NSG Bockwitz, 15. Februar 2015

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Ich werde hier in lockerer Folge von unseren Begehungen des NSG Bockwitz berichten.


    Kurz vorgestellt hatte ich es bereits am Anfang dieses Beitrages.


    Nachdem Sven inzwischen einige herausragende Funde an Konikdung gelungen sind, die er in diesem Forum bereits hier (Spumatoria longicollis) und hier (Delitschia griffithsii) vorstellte, waren wir gestern wieder gemeinsam unterwegs, um nach neuen Arten Ausschau zu halten.


    Noch einige Bemerkungen zum Gebiet.
    Dazu zeige ich euch mal eine Informationstafel.



    Mit ca. 545 ha ist diese Tagebaufolgelandschaft östlich von Borna eines der größten NSG Sachsens.
    "Es umfasst einen großen Teil des Bockwitzer Sees, weitere Restgewässer und Kippenflächen bei 145 - 180 müNN." (Zitat aus: Naturschutzgebiete in Sachsen)
    Große Teile des Gebietes werden von Skudden (kleine Schafrasse), Koniks und Heckrindern beweidet, was es u.a. für die "Dungpilzjäger" äußerst interessant macht. ;)
    Bisher haben wir uns im Bereich der Ostböschung des Bockwitzer Sees (2) bewegt.
    Noch zu erkunden gilt es die Feuchtgebiete (Hoch- und Niedermoore), die Zwergstrauchheiden und Magerrasen und vieles mehr.
    Ihr seht, wir haben noch ein umfassendes Programm vor uns!
    Das gesamte Gebiet darf momentan nur mit einer Sondergenehmigung des Landratsamtes Landkreis Leipzig betreten werden, welche uns Sven für eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro organisierte und die bis Ende 2016 gültig ist! :)


    Einige Bilder möchte ich euch natürlich auch zeigen.


    Leider ließ sich die Sonne erst sehen, als wir nach der Exkursion wieder in unseren Autos saßen, sodass der Boden nur an geschützten Stellen auftaute und wir unsere Proben regelrecht vom gefrorenen Pferdedung abhacken mussten!
    Entsprechend kontrastarm sind auch die Landschaftsaufnahmen geraten.


    Blick auf den Bockwitzer See.



    Ein großer Schwarm Graugänse begleitete uns laut schnatternd und unter Einhaltung der Fluchtdistanz während unserer Tour.



    Teile des Uferbereiches waren durch Erosion so stark zerklüftet, dass wir sie umgehen mussten.



    Braunkohle



    In den unerreichbaren Höhen dieses Hügels



    entdeckten wir die Bruthöhlen einer Uferschwalbenkolonie.



    Noch sonnen sie sich ja irgendwo im Süden, doch bin ich schon gespannt, wie sie nach ihrer Rückkehr die Gegend mit Leben erfüllen!


    Natürlich fanden wir auch den ein oder anderen Pilz.
    Wie den Kleiigen Haselbecherling (Encoelia furfuracea), der in mehreren Gruppen an einem abgefallenen Erlenast wuchs.
    Um sich vor Trockenheit und Kälte zu schützen, igelte er sich regelrecht ein.



    Zu Hause konnte ich die Gruppe wieder zum "Blühen" bringen!




    Ein weiterer Pilz an Holz. Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa, Blick aufs Hymenophor).



    Sven entdeckte schließlich auf altem, z.T. bereits veralgtem Dung eine Gruppe Teuerlinge.
    Sollte es der Dung-Teuerling (Cyathus stercoreus) sein, den ich bisher noch nie an Dung finden konnte?



    Es geht näher heran.



    Die schwarzen Peridiolen sind schon mal ein gutes Indiz und die riesigen Sporen bringen Gewissheit! :thumbup:



    Orange Äpfel.
    So nannte Sven mehrere flächig mit Lasiobolus ciliatus besetzte Pferdeäpfel.



    Ein mit gut einem Milimeter im Verhältnis zu seinen Verwandten riesiger Pyrenomycet wurde erst zuhause unter der Stereulupe entdeckt.
    Podospora intestinacea.
    Dies möge als ein ein Beispiel von vielen aus der Kategorie "Kleine Schwarze Punkte" genügen.



    Einen Hauch Frühling und etwas Farbe in den Tag brachte dann noch eine im Schutze eines Dunghaufens neugierig in die Welt schauende Huflattichblüte.




    Vielen Dank allen, die bis hierher durchgehalten und einen weiteren Bericht mit diversen Dungpilzen ertragen haben! :D
    Bald gibt es wieder "richtige" Pilze - freut euch schon mal auf Morcheln, Lorcheln, Maipilze und Co.


    LG Nobi


    PS.




    Ich will auch ein Konik. :D


    Gern hätten wir extra für dich ein Konik gefangen, lieber Ralf.
    Leider haben wir auch dieses Mal keines gesehen. ;(


    PPS.
    Ich habe mir erlaubt, die Bilder dieses Beitrages statt herkömmlich mit 800 Pixel mit 1028 einzufügen.
    Bitte melden, falls das zu groß ist.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    sehr schöne Bilder, die keinesfalls zu groß sind. Danke für den tollen Bericht.


    Hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Wie genial!!!!!ein Traumgelände und ganz tolle Funde.Danke für den tollen Bericht

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Nobi,


    ein richtiges Hammer-Gebiet! Und der Bericht darüber ist Dir echt ausgezeichnet gelungen. :thumbup:
    So schöne Kolonien von Lasiobolus ciliatus hätte ich auch gern mal gehabt. Ich hatte den ja schon öfters, auch dieses Jahr schon, aber immer +/- vereinzelt, nie so rasig.


    Hast Du die Bilder ganz normal über's Forum hochgeladen?
    Wenn ich größere Bilder rauflade, dann werden die auch nur als 800x600 angezeigt bis man draufklickt. Ich würde die nämlich auch gern mal so groß präsentieren.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.


  • Ich will auch ein Konik. :D


    Gern hätten wir extra für dich ein Konik gefangen, lieber Ralf.
    Leider haben wir auch dieses Mal keines gesehen. ;(


    Hallo Nobi,


    hauptsache, der Wille war da. :)


    ich beneide Euch um diesne tollen Biotop, da kann man ein ganzes Leben lang forschen ohne wirklich alles entdeckt zu haben. :thumbup:

  • Hallo Nobi!
    Das ist doch wieder ein toller Bericht - Sonne hin oder her... Der aufgeblühte kleiige Haselbecher gefällt mir - neben vielen anderen - super gut!
    [hr]
    Wie machst Du das, dass die größeren Bilder nicht den Rahmen des Forums sprengen? Bei mir wird dann das Format so breit... naja, mal testen...

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Nobi,


    es macht riesig Spaß, dich auf deinen Touren zu begleiten, wenn auch nur virtuell ;(
    Du zeigst nicht nur die Funde, sondern gibst uns auch einen guten Einblick ins Gebiet, was ich sehr schätze.


    Vielen Dank allen, die bis hierher durchgehalten und einen weiteren Bericht mit diversen Dungpilzen ertragen haben! :D
    Bald gibt es wieder "richtige" Pilze - freut euch schon mal auf Morcheln, Lorcheln, Maipilze und Co.


    Als müsste man hier irgendwas "durchhalten" oder "ertragen"! Zur größten Not könnte man ja auch wegklicken :nana:
    Aber dann bringt man sich um einen tollen Bericht und viel "Lernfutter"...wer das tut, ist selber schuld ;)
    Viel schwerer zu ertragen, werden die Morchel und Maipilz Bilder für mich.....da überlege ich dann, ob ich mich quälen will.... :haue:




    Ich will auch ein Konik. :D


    Gern hätten wir extra für dich ein Konik gefangen, lieber Ralf.
    Leider haben wir auch dieses Mal keines gesehen. ;(


    Ich hätte gern eine Skudde! Da wusste ich sogar auf Anhieb, was es ist. Im Gegensatz zu den Koniks, bei denen mich Juliane letztens erst aufklären musste :D
    Tjaja....Familie halt... ;)


    Ich freue mich auf die weiteren Berichte aus dem NSG. Von den wiedergekehrten Uferschwalben, den besonderen Pilzen, den Heckrinder-, Skudden- und Konik-Begegnungen und sogar auf jeden ihrer Köttel und Fladen :D


    liebe Grüße,
    Melanie

  • Was ne Skudde ist, mußte ich gerade erstmal googlen, meine vage Vermutung,das es ein Schaf sein könnte, hat sich sogar bewahrheitet :D.
    Oh mann, in Nobis Gebiet würde ich ja gern emal meine Modellpferde fotografieren, so ne tolle Landschaft. und die ganzen kleinen spannenden Pilze- ich will jetzt sofort auch in so ein NSG!
    Bitte mehr davon!!!!!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Neues vom Bockwitz, schön! :)
    Das gefällt mir immer besser dort, auch diese sonderbaren Erosionslandschaften.
    Die mögen zwar nicht so pilzhaltig sein wie das drumherum, aber der Anblick ist toll.
    Wenn ich es dieses Jahr nach Dresden schaffe, dann würde ich ja zu gerne...



    LG, pablo.

  • Vielen Dank euch allen für die freundlichen Kommentare!
    Aus Zeitgründen kann ich leider nur auf einige wenige eingehen.



    Hast Du die Bilder ganz normal über's Forum hochgeladen?
    Wenn ich größere Bilder rauflade, dann werden die auch nur als 800x600 angezeigt bis man draufklickt. Ich würde die nämlich auch gern mal so groß präsentieren.


    Nachdem ich mich hier angemeldet hatte, wurde mir picr.de empfohlen.
    Seitdem lade ich alle Bilder darüber hoch. Das Risiko, dass die Bilder einst verschwinden, wenn der Anbieter aufgibt, besteht natürlich.
    Man lädt die ausgewählten Bilder auf deren Server und erhält einen Ausgabecode für Internetforen, den man nur noch in denText kopieren muss.
    Bisher habe ich die für die meisten Anwendungen empfohlene Einstellung von 800 Pixel Breite benutzt, in diesem Beitrag habe ich es mit 1024 Pixel versucht.
    Das sieht dann so aus.




    Lieber Nobi,
    es macht riesig Spaß, dich auf deinen Touren zu begleiten, wenn auch nur virtuell ;(
    Du zeigst nicht nur die Funde, sondern gibst uns auch einen guten Einblick ins Gebiet, was ich sehr schätze.


    Danke, liebe Melli!
    Unterm Strich ist das Forum sicher auch jahreszeitlich bedingt im Moment natürlich schon recht kleinpilz-, speziell dungpilzlastig.
    Das ist natürlich nicht jedermanns Geschmack.
    Deshalb auch meine entsprechenden Worte.


    Ich möchte ja nicht, dass sich die Großpilzfreunde hier ausgeschlossen fühlen.
    Wobei. Wenn ich in die sogenannten Parallelforen schaue. Da geht ja fast gar nichts zur Zeit. 8|
    Im Vergleich dazu geht ja hier richtig die Post ab!




    Ein Super-Bericht! Wenn ich nicht das Depot in der Nähe hätte, käme ich Dich besuchen :) .


    Und wenn das Depot nicht so weit entfernt wäre, käme ich dich auch öfter besuchen! ;)
    Was spricht gegen ein Wochenende im Raum Dresden / Leipzig?
    Du bist stets willkommen!
    Außerdem suche ich noch nach einem Gebiet für die nächste Dungpilztagung...


    Und Pablo, wenn du wieder im Raum Dresden bist - warum nicht?
    Eine zusätzliche Genehmigung sollten wir bekommen; spätestens dann, wenn wir unsere ersten Ergebnisse präsentieren!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()


  • Hallo Nobi,


    damit habe ich Anfangs auch hochgeladen. Kann sogar sein, dass ich das empfohlen habe.
    Das hat sich in der Zwischenzeit jedoch sehr relativiert, da die Fotos nach gewisser Zeit, die nicht definiert ist, verschwinden. In meinen älteren Beiträgen fehlen jedenfalls viele.

  • Hallo Nobi,


    das ist ein schöner Beitrag zu einem Tagebausee in der Nähe von 'Zwiebelborne', wo ich ursprünglich herkomme. ;)
    Da bekommt man richtig BOCK auf mehr eurer Fund, kein WITZ! :)


    Am Samstag waren wir (Vati und ich) auf einer Fahrradtour um den Bockwitzer. Auf dem Lärchenberg haben wir natürlich vorbei geschaut.
    Da du im anderen Beitrag erwähntest, dass Kelchbecherlinge zu finden sind, konnte ich auch welche im Bild festhalten.



    Auf der Westseite des Bockwitzers (Nähe von Punkt 4 auf der Karte vom See) gibt es einen Rubinenwald, in dem ihr vielleicht auch Kelchbecherlinge finden könnt. Es würde mich interessieren, ob Robinen auf nährstoffarmen/kalhaltigen Boden ausreichen.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Danke für deine nette Antwort, Nando!


    Kann man denn inzwischen um den ganzen See radeln?
    Und ein schönes Bild von den "Roten" zeigst du! :thumbup:
    Wir hatten leider am Sonntag keine Zeit mehr für den Lerchenberg.



    Auf der Westseite des Bockwitzers (Nähe von Punkt 4 auf der Karte vom See) gibt es einen Rubinenwald, in dem ihr vielleicht auch Kelchbecherlinge finden könnt. Es würde mich interessieren, ob Robinen auf nährstoffarmen/kalhaltigen Boden ausreichen.


    Interessanter Tipp. Da werden wir sicher noch im Frühling nachschauen.
    Wir haben ja bei bisher zwei Exkursionen erst einen Bruchteil des Gebietes erkunden können.
    Es ist ja wirklich riesig und du kannst dir sicher denken, wie schnell wir unterwegs sind, wenn wir jeden Moosrasen, viele Äste und fast jedes Dunghäufchen inspizieren!
    Da brauchen wir schon mal eine Stunde für wenige hundert Meter! Wenn wir uns beeilen! :D


    Leider kann ich nicht meine gesamte Freizeit dort verbringen, denn ca. 200 km für die Hin- und Rückfahrt sind nun mal kein Pappenstiel.
    Das muss schon etwas geplant werden.


    Aber einige Male will ich dieses Jahr schon noch dort auf Erkundung gehen und sicher wird es noch den ein oder anderen Bericht geben.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ja Nobi, man kann mit dem Rad um den See herumfahren. Man kann auch seine Tour auf 3 weitere kleinere Seen ausweiten. ;)


    Da schaft ihr nur einen winzigen Bruchteil der Dunghäufchen, bei 100 m/h. So viel wie dort herum liegt ... :D


    Bei größeren Wegstrecken, halte ich mich auch zurück. Sonst wäre ich viel öfter im Harz.

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.