Boletinus cavipes (Hohlfußröhrling)?, Hutdurchmesser fast 15cm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Gehe ich recht in der Annahme dass ich heute ein seltenes Exemplar eines Boletinus cavipes (Hohlfußröhrling) erwischt habe, und zwar die gelbe Variante?

In jeder Bestimmungshilfe hört der Hutdurchmesser bei 10 cm auf.
    Dieser Pilz war jedoch stolze 14,5 cm "hutgroß" , riecht lecker irgendwie steinpilzartig, hatte sich bei einem Nadelbaum unter Gras versteckt, und ich hab ihn entdeckt :nana:

Liebe Grüße
    Lola

• Hallo Lola
    Ja ist der Hohlfußröhrling .Dachte auch er sei selten , bis ich letztes Wochenende ca .5 Kilo
    gesammelt habe und da waren noch mehr .Kann den Pilz leider nicht empfehlen .Schau mal
    nach meinem alten Bericht Hohlfußröhrling .Die etwas größeren und durchaus lecker aussehenden Pilze schmecken einfach scheußlich und verderben das ganze Gericht .Man weiß ja nicht ab welcher Größe dieser fiese Geschmack auftritt .In meinen Büchern stand zunächst garnichts davon .Dann haben mir hier die Freunde auf die Sprünge geholfen .
    Gehe einfach mal auf meinen Mitgliednamen und dann auf meine Beiträge dann findest du das .
    Gruß Sabine

• Ich kenne diesen Beitrag... da brauch ich nicht suchen ^^ Habe den aber gar nicht mit dem schicken Pilz in Verbindung gebracht.
    Oh je, dann hol ich ihn aus der Truhe raus und schmeiss ihn weg :/

Schade, aber danke für deine Info.

Nachtili :cool:

• Hi Lola!

Das ist aber nicht die gelbe Varietät auf deinem Bild.
    Mit dem Wegschmeißen wäre ich auch nicht so eilig, probier doch mal, ob sie tatsächlich so schlimm schmecken.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024