Ich hatte vor Wochen ein Stück stark ausgewaschenen Pferdedung mitgenommen, der fast nur noch aus Pflanzenfasern bestand. Neben ein paar üblichen Bewohnern, erschienen vor kurzem zwei Perithecien, die mir schon auf Grund der wirren, weißen behaarung aufgefallen sind. Die erste Probe war noch unreif, die zweite hab ich eben geschlachtet.
Die Sporen liegen nahezu uniseriat im sehr langstieligen Ascus, überdecken sich nur ganz leicht. Die Sporenköpfe zeigen einen apikalen Keimporus, der ob der wenigen Sporen leider nicht zu fotografieren war. Das Pedicell ist sehr lang, die apikale Caudae subapikal am Sporenkopf angewachsen. Beide Caudae sind annähernd gleich lang, wobei die genaue Länge schwierig zu vermessen ist. Es könnten auch ein paar µm mehr sein. In den Caudae sind in Wasser keinerlei Mikrostrukturen zu erkennen und sie erscheinen drehrund.
Podospora appendiculata und P.elisiana habe ich ob der Sporenmaße und der Länge des Pedicells ausgeschlossen.
Für P.perplexens wär die Länge der Caudae an der unteren Grenze, ansonsten passt nach Lundqvist alles sehr gut.
Allerdings mal wieder eine Art, die ich aus eigener Anschauung nicht kenne und zu der es auch kein Vergleichsmaterial im Netz abgebildet gibt.