Welcher Pilz ist das?
- Goldröhrling
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Kerstin,
das ist auf alle Fälle ein Rindenpilz (Poren hat der nicht oder?). Das könnte gut der Aschgraue Zystidenrindenpilz sein; allerdings ohne Mikroskop und Substratangebe ein Lottospiel. Die ganzen Rindenpilze sind nicht einfach. Tomentella (Frank) wäre dafür ein guter Ansprechpartner. Er ist sehr hilfsbereit und ein Europaweiter anerkannter Experte auf dem Gebiet der Rindenpilze/Baumporlinge. Kannst du zum Substrat was sagen?
l.g.
Stefan -
Hallo Kerstin,
das wird aber ohne mikroskopische Details schwierig, denn da kommen mehrere Arten in Frage. Bei der Färbung könnte man z.B. Corticium roseum vermuten, eine blassrosa gefärbte Art mit fein fransigem Rand. Es kann aber auch eine Peniophora oder eine Phanerochaete sein. Was es letztlich ist, wird wohl ungeklärt bleiben, es sei denn, du mikroskopierst das Teil oder schickst es jemandem zu Mikroskopieren zu.
lg björn
-
Hallo Stefan,
zum Substrat kann ich leider nichts sagen, müßte ich bestimmen mit den Merkmalen, die der Ast hergibt. Mikroskop hab ich ja leider keines...
Liebe Grüße
Kerstin -
Das Substrat sieht nach Salix aus
-
Hallo.
Oder du machst die Bilder mal etwas größer, Kerstin, und dann erkennt man einen weißlichen Belag mit unregelmäßig höckerig-warziger Oberfläche, der eventuell an manchen Stellen etwas ockerlich einfärbt und dessen Ränder teils schon etwas vom Substrat abstehen.
Dann würde man bei dem Wachstum auf der Rinde schon mal an Cylindrobasidium laeve (Ablösender Rindenpilz) denken, eine sehr häufige Art an Laub- (seltener Nadelholz). Jedenfalls kommt das in den allermeisten Fällen raus, wenn man einen Pilz mit der Optik mikroskopisch überprüft.LG, Pablo.
-
Hallo Kerstin,
dann bring des Ast mal mit, bzw. wollten wir uns sowieso mal bei dir treffen. Heidrun würde denke ich auch an dem Interesse haben. Ich kann den Ast auch zu unserem nächsten Mikroskopiezirkel mitnehmen. Der ist am 1.3. Frank/Tomentella sehen wir (Heidrun, Steffen und ich) wohl erst zur Sachsentagung. Der wird den schon benamsen können. Oder du änderst die Überschrift und schreibst ihn selbst mal an.
l.g.
StefanEdit: oder wir warten bis Pablo dazu was schreibt. Ja das ist denke ich kann gut passen. Kannst du den mit Fingernagel leicht entfernen. Den ablösenden Rindenpilz kriegt Heidrun auf alle Fälle raus.
-
Hallo Kerstin!
Die Bilder sind echt zu klein!
Bei solchen weißlich-rosalichen Rindenpilzen stehen die Chancen gut bei Weide, dass es Corticium roseum ist......:
http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=10821&position=13..... und bei Espe Peniophora polygonia (Espen-Zystidenrindenpilz):
http://asco-sonneberg.de/pages…nia-120211-01xsj34221.phpZur Anfrage sollte man dazuschreiben, wo der Pilz genau wuchs am Ast (z.B. Unterseite) und ob die Äste noch ansitzend waren oder lagen, und wenn sie lagen eine kurze Beurteilung zum Bodenkontakt, auch wie morsch sie waren ist hilfreich in manchen Fällen.
Da ich kleine rosaliche Knubbel in der Fruchtschicht sehe, würde ich auf Peniophora polygonia und Espe wetten.
Als Gegenspieler würde mir schon jmd. reichen, der einfach dagegen wettet ohne einen Namen zu sagen. Einsatz 5 Chips?VG Ingo W
-
Hallo, Ingo!
Da ich kleine rosaliche Knubbel in der Fruchtschicht sehe, würde ich auf Peniophora polygonia und Espe wetten.
Als Gegenspieler würde mir schon jmd. reichen, der einfach dagegen wettet ohne einen Namen zu sagen. Einsatz 5 Chips?Ich bin dabei.
5 Chips ist OK, da kann amn gerne mal ein Risiko eingehen.
Also 5 gegen Peniophora polygonia.Ums etwas lustiger zu machen, setze ich zusätzlich noch 5 auf Cylindrobasidium.
Kann man ja getrennt werten, wenn du zB da gegen setzt und keiner von uns beiden hat recht, dann hat auch keiner was verloren.LG, pablo.
-
Hallo,
hier wird fleißig gewettet; aber ein was habt ihr hier vergessen. Wer soll das mikroskopieren/bestimmen? Ich bin zu unbedarft dazu. Toffel? Heidrun? Frank seh ich auch so schnell nicht und der wird anderes zu tun haben.
l.g.
Stefan -
Das mit den Chips verstehe ich noch nicht so ganz, sehe die nur unter Euren Namen stehen. Wie bekommt man den die??
Ich mache mal folgenden Vorschlag: Ich versuche mal zeitnah, diesen Pilz unters Mikroskop zu legen und werde Bilder nachliefern. Wenn das nicht hilft, werdet ihr Euch wohl die Chips teilen müssen
Liebe Grüße
Kerstin -
Hallo Kerstin,
du bekommst instant 100 Chips für deine Anmeldung. Die kannst du in deine Signatur schreiben. Dann kannst du mit anderen wetten, welcher Pilz hier gezeigt wird. Der Gewinner kriegt dann den Pot. Wenn da keine Wette zustande kommt, behält jeder natürlich seine Chips.
Aus Erfahrung kann ich sagen: Cortis sind nicht so ganz einfach; auch die Präparation nicht. Das sollte schon jemand sein, der in so was Erfahrung hat.
l.g.
Stefan -
Hallo, Kerstin!
Du kannst es ja ruhig mal probieren mit dem Mikroskop.
Aber ich glaube, hier würden für's erste schon Bilder in höherer Auflösungen gute Erkenntnisse bringen.LG, pablo.
-
Hallo Pablo!
Ah, doch ein Wettgegner!
Nein Pablo, ich bleibe nur bei den 5 Chips, die Gefahr ist zu hoch, dass du mit dem Corticium richtig liegst, dann würde ich ja 10 löhnen.VG Ingo W