und ich hab leider erst am Bildschirm gesehen daß SOviel unscharf war, aber ich hoffe, ihr könnt mir besonders bei dem einen helfen. ich war in einem Birken-Kiefer und leicht Mischwaldunterwegs und danach in einem angrenzenden NSG mit neuangelegtem Heidegebiet, gefällt mir SEHR gut
seht selbst:
die Pilze hab ich allerdings größtenteils im anderen Wald gefunden, einem kiefernwald, mit Birken, Erlen(?) ,Eschen, Holunder und Eichen. ich hatte soo gehofft daß dort ohrlöffelstachelinge wachsen könnten,aber nix. stattdessen ein paa übliche Verdächtige
1.Schmetterlingstramete
2. Judasöhrchen
3.eine Auster? war ungewöhnlich gelblichbraun
substrat könnte eine kleine Erle oder Esche gewesen sein (konnte ich nicht erkennen, war noch ein kleiner Baum)
4.Stereum spec. und Schmetterlingstramete(oder alles Stereum?)
5. so nun kommen die ersten großen Fragezeichen.ein ca 20 cm hoher Bovist,aber kein Riesenbovist. ist das ein Hasenbovist?
auf Lichtung/wiese. der Stiel war nicht hohl, oben waren z.t. noch Sporen drin,wie in einem Weinglas mit dickem Fuß
6. ein nochgrößere fragezeichen. ich hielt es für einen Stielporling und war überrascht,als ich sah das es ein Lamellenpilz ist, cremeweiß, mit orangebraunen lamllen, ca 3 cm hoch, hut ca1, 5 cm, auf ästchen im boden( war in echt bodennah,aber da kont eich es nicht ablichten). die kleinen waren echt hübsch. sie waren aber etwa strocken glaub ich,also evt schon alt
6 .und nun einer den ich dann von oben für einen Lamellenpilz hielt und überrascht war- DAs war ein (Winter?) stielporling auf kiefernzweg im moos
Ich hoffe, es hat Euch gefallen. in dem Gebiet werde ich noch öfter auf die Pirsch gehen