Hallo ihr lieben,
bin gerade in einer pilzlichen Neufindungsphase, bzw. such ich mir ein Themengebiet, wie ich die Risspilzarme Zeit sinnvoll überbrücken kann und mir Spaß macht. :shy: Also bin ich gestern in den Wald gegangen und hab einfach mal mitgenommen, was ich gefunden habe. Im Winter kann man sich ja super mit Cortis, Pyrenos, Porlingen und Dungpilzen befassen. Ich hab von allem was gefunden; demzufolge ist das ein Einsteigerpaket für Fotgeschrittene. Übrigens sind alle Funde aus dem "Märchenwald". Der hat sich letztes Jahr zu einem richtigen Hotspot entwickelt. Ich hab letztes Jahr sogar einen Schleimpilz da mitgenommen, den Toffel als Lepinoderma tigrinum bestimmt hat. Hab auch interessante Dungproben mitgenommen. Aber dazu mach ich einen anderen Thread an geeigneter Stelle auf. Aber der Reihe nach: fangen wir mit dem Pyreno an. Diese schwarzen "Würstchen" sind vielleicht die Anamorphe dazu.
Substrat: bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Populus tremula (Zitterpappel) handelt. Wenn ihr aber anderer Meinung seid, dann korrigiert mich bitte.
Größe: 0,3 - 0,5cm
Mikrobilder in 3%KOH aufgenommen.
Sporengröße: 12-13x7 µm
Was auch auffällig war: Es waren Ketten zu sehen, die mich sehr an Morsezeichen erinnerten.
Geht das in Richtung Diatrype/Dietrypella?
Unter der Lupe
Bild vom Substrat
Am gleichen Substrat habe ich diesen grauvioletten Corti gefunden. Irgendeine Idee dazu. Was muss ich bei der Mikroskopie von Cortis beachten und auf was muss ich achten?
Selbiges gilt für diesen hier; an Quercus oder Salix gefunden. Geht das in Richtung Phlebia spec.?
Zu Guter Letzt noch dieser Resupinater Porling. Größe max. 3x5cm; nur in der Mitte mit dem Substrat verwachsen. Der Rand ist weiß; in der Mitte ist er orangebraun. Das Substrat ist Pinus. Irgendjemand eine Idee? Muss der unters scharfe Glas und auf was muss ich ggf. in dem Fall achten?
Leider kann ich euch keine Landschaftsaufnahmen zeigen, da mein Akku überaschenderweiße gestern alle war.
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
l.g.
Stefan