Thelebolus polysporus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo,

hier noch der angekündigte Thelebolus, der v.a. auf Rehdung in sehr großer Zahl erschienen ist. Auch auf Hase ist er mittlerweile zu finden, doch noch in geringerer Zahl.
    Die Ascusmaße sind recht klein geraten. Eigentlich dachte ich, dass die noch größer werden, aber bislang sind sie kaum mehr gewachsen.

Edit:
    Hab nochmals einige Exemplare untersucht. Einige davon scheinen jetzt erst reif geworden zu sein. Die maximalen Ascusmaße betragen jetzt bis maximal 120 x 40 µm. Die Sporen messen 6-8 x 4 µm. Hab nochmal ein paar Bilder gemacht, das sollte doch polysporus sein, oder?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Schöne Sache, Matthias. Wieviel Bilder waren für das Makrofoto nötig?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Schöne Sache, Matthias. Wieviel Bilder waren für das Makrofoto nötig?

lg björn

Das Makro ist aus 8 Bildern gestackt, das kleine in der Ecke waren nur 3 oder 4.
    Ich hab noch ein paar Makros (aus 5 Bildern gestackt):

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Jo nicht schlecht, ich hätte gerne auch diese Bilder :D

Bei meinen Fotos sind bisweilen bis über 50 Einzelfotos nötig, im Durchschnitt ca. 10-15.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hab dir die Fotos geschickt. ;)

In deinen Themen zur Makrofotografie hab ich das schon gelesen, dass du bis zu 50 Bilder zu einem zusammenstackst.
    Für größere Objekte oder auch für die vielen Ascozonus hab ich auch zwischen 9 und 16 Bildern gebraucht, über 20 hatte ich aber bislang noch nie für einen Stack.

Viele Grüße,
    Matthias

• Sehr schöne Fotos von Thelebolus polysporus, Matthias!

Mikroskopisch sind Th. polysporus und Th. dubius var. lagopi nicht immer deutlich unterscheidbar.

Ich denke, dass die Anzahl der Asci hier ein gutes Trennmerkmal ist.
    So hat dubius var. lagopi meist um 10 - 16 Asci pro Apothecium, während es bei polysporus idR 3 - 5 Asci sind, was auf deinen Fotos wunderbar zu sehen ist. :thumbup:

Während die Sporenzahl bei polysporus laut verschiedener Quellen 256 betragen sollte, ist man sich bei dubius nicht einig.
    Hier schwanken die Angaben zwischen 128 (Originalbeschreibung) und mehr als 200 (Doveri).

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

danke für die Bestätigung des T. polysporus. Und jetzt kenne ich endlich ein Trennmerkmal zu dubius var lagopi, der hat mich bislang schon öfters beschäftigt. :thumbup:
    Nach der Anzahl der Asci hatte ich damit bislang nur polysporus.

Viele Grüße,
    Matthias