Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche auf dem Weg zur Mülltonne ein kleines Ästchen mit schwarzen Pünktchen gefunden, die ich mir etwas näher angeschaut habe :). Nachdem ich von Pyrenos (noch) nicht viel Ahnung habe, bin ich erst bei Eutypa/Eutypella gelandet (wegen der langen Anhänge an den Asci). Nun bin ich allerdings auf Cryptodiaporthe salicella gestoßen und denke, dass das ganz gut passen könnte. Seht ihr das auch so?
Unterm Bino sieht das Ganz so aus:
Angeschnitten:
Die Perithecien sind als dunkle Flecken unter der Rinde zu sehen und haben einen Durchmesser von durschnittlich 332 µm.
Unterm Mikroskop sieht man dann solche Anhäufungen von Asci:
Wenn man sich die Asci betrachtet, sieht man häufig auffällige lange Anhängsel an der Wurzel, die jedoch (ich nehme an bei der Präparation) leicht verlorengehen. Die Maße der Asci betrugen durschnittlich 108 x 12 µm (7 Messungen).
Die Sporen waren für mich auf den ersten Blick unseptiert, beim genauen Hinsehen kann man jedoch eine Septierung erahnen. Sie sind leicht gekrümmt und beinhalten unregelmäßig verteilte Öltröpfchen. Die Maße habe ich mit durschnittlich 16,1 x 5,2 µm bestimmt (26 Messungen).
Für Fragen, Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar und kann auch gerne noch weitere Infos liefern (oder es zumindest versuchen )
Viele Grüße,
Florian