unterwegs in einem neuen Gebiet

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

• Liebe Pilzfreunde
    vorab bitte ich um Entschuldigung für die schlechten Bilder,denn es war extrem diunkel heute und ich hab leider erst am Bildschirm gesehen daß SOviel unscharf war, aber ich hoffe, ihr könnt mir besonders bei dem einen helfen. ich war in einem Birken-Kiefer und leicht Mischwaldunterwegs und danach in einem angrenzenden NSG mit neuangelegtem Heidegebiet, gefällt mir SEHR gut
    seht selbst:

die Pilze hab ich allerdings größtenteils im anderen Wald gefunden, einem kiefernwald, mit Birken, Erlen(?) ,Eschen, Holunder und Eichen. ich hatte soo gehofft daß dort ohrlöffelstachelinge wachsen könnten,aber nix. stattdessen ein paa übliche Verdächtige
    1.Schmetterlingstramete

2. Judasöhrchen

3.eine Auster? war ungewöhnlich gelblichbraun

substrat könnte eine kleine Erle oder Esche gewesen sein (konnte ich nicht erkennen, war noch ein kleiner Baum)
    4.Stereum spec. und Schmetterlingstramete(oder alles Stereum?)

5. so nun kommen die ersten großen Fragezeichen.ein ca 20 cm hoher Bovist,aber kein Riesenbovist. ist das ein Hasenbovist?
    auf Lichtung/wiese. der Stiel war nicht hohl, oben waren z.t. noch Sporen drin,wie in einem Weinglas mit dickem Fuß

6. ein nochgrößere fragezeichen. ich hielt es für einen Stielporling und war überrascht,als ich sah das es ein Lamellenpilz ist, cremeweiß, mit orangebraunen lamllen, ca 3 cm hoch, hut ca1, 5 cm, auf ästchen im boden( war in echt bodennah,aber da kont eich es nicht ablichten). die kleinen waren echt hübsch. sie waren aber etwa strocken glaub ich,also evt schon alt

6 .und nun einer den ich dann von oben für einen Lamellenpilz hielt und überrascht war- DAs war ein (Winter?) stielporling <3 <3 <3 auf kiefernzweg im moos

Ich hoffe, es hat Euch gefallen. in dem Gebiet werde ich noch öfter auf die Pirsch gehen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane

Mit Hasenstäubling liegst Du richtig. In dem Gebiet müssen später im Jahr noch weitere interessante Pilz kommen.
    Der kleine Blätterpilz könnte ein ausgeblasster Trompetenschnitzling sein.
    Winter-Stielporling dürfte bei der Porenweite auch klar sein, auch wenn er selten an Nadelholz vorkommt.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Das sieht wirklich total spannend aus. Sumpf, Sand und Kiefern: Was willman mehr. :P
    Da gibt's bestimmt ausgefallene Pilze.

Bei den Bestimmungen schließe ich mcih auch Karl an.
    Und die Austern (Pleurotus ostreatus) kannst du auch so abhaken, die werden gerne mal gelbbraun im Alter.

LG, pablo.

• Danke euch! das Substrat vom Stielporling kann auch was anderes sein, ich glaub das ist eher Erle oder sowas, kann das sein? es lag nur unter den Kiefern, aber das heißt ja nichts
    Ehrlichgesagt nach Trompetenschnitzling sah mir das nicht aus, die kenn ich eigentlich, die sind irgendwie "durchscheinender" weiß nicht wie ich das ausdrücken soll

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Bei dem Lamellenpilz ist es auch eher so ein "Könnte sein".
    ich habe den durchaus schon in der Optik gesehen, wenn er eben ausgetrocknet ist (der ganze Pilz ist ja +/- hygrophan). Dann ist da natürlich nichts durchscheinendes mehr, was irritieren kann.
    Die Alternative wäre hier vielleicht noch ein Flämmling (Gymnopilus), aber Größe, Wuchsweise, Substrat, Abstand der Lamellen und Erscheinungszeit bringen mich schon viel eher zu Tubaria.

LG, Pablo.

• danke dir!
    ja die lamellenform sieht schon typisch so aus irgendwie und die Jahreszeit paßt natürlich auch, mich hatte nur diese ganz weiße Farbe irritiert, aber klar waren die sicher komplett ausgetrocknet und werden dann so

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

die Austernseitlinge, die Pablo schon bestätigt hat, sind so typisch, nach vielen Wochen, Wind, Frosttemperaturen.

Noch was zu den "Judasöhrchen". Ich vermute, du benennst sie als Judasöhrchen, weil es kleine Fruchtkörper vom Judasohr sind.
    Also Auricularia auricula judae. Das sind Deine Funde auch.
    "Judasöhrchen" ist aber eigentlich nochmals was anderes ==> Judasöhrchen

LG,
    Markus

• oh,den kannte ich noch garnichtn.nee, ich hatte die nur so genannt, weil sie sehr klein waren, es waren aber ganz "normale" (leider auch keine weißen dabei obwohl ich da sehr nach gesucht hab :) )

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

was meinst Du, was mir schon alles raus ging und noch geht, weil ich mir ob deren Existenz gar nicht bewusst war.
    Das wird auch mir und nicht nur mir noch öfters so gehen. Sollte nur ein kleiner Hinweis sein. :)

Liebe Grüße,
    Markus

• ja klar, d as macht die Pilze ja auch so spannend! ich könnte sofort schon wieder losziehen :) und ich freu mich doch immer, wenn ich auf eine weitere Art hingewiesen werde, da werd ich dann ab jetzt auch hoffen,daß ich den auch mal finde!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Moin Juliane :)
    Schönes Gebiet hast Du da gefunden :) Ich denke auch dort dürften sich noch einige tolle Funde machen lassen :)
    Das Gebiet sieht prädestiniert aus für einige spezieller Pilze :)

Das mit den Morcheln hier bei uns im Norden ist das so eine Sache ..zum einen braucht es für die meisten Morcheln Kalk im Boden...etwas was hier bei uns selten ist..am ehesten noch in Richtung Ostholstein und weiter hoch nach Angeln..Ich habe ein etwas größeres Gebiet mit sehr viel Kalk in der Erde aber auch da tun sie sich schwer..denn das andere Problem ist ,glaube ich im Laufe der Jahre, unser Klima im "echten" ;) Norden...denen ist es einfach nicht warm genug bzw ist das Frühjahr ja oft ziemlich trocken die letzten Jahre und das mögen sie gar nicht :nana: Im sehr zeitigen Frühjahr wachsen dort schon viele kalkholde Pilze aber wenn es dann Richtung Morchelzeit geht wird es meist zu trocken :cursing:
    Am ehesten findest Du noch RIMOMUS auf gemulchten Flächen :)

Schönen Tag noch :)

• danke für die tips, also feucht und kalk. Dann wahrscheinlich am ehesten dort wo sich auch Spechttintlinge gezeigt haben,die sind doch kalkanzeiger, richtig? Feucht ist es dort auch

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Cool,da fallen mir spontan 2 stellen ein,die dann passen,eine ist allerdings nicht in HH, da müßte man erst hinfahren. in das neue Gebiet hier (ehemaliges Truppenübungsgelände) würde ich gerne mal mit euch,denn zu mehreren entdeckt man sicher nochviel mehr!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo Lucki,

das ist ein richtig spannendes Gebiet! Diese ehemaligen Truppenübengsgelände scheinen irgendwie alle sehr besonders und interessant zu sein. Leider hab ich sowas nicht in der Nähe. 1 1/2 Stunde Fahrtzeit müsste ich wohl rechnen :(

Ich wünsche dir dort viele neue Funde und uns natürlich die Berichte davon ;)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Juliane.

Das ist ein interessantes Gebiet!
    Da gibt es sicher einige tolle und seltene Pilzarten zu entdecken. :thumbup:
    Da würde ich aber auch schonmal so ab mitte Mai herum mit eventuell vorkommenden seltenen Libellen rechnen. :whistling: