Frühe Schwarzborstlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen

Gestern mit Pablo noch darüber gesprochen und heute bei frostigen Temperaturen gefunden.

Glänzender Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella)

Im gleichen Tal wie in früheren Jahren, jedoch an neuer Fundstelle.

Gruß aus dem Pfälzerwald
    Dieter

• Hallo Dieter!

Der Fundort ist sowas von typisch: eine etwas lichtere Stelle mit viel Moos und ein paar alten Fichtenstubben......
    http://asco-sonneberg.de/pages…?group_id=7851&position=1

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Ist schon bezeichnend, wo wir es ja davon hatten... :)
    Solche Stellen, wie du und Ingo zeigt, kenne ich im Odenwald auch ein paar. Da könnte ich mal gucken. Bisher habe ich mich um die Jahreszeit kaum in Fichtenwäldern getummelt, aber man sieht mal wieder: Interessante Sachen gibt es nicht nur immer, sondern auch überall zu sehen.

LG, Pablo.

• Hallo Dieter,

genauso sehen die meisten meiner Pseudoplectania-Stellen auch aus.
    Nur brauch ich momentan noch nicht danach suchen, da liegt noch ordentlich Schnee drauf.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.