Erste Schritte eines Dungi-Neulings

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    war gestern im "Märchenwald" und habe folgende Köttel mitgenommen. Meine anderen Funde können hier angesehen werden. Bin mir allerdings nicht sicher, von welchemTier/Tieren die stammen. Denke da an Damhirsch oder Reh.




    Habe inzwischen mal versuchshalber Kulturen angesetzt. Sobald sich da was zeigt werde, ich das hier posten und hoffe auf eure Unterstützung. Schon mal danke im Voraus. Ich dachte, das ist eine gute Idee hier meine ersten Schritte/Erfolge/Miserfolge mal zu dokumentieren; vielleicht bekommt finden sich so neue Interessenten.


    l.g.
    Stefan



    P.S. Hab die Kulturen heute nachmittag angesetzt. Ab wann kann ich mit ersten Ergebnissen rechnen?

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Stefan,


    der erste Schritt ist also getan. Hast Du mal mit der Lupe geschaut, vielleicht ist ja schon was drauf?


    Die ersten Pilobolus könnten schon übermorgen erscheinen, nach ein paar Tagen sollte dann einiges zu finden sein.

  • Hallo Stefan,


    für Damhirsch oder Reh sind die Köttel zu unregelmäßig.
    Auch Farbe und Struktur passen nicht.
    Obwohl du leider keine Größenangaben mitteilst, halte ich das für Wildschweindung!


    Wilde Schweine gibt es ja im Märchenwald reichlich, wie ich im Vorjahr an den vielen Wühlstellen sehen konnte.


    Ich verlinke gern nochmal zu den Exkrementen und Losungen
    Den WS - Dung musst du dir allerdings zerfallen und dunkler vorstellen.


    Viel Erfolg mit deiner ersten Dungkultur!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • Hallo Stefan,


    Wildschweindung habe ich dieses Jahr noch nicht gefunden. Muss ich auch mal wieder was davon kultivieren.


    Meine Kulturen (Hase + Reh) hab ich vor 9 Tagen aufgesammelt, damals war noch nichts dran, inzwischen sind's mindestens 7 Arten und da kommt noch mehr.
    Wünsche dir auf jeden Fall auch gutes Gelingen beim Kultivieren und viele interessante Arten daran.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    erstmal danke für die lieben Antworten und Wünsche. Wildschwein ist natürlich auch möglich. Allerdings haben die eben nicht zu dem Bild von Nobis pdf gepasst.
    Aber ok, ihr seid die Experten. :thumbup:
    Der Pyreno, den ich da gefunden habe könnte auch mal spannend werden; wenn bwergen daran Interesse hat. :D Ansonsten hab ich sowieso vor, dieses Jahr zumindest dort mal jeden Monat einmal vorbeizuschauen. Vielleicht kommt ma Ende des Jahres mal eine Aufstellung von Funden, die wir im Märchenwald gemacht haben. Das ging ja schon im September letzten Jahres gut los und ging noch besser weiter. Das ist echt ein "Hot-Spot".


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die ersten zaghaften Fädchen sind bei einer Aufsammlung zu erkennen. :cool:


    l.g.
    Stefan

  • Dranbleiben, Stefan!


    Wenn du Glück hast, kannst du dich noch einige Wochen mit den Kötteln beschäftigen! ;)
    Täglich einmal oder alle zwei Tage nachschauen sollte für den Anfang ausreichen.
    Wenn die Probe auszutrocknen droht, vorsichtig mit etwas Wasser besprühen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    es erscheinen Jochpilze und weiße "Knospen", die kleiner als 1mm sind. Wie nehme ich so was ab? Mit Pinzette abzupfen? Mit oder ohne Substrat? Mit was färbe ich?


    Stell heute abend mal meine ersten Mikroskopieversuche ein.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hast Du eigentlich eine Stereolupe?


    Ansonsten würde ich bei den weißen Punkten noch warten. Es handelt sich vermutlich um Ascobolus und die müssen erst reif werden. Das ist der Fall, wenn man die dann dunkel gefärbten Sporen auf der Fruchtschicht erkennen kann.


    Aber Du kannst ja trotzdem mal einen Versuch machen, falls es doch was anderes ist.


    Nimm einfach mit einer Nadel o.ä. einen kompletten Fruchtkörper möglichst ohne Substrat ab und quetsch ihn unter dem Deckgläschen. Großartig präparieren muss man da nix. Färben ist bei den meisten Arten gar nicht nötig zur Bestimmung. Höchstens wenn man die spezifischen Merkmale fotografisch herausstellen möchte. Ich würde erst mal ohne Chemie anfangen. Im Zweifel sagen wir Dir schon, wenn Du färben oder mit IKI arbeiten musst.

  • Hallo Stefan,


    zum präparieren der kleinen Pilzchen nehme ich eine Kanüle mit Holzgriff (selbsgebastelt :cool: )
    Die Kanülen bekommst Du bestimmt in der Apotheke.


    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,


    Daniela danke für deinen Tipp. Ich hab ne sehr gute Präpariernadel; ich versuchs erstmal damit.
    Ralf, danke für die Aufklärung. Freut mich sehr, dass ich so eine tolle Unterstützung durch euch alle habe.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so nun erstmal meine ersten Erfolge


    Dungprobe 1 sieht jetzt so aus.




    mit einem Zygomyceten stark bewachsen.



    Bei Dungprobe 2 ist noch nicht viel los.



    Dort hab ich lediglich so ein weißes Gekrissel gefunden. Sorry für die schlechte Fotoqualität; ich muss mir was einfallen lassen, wie ich durch die Sterolupe gescheit fotografieren kann. :shy:



    Immerhin konnte ich einen hübschen Baum aus Sandkörnern und Pilmycel finden. :sun: ;)



    falls ihr noch einen Tipp habt, dann wäre ich sehr dankbar. Die Mikroskopie von dem Zygomyceten muss ich auf heute Abend später verschieben.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann zu dem Zygomyceten sagen, dass ich ihn unterm Mikro als Jochpilz bestimmt habe. :D Es kommen ja wohl außer Mucor auch noch Pilobolus? (ist das richtig?) in Betracht. Was wären denn da die Unterschiede. Mucor kenn ich; Pilobolus nicht. Was wäre denn bestimmungsrelevant.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    danke für deine Antwort. Ich stell spätestens morgen noch Mikros der Jochpilze ein. Vielleicht kann irgendjemand was dazu sagen. Und wenns jetzt nicht so klappt, dann beim nächsten Mal. Das ganze ist ehh nur erstmal ein Test und es macht mir mehr Spaß als mich mit den blöden Cortis zu ärgern.


    Dimitisches Hyphensystem eingeschlossen :D


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    was du gefunden hast, halte ich für einen Mucor.
    Pilobolus kann man definitiv ausschließen, das deutlichste Merkmal ist hier die Blase unter der Sporenkapsel, die den Pillenwerfern ihr typisches Aussehen gibt. So lang werden die normalerweise auch nicht.


    So lange Fäden finden sich auch noch bei der Gattung Pilaira, die hat aber wie Pilobolus eine Sporenkapsel auf dem Köpfchen sitzen, das sehe ich hier nicht, da ist nur eine Kugel oben drauf, aber keine schwarze Kapsel, die die Sporen umschließt.


    Übringens: Im Ellis & Ellis sind 20 Gattungen von Jochpilzen auf Dung beschrieben, selbst gesehen bzw. bestimmt hab ich erst 4. Es gibt noch so viel zu entdecken...


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    danke für deine Antwort. Mit Ellis&Ellis meinst du "Microfungi on plants"?


    Sorry für die ganze Fragerei/Nerverei. Bin wirklich sehr froh, dass ihr (du, Nobi und Rada) mich hier so toll unterstützt. Das ist absolutes Neuland für mich. Wenn ihr 3 nicht hier wärt, hätte ich gar nicht die Traute gefunden damit einzusteigen.


    Deswegen Herzlichen Dank an euch 3.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hier meine ich das andere Buch "Microfungi on miscellaneous substrates", da sind Pilze auf Dung, Erde, Brandstellen, Knochen usw. beschrieben.
    Im anderen finden sich ja nur die Winzlinge auf toten oder lebenden Pflanzen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    anbei die Mikrobilder von den Jochpilzen. Vielleicht habt ihr ne Idee. Wenn die im Ellis&Ellis zu finden sind Matthias, dann sag mal bitte was dazu; den hab ich nämlich nicht. ;) Bzw du auch sehr gern Kerstin.



    noch nicht reife Sporangienkapsel?


    Die nächsten Bilderkommen in loser Reihenfolge.









    Es sind auf alle Fälle mindestens 2 Zygomyceten.


    Es gab 2 unterschiedliche Sporengrößen: einmal 13-15 x 7-8 µm und 30-34 µm x 15-16 µm


    Passend zu den kleinen Sporen waren die passenen Colomella auch klein: 118 µmx82 µm


    Zu der großen Sporangienkapsel konnte ich nur die Länge entsprechend messen: 170 µm


    Wenn ihr dazu ne Idee habt, dann bitte raus damit.


    Übrigens werde ich erst dann wieder was einstellen, wenn ich was anderes außer Mucor c.f. finde. Brauch auch mal nen halben Abend "pilzfrei".


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich nochmal. HAb gerade die eine Dungprobe nochmal unter der Stereolupe angesehen. Der Mucur/Jochpilz wuchert. ;) Leider scheinen durch meine Atemzüge die Sporangienkapseln ihr Sporen entlassen zu haben.


    Zumindest habe ich das hier gefunden. Leider verdammt unscharf, weil durch das Okular mit der größten VErgrößerung (70fach) fotografiert. Kann das ein Ascobolus sein? Bzw. wie sollte ein Ascobolus aussehen?kleine weiße Scheibe mit schwarzen Punkten drin?



    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    danke für deine Ergänzung/Bilder. Das ist/wird auf alle Fälle was. Es gibt doch auch Schleimis an Dung? :/


    Ich versuch mich heute abend mal an der Mikroskopie davon.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei deinem Mucor-Arten würde ich fast die gleichen vermuten, wie ich sie kürzlich gezeigt habe. Das Problem dabei ist, dass im Ellis & Ellis nur wenige Mucor-Arten beschrieben sind, z.B. ist keine mit so großen Sporen über 20 µm dabei. Ansonsten fehlt mir zu den weiteren Arten eine detaillierte Beschreibung, deswegen komm ich in der Gattung nicht besonders weit.


    Auf dem anderen Bild kann ich auch nichts Belastbares sehen. So weißen Flaum hatte ich auch schon, scheint irgend eine Nebenfruchtform zu sein, manchmal findet man da mikroskopisch auch gar nix.
    Ascobolus sieht man zunächst als helle, rundliche Becherchen, später kommen dann bei Reife die lila Punkte (= reife Sporen in den Asci) hinzu. Die würde man bei 70-fach aber schon deutlicher sehen, so winzig sind die Ascobolus nicht, zumidest die häufigeren Arten (sacchariferus, furfuraceus, albidus...) nicht.


    Schleimpilze hatte ich bisher 2 an Dung, beide sind aber nicht Dung-spezifisch.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    danke für deine Antwort. Leider fehlt mir hier etwas die Zeit, Muße und Kraft hier jetzt alles penibel genau zu dokumentieren. Ich brauch dringend mal ein bisschen "pilzfrei". :shy: Ich guck mir die Sache weiter an, wenn ich was interessantes finde, stell ich das gern an dieser Stelle ein.


    Als kleines Zwischenfazit: Das macht mehr Spaß als angenommen (die Cortis sind bei mir erstmal unten durch) und hat immer einen gewissen Überraschungseffekt. "Was wird wohl als nächstes passieren"? ;) Vom Geruch/Gestank her ist das aushaltbar bis angenehm. Der Dung riecht wie fermentierte Kräuter und Überraschung: :evil: Dung ist nichts anderes als fermentierte Kräuter. :D Zumindest bei Pflanzenfressern.
    Erstmal vielen Dank an euch, besonders für eure Unterstützungsbereitschaft und Hilfe. Das ist nicht selbstverständlich. :thumbup: Ich bleib hier erstmal am Ball.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Eigentlich wollte ich ja noch Pilzportraits basteln; Zeit müsste man haben. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1. Versuch suboptimal verlaufen. Der Dung ist wohl zu frisch gewesen. Alles komplett verschimmelt. Macht das noch Sinn, das weiter aufzuheben? Hab vorhin mal unter der Lupe nachgesehen; von den Dunproben ging ein deutlicher Schimmelgeruch aus.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier