Ausgiebige Porlingstour

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Hallo zusammen,

mein Interesse an den mehr oder minder harten Holzbewohnern war bislang eher gering ausgeprägt. Irgendwie gab es Interessanteres und vor allem ausreichend anderes zu finden.
    Naja, dann kam Melanies Sammelaufruf und mein Ehrgeiz war geweckt..........
    Meine Bestimmungen sind noch etwas holprig, wenn ihr Fehler entdeckt immer her mit eurem Wissen :giggle:

1.
    Zinnoberrote Tramete , Pycnoporus cinnabarinus
    Substrat: Buchenstumpf

2.
    Zunderschwamm, Fomes fomentarius
    Substrat: gestürzte, vollvermooste Buche

3.
    veränderlicher Spaltporling, Schizopora paradoxa
    Substrat: wie der FomFom

4.
    rotende Tramete, Daedalopsis confragosa
    Substrat: Haselnuss

Zu finden gab es noch einiges mehr, nur war das meiste schon in schlechtem Zustand oder in derart schwieriger Lage, dass vernünftiges Fotografieren nicht möglich war.....

Danke fürs anschauen :giggle:

• genial! besonders die zinnoberrote Tramete! Die steht auch auf meiner möchte-mal-finden-Liste

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen!!

Ich werf ´ grad mal eine Frage hinterher: Auf der Baumrinde bei den Fotos von Deinem 4. Pilz, Daedalopsis confragosa, der grüne Überzug, was ist das? Flechten? Oder Algen?

Liebe Grüße
    Kerstin

Hauptsächlich Grünspan, also Algen, die ein oder andere Flechte dürfte aber auch dabei sein.....

• Offizieller Beitrag

Naja, dann kam Melanies Sammelaufruf und mein Ehrgeiz war geweckt..........

Gern geschehen :D:cool:

Lieber Björn, das sind hübsche Funde! Die Zinnoberrote Tramete behält ihre leuchtende Farbe übrigens auch im getrockneten Zustand, was sie für mich zu einem der schönsten Bastelpilze macht :)

danke für ´s zeigen und liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

schöne Funde. Die Zinnobertramete ist in meinem Sandkasten sehr häufig und ausschließlich an Birke. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

schöne Funde. Die Zinnobertramete ist in meinem Sandkasten sehr häufig und ausschließlich an Birke. ;)

l.g.
    Stefan

Ach? Bei uns gibt es einen kleinen Bach, nein, eher ein Rinnsal im Wald, darüber und drumherum liegt eine Menge Totholz einer alten Buche. Dort finde ich immer sehr viele von den hübschen Zinnobertrameten. Ein herrlicher Anblick :)

Und was ich eigentlich genauso schön finde, lieber Björn, sind die FomFoms, wenn sie aus einem solchen Moosteppich heraus"gallopieren" :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

das ist ein Forumsinterner Ausdruck für Sandreiche öklogische besondere Gegenden;in meinem Falle der Dresdner Heller. ;) Ich glaube Pablo hat den als erster mal in einem Beitrag gebracht.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi!

Schöne Tour. Die Fotos werden auch immer besser. Da macht es richtig Spaß, sich berieseln zu lassen. ;)

Stefan? Ich finde sie auch meistens an Birke, hin und wieder aber auch an Buche.

LG, Jan-Arne

• Hallo Björn!

Beim Schizopora-Porling vermute ich beinahe eine andere Porlings-Art, zumindest ist er mir vom Foto her nicht sehr geheuer, die Stufen wollen mir nicht recht gefallen und die Farbe auch nicht.
    Ich könnte mir vielleicht den hier vorstellen, kenne ich aber nicht aus eigeer Anschauung.
    http://aphyllopower.blogspot.d…lavipora-gelbporiger.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke euch allen :Kuschel:

jan-arne:
    bin mit den Bildern auch soweit zufrieden, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das mit der tiefenschärfe bei den "breiteren" Pilzen hinkriege................ :rolleyes:
    [hr]

Danke Ingo,
    ich hab den unter Schizopora spec. abgelegt, ich denke nur nach den Bildern wird der sich nicht endgültig klären lassen, oder?

• Offizieller Beitrag

bin mit den Bildern auch soweit zufrieden, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das mit der tiefenschärfe bei den "breiteren" Pilzen hinkriege................ :rolleyes:

Du meinst gewissermaßen tiefere Objekte, oder? Da hilft im Zweifelsfall nur Stacken oder sich eine Perspektive suchen, in der der Pilz nicht so "tief" ist oder wirkt. :P

LG, Jan-Arne

• bin mit den Bildern auch soweit zufrieden, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das mit der tiefenschärfe bei den "breiteren" Pilzen hinkriege................ :rolleyes:

Du meinst gewissermaßen tiefere Objekte, oder? Da hilft im Zweifelsfall nur Stacken oder sich eine Perspektive suchen, in der der Pilz nicht so "tief" ist oder wirkt. :P

LG, Jan-Arne

Na toll, bis gerade hatte ich noch Hoffnung.............. ;) :giggle: :giggle: :giggle:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn.

Porlingstouren sind schon mal immer gut.

Das Problem ist, daß dabei auch immer mal wieder verzwickte Sachen auftauchen.
    Und dann wird's ohne Mirkoskop nichts mehr. ich sag's mal so rum: Für deinen fraglichen, resupinaten Porling kann man Schizopora paradoxa und auch Schizopora radula eigentlich ausschließen. Beide können solche Farben nicht und haben eine andere Form der Poren.
    Bliebe also - wie von Ingo vorgeschlagen - Schizopora flavipora, die mir optisch auch schon so begegnet ist.
    Was leider nichts heißt, weil optisch identisch ist zB Ceriporiopsis gilvescens (>hier neulich gezeigt<).
    Sowie wohl noch ein paar andere Arten. Ist leider so: diese resupinaten, rosa bis gelbrosa Porlinge an Laubholz gehen letztlich nur mikroskopisch.

LG, pablo.

• AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
    Da ist es wieder, das M-Wort....... :giggle: :D :D :D :D :D :D

Danke Pablo,
    ich steh mit den Porlingen (alles was so am Baum wächst und hart, ledrig oder Zäh ist.....,ihr wisst was ich meine..... ;) ) ja noch komplett am Anfang......eigentlich ja mit der ganzen Pilzwelt :saint: :D :D :D :D :D

Ich hab euch lieb :Kuschel: :D :D :D :D :D