icy - vereist - Wasser und Eis

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

Hello,

letzten Sonntag waren NiLa, Oma Erika, Opa Peter und ich am Uracher Wasserfall,

last sunday we were at the Uracher waterfalls,

wir wollten ein paar Fotos schießen.

to make some nice pictures.

Die Wege werden nicht vom Winterdienst geräumt, es wäre lebensgefährlich gewesen, dort hoch zu gehen.

The way to the waterfall was icy, not supported , it was to dangerous to take this way.

Aus diesem Grund habe ich versucht auf dem Weg dorthin einfach mal paar Fotos zu machen, und von der Basis vor dem Aufstieg aus.

In course of that i shot some pictures  on the way to the waterfalls   and at the Basic of the waterfalls himself.

Pablo, Stefan und ich waren dort schon letztes Jahr im Sommer.

Pablo Stefan and i were visiting this place last summer.

Der Uracher Wasserfall .

Nun die Aufnahmen, ich kommentiere sie nicht groß, fast keine Pilze, einfach Wintermomente mit bescheidenen Aufnahmebedingungen.

Now some Pictures, difficult to make, some moments of winter in a dusty light. Wintertime, that `s what you see.

Some lonely mushrooms-founds, without explainings.............

They are lonely......

1. Birke auf dem Acker

Betula on the field in wintertime

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

Bei den Samtfußrüblingen ( Flammulina velutipes s.l. habe ich bewusst mal die schützende Rinde vor der Aufnahme entfernt,
    damit zu sehen ist, wie sich die jungen Fk selbst bei Minimaltemperaturen entwickeln.

Der Beitrag soll einfach für all diejenigen, die wie ich fast täglich derzeit nicht raus kommen, ein bisschen Abwechslung bringen.
    Nicht mehr und nicht weniger. Ein bisschen Überbrückung in dieser hier recht tristen Zeit.

Die englischen Untertitel/Kommentare habe ich hier ausnahmsweise (spärlich) eingefügt, weil eventuell jemand vom fast anderen Ende der Welt mitliest.

Danke für`s Mitgehen. Auch wenn es eisig und nicht ganz ungefährlich war. Paar Ingopilze habe ich auch gefunden, aber die waren vom Frost so lädiert, da hätte auch kein scharfes Glas geholfen. Selbst die Aufnahmen waren einfach nichts. Ich stelle sie deswegen auch nicht ein. Da kommen bessere Zeiten.

Dieser Beitrag hier soll einfach eine kleine Momentaufnahme sein und nichts Bahnbrechendes. ein bisschen überbrücken, ......

Euer Markus

Thank you for staying with us, by an icy and cold theme. Pretty wintertime, so pretty as it can be.

Yours, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

sehr schöne Bilder. :thumbup: Ja das ruft Erinnerungen wach. :sun: Übrigens Bild Nr.5 sollen Samtfüße sein?8|

Das sind doch wohl eher Graublättrige oder. :/

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ganz junge Samtis Stefan.

Ich habe die schützende Rinde entfernt, damit die Wuchsform mal zu sehen ist, wenn sie sich durchquälen.
    Der samtige Stiel und insbesondere der dunkle Farbton des Stiels kommen erst mit dem reifen der FK zustande.
    Du siehst hier Samtfußbabies.

;)

Liebe Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Toller Beitrag, das liest sich wie im Rhythmus des Winterblues.
    Great Post, reading it is like listening to the rhythm of the Winter - Blues.

Aber jetzt sollte bei dir eigentlich wärmer sein als bei mir (Inversion)?
    But now it's supposed to be warmer at your place than at mine, due to Weather - Inversion?

Die Samtfüßchen kenne ich aber auch so, in dem Zustand sehen sie ja echt aus wie die Zuchtform (Enoki) aus dem Supermarkt.
    The Flammulina - Mushromms look like the ones I found in this stage, they remind on the ones you can buy in glasses at the mall.

Grüße an NiLa & Family!

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

ok, ich geb mich geschlagen. :shy: sahen nur etwas komisch aus; das ist alles. Freut mich hier auch 2sprachige Threads zu lesen. ;) Ja ich kenne den Grund.

I know the reason. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo,

ich melde mich die nächsten Tage.

Ich habe da noch was vergessen.... am Schluss unserer Tour:

Oma Eri : Ich will mich auch im pilzforum anmelden. Wie geht das ?

NiLa : Ganz einfach. Frag Papi.

:D :D :D

LG,
    Markus

• Hallo Stefan!

Zitat

Das sind doch wohl eher Graublättrige oder.

Da sind sogar schon Flammulinas mit brauner (samtiger) Stielbasis dabei. Bei so jungen Büscheln fehlen die manchmal völlig.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Markus,

was für ein schöner Beitrag! What a nice thread!

Stimmungsvolle Bilder. Moody pictures.

Hat mir ausgezeichnet gefallen. Danke! :thumbup:I like it. Thank you!

Übrigens Bild Nr.5 sollen Samtfüße sein?8|
    Das sind doch wohl eher Graublättrige oder. :/

Auch wenn's weh tut, Stefan.
    Das sind ganz klar Samtfüße.
    Bitte in Zukunft ein wenig recherchieren, bevor du solche Dinge schreibst!
    Immerhin bist du PSV und mit solch oberflächlichen Bemerkungen machst du alles andere als Werbung für uns! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Ähh ja, du hast ja soo recht Nobi. :shy: Allerdings muss ich sagen, dass die mir so jung noch nicht über den Weg gelaufen sind. Ebenfalls Bildbestimmung im Internet usw. :D
    Edit: Ja das Substrat scheint auch Laubholz zu sein. Ich gelobe Besserung.

l.g.
    Stefan

• Superschöne Bilder, Markus.

Ist ja echt ne Traumhafte Ecke.

kann mich mal bitte jemand aufklären was es mit der Zweisprachigkeit auf sich hat?

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

sagen wir mal so. Privatsache von Markus. ;)

l.g.
    Stefan

• Traumhaft schön! ich war da mal mit ner Freundin,allerdings im Sommer,da wars natürlich sehr von Touris überlaufen,aber im Winter ist sowas eh viel schöner

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hi,

den Grund hatte ich ja schon im Thread genannt.

Die "Zweisprachigkeit" kann man ja auch schlichtweg ignorieren.

Da steht halt eben noch mal was drunter unter den deutschen Worten.

Damit noch paar andere mitlesen können. Das soll keineswegs Standard oder Pflicht werden.

Ich habe das einfach mal so ergänzt, weil ich beruflich und auch privat international unterwegs bin.

Danke für die freundlichen Kommentare und spontanen Einstiege auf die Zweisprachigkeit !

:thumbup:

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Lieber Markus,

ich friere grad eh wie ein Schneider....und jetzt diese frostigen Bilder 8| Wunderschön, aber ziemlich eisig eben

Danke dir, für diese besonders schönen Eindrücke! :thumbup:

ganz lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo zusammen,

Dankeschön nochmals für Eure Antworten, insbesondere auch an die neu hinzu gekommenen.

@ BaB : Zu gegebener Zeit werde ich mehr dazu schreiben. Danke für Dein Verständnis. ;)
    Ich schreibe weiter unten noch etwas dazu.

@ Juliane : Und wehe Dir, Du meldest Dich nicht, wenn Du mal wieder in unsere Ecke kommst.
    Das würde ich Dir nicht verzeihen. :evil:

@ Karl : Ein Lob von Dir hat was. Dankeschön Karl. Wo ist eigentlich Dein Avatar hin ?
    Oder sehe nur ich diesen nicht ?

@ Tuppie : Genau, hat was. So ein "Stachelbart" in Großformat. Die tatsächlichen Dimensionen
    kommen auf den Fotos nicht so richtig rüber. Aber Landschaftsaufnahmen sind ja
    auch ein Thema für sich. Fließendes Wasser hat was, das steht fest.
    Ich werde dort noch öfters sein.

Zur "Zweisprachigkeit" :

Ich stoße selber immer wieder an Grenzen, wenn ich im Internet unterwegs bin. Hilfreich sind da tatsächlich Beiträge, die zweisprachig verfasst sind. Englisch ist dann eben mal die gängigste Sprache. Vielleicht meldet sich ja mal jemand aufgrund eines solchen Beitrags, der sonst nur die Fotos angeschaut hätte. Ganz einfach ist das mit der "Zweisprachigkeit" natürlich nicht.

Die sprachliche und fachliche Qualität der Kommentierung hier sollte ein gewisses Niveau beinhalten, die Übersetzung oder "Zweisprachigkeit" aber auch nicht zu arg abweichen, aber dennoch für den möglichen Mitlesenden verständlich sein.

Aber auch das kriegen wir hin. :) Positive Resonanz kam jedenfalls schon, wenn auch auf persönlichem Weg.

Liebe Grüße,

Euer Markus
    [hr]

Uih, SchiG,

da hilft nur eins. :Kuschel: Warm "rankuscheln" . :D Bleib gesund !!!!

Danke Dir. :love:

PS: Fantastisch was Alex da eingebaut hat an Smilies. Danke Alex !

• Ahoi, Markus,

na, das sind doch schöne Eindrücke. :)

Well, nice impressions these are. :)

Besonders die tiefgefrorenen Wasserfälle sin Hinguggers!

Especially the Frozen-Water-Stills are Remarkables!

Danke für's Teilen!!

Thank U 4 sharing!!

LG

Lots of love

Peter

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Lieber Peter, Mister Malone,

Danke für die freundliche Ergänzung. :)

Ich hoffe, Du bist auch mal bald wieder dabei und ich lese wieder mehr von Dir.

Torsten, das richte ich sehr gerne aus. "Richtige" Winter haben echt was.
    Dankeschön und liebe Grüße,

Markus