welche Pilze sind das?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe wieder einige Pilze, die ich nicht eindeutig einordnen kann :

1. zwei Pilze auf einem liegenden Birkenstamm von etwa 25cm Durchmesser -
    der erste ein roter Rinden- oder Baumpilz - vielleicht der Fleischrote Zystidenrindenpilz -
    der zweite wohl eine kleineTramete

2. auf einem alten Laubholzstamm

vielen Dank für die Bemühungen
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Nr.1 von Cortis hab ich leider keine Ahnung. :shy:
    Nr.2 ist Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete)
    Nr.3 wahrscheinlich richtig, wenn du Bisporella citrina meinst aber ohne mikroskopische Untersuchung nicht genau bestimmbar.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo magellan!

Gute Arbeitsnamen wären Trametes ochracea (Ockerfarbene Tramete), Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) und Nebenfruchtform von Dacrymyces stillatus (Zerfließende Gallertträne).
    Die Hauptfruchtform ist auf dem 2. Gallerttränenbild rechts neben den orangefarbenen NFFs, die kleinen gelben "Kugeln".

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

bei Pilz 2 ist auf dem Foto auf das Hymenophor ein Röten zu sehen. Auch ist das labyrinthisch aufgebaut. Das spräche schon gegen T. ochracea. Zu den anderen sage ich nichts weiter; da hast du eindeutig mehr Erfahrung. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Daedaleopsis würde in dem Stadium beim Berührung der Fruchtschicht wenigstens etwas weinrot anlaufen.
    Auch der Hutfilz will dafür nicht passen.
    Ob nun aber Trametes ochracea oder Trametes versicolor...?
    Immerhin die mitgenommenen und durchgeschnittenen Fruchtkörper scheinen mir eher T. versicolor zu sein.
    Dagegen spricht das eigentlich gut zu T. ochracea passende, knubbelige Aussehen der Hutoberseite mit den eher warmen, ockerlichen Farben. Das gibt's aber eben bei T. versicolor in jung auch.
    Dann wäre da auch eine schon recht deutliche Linie unter dem Hutfilz, die allerdings (noch?) nicht richtig dunkel ist.
    Diese graue, labyrintische, teils fast schon irpicoid aufgespaltene Fruchtschicht mit den dicken Porenwänden kenne ich auch weniger von T. ochracea, dafür aber von T. versicolor.
    Ist auch wieder ein schwieriger Fund, den du dir da ausgesucht hast.
    Zumal gerade die Standortbilder schon mehr (vom Hymenium abgesehen) für T. ochracea sprechen.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

das tut es doch; eindeutig auf dem Bild 2 von Pilz 2 zu sehen... Oder etwa nicht? 8| 8|

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Ist Pilz 2 nicht schon die Gallertträne?
    Ansonsten sehe ich kein Röten, allerdings ist bei den Standortbildern die vermutete Peniophora incarnata ein wenig auf die Trameten gekrabbelt, so daß da das hymenium orange überzogen ist.
    So jedenfalls meine Interpretation.

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Der durchgeschnittene ist zugegebenermaßen recht dünn, aber wohl auch nicht sehr representativ, wenn ich die anderen Fruchtkörper auf Position 4 und 5 so anschaue.
    Aber natürlich hast du recht, auch der Schmetterling ist möglich und selbstverständlich ist auch nicht jede fleischrötliche oder orangerote Peniophora die Peniophora incarnata.
    Die besten Arbeitsnamen sind es aber dennoch, finde ich.

Hallo Stefan!

Striegeligkeit, Hutwelligkeit, Größe (sollte man vielleicht mal dazuschreiben) und auch das extreme Verwachsen mehrerer Fruchtkörper miteinander passen nicht zu Daedaleopsis. Auch der dreieckige Anwuchs (siehe Bild 1/5) ist nichts für die Rötende, und Schnittflächen von dicken Laubbaumstämmen? Das will die nicht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Oder es ist mal wieder so wie bei mir recht oft:
    Trametes ochracea und Trametes versicolor sitzen auf dem selben Stamm / Stumpf.
    Wenn dann beide Arten gerade junge Fruchtkörper am Start haben, dann viel Spaß beim unterscheiden. :evil:
    Solche Ansammlungen lasse ich mittlerweile aus, das schafft nur Frust.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

ich wäre sofort bei euch mit T. versicolor/ochracea, wenn nicht auf dem 8. Bild von oben ein labyrinthisches Hymenophor, das eine leichte Rötung aufweist zu sehen wäre...

Aber gut, ich 2 gegen einen; ich geb mich geschlagen.

Ich stell morgen die Bilder zu meinen 2 Cortis mal ein. Die Präparation ist grauenhaft kompliziert und man sieht nichts. Dann noch die Begriffe wie dimitische Hyphen, Dendrohyphide usw. 8| 8| Das überfordert mich gerade.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Trametes (Trametopsis) cervina ist schon etwas anders.
    Farblich nicht so zoniert, nicht so prägnent abstehend haarig, im Schnitt eher beige als weiß, die Poren deutlicher labyrintisch (auch bei waagrechter Ausrichtung des Hymenophors) und die Sporenbildende Schicht eben auch eher blassocker bis beige und nicht weiß oder grauweiß.
    Bildchen von Trametopsis cervina:

Wirklich nicht das Beste, ich weiß. Die Art scheint nach wie vor nicht häufig zu sein, taucht aber hier und da auf, breitet sich wohl auch etwas aus.

Edit:
    Ah, jetzt Stefan. :thumbup:
    Immerhin ist klar, welches Bild du meinst. Aber: Mein Monitor zeigt da etwas grau und ein ganz blasses ocker. Ansosnten weiß. Ich sehe echt kein Rot, erstrecht kein typisches Rotbraun.

LG, Pablo.

• Hallo!

Hier ein funktionierender Link auf Antrodia malicola:
    http://aphyllopower.blogspot.de/2008/06/platzhalter-5.html

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Für Antrodia malicola halte ich das nicht. Die kenne ich im Wuchs viel kompakter, insbesondere aber nie mit solchem Hutfilz und auch nicht mit einer bräunlichen Schicht zwischen Tomentum (Hutfilz) und Kontext (Hutfleisch). Dazu kommt, daß Hut- und Röhrentrama bei Antrodia malicola nicht weiß sind. Späätestens beim Antrocknen wird das alles zimtbräunlich.
    Allerdings muss man hier eines klar sehen: Für eine Trametes sind das bei deinem Fund oben sehr ungewöhnliche Poren, Magellan.
    Aber das ist gelegentlich schon möglich, wenn irgendwas im Wachstum schief gegangen ist.

LG; pablo.