Pilzfotowettbewerb März 2015

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. März um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Die Preise  werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt.

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Bisher sind erst 6 Fotos eingegangen. Da geht noch was. Parallel könnt ihr zudem bis zum 20. April noch Fotos zum Motto-Wettbewerb mit dem Motto "Schwarz-weiß" einreichen.

LG, Jan-Arne

• Hallo zusammen,

was - und ob - zwischenzeitlich noch Aufnahmen weiterer Teilnehmer zum Fotowettbewerb März, Einsendeschluss morgen, 19.03.2015 eingegangen sind, weiß ich nicht.

Ich möchte die Bitte zur regen Teilnahme von Jan-Arne allerdings nochmal ins Licht rücken.

Ebenfalls den Mottowettbewerb.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo zusammen,

das war aber auch wirklich schwierig diesen Monat! Kein Fotolicht: die Wochenenden waren hier durchweg trübe und nasskalt, während wochentags demonstativ die Sonne bei Frühlingswetter brezelt. Und für Samstag sind schon wieder 0 (NULL!) Sonnenstunden angesagt! Ich zieh mal den Bürovorhang zu, die Sonne blendet :cursing:

Jedenfalls ist mir kein würdiges Motiv begegnet. Werde mich wohl bis 23:58 Uhr für eine B-Konserve von Februar entscheiden müssen :/

Geht es Euch wenigstens ähnlich? :D

• Ja, die Ausbeute war diesen Monat nicht riesig. Ich habe zwar ein aktuelles Bild eingesendet, aber wirklich begeistert bin ich nicht. Wir haben schon seit über einer Woche trockenen Ostwind, der die Pilze schneller trocknet als sie wachsen können.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo,
    bin auch dabei, mit "Unfrischem" von letzter Woche.
    Hier scheint zwar die ganze Zeit die Sonne, dafür ist alles pulvertrocken, sogar die "üblichen Verdächtigen" (= Porlinge) muss man suchen :) .

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ein paar Bilder sind noch dazugekommen. Sehr schön. Morgen Mittag gibt's dann die Bilder zu sehen. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hier also die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Bild 22

Die Jury zieht sich bis zum 01. April zur Beratung zurück! :thumbup:

• also ich kann mich nicht beschweren, mir sind auch im März jede Menge pilzige Fotomotive begegnet <3 .Bin schon sehr gespannt auf eure Bilder, angucken tu ich mir die immer gerne

ooops gleichzeitig,da sind sie ja die Bilder!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Da braucht man echt keine Gedanken zu machen, daß nix zusammen kommt. Letztendlich ist immer wieder jede Menge "Schwitzgut" für die Jury vorhanden :cool: . Ich war aber echt schon nah dran, meine getrockneten Morcheln Jahrgang 2014 hübsch arrangiert abzulichten.

(Garbage)

• Hallo
    Aha, hier waren im Vorfeld wohl wieder echte Pokerspieler und Tiefstapler unterwegs :D

Ich hatte die größten Bedenken, dass der Wettbewerb mangels Teilnhmer in diesem Monat ausfallen würde ;)

Wieder tolle Einsendungen dabei :thumbup:

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Die Jury hat entschieden:

1. Platz

Bild 20 - Drosophila (Monatssiegerin) mit einer Flechte

2. Platz

Bild 2 - Karl W mit Flockiger Rindenhelmling (Mycena corynephora)

3. Platz

Bild 4 - dieter.heune mit Krauser Adernzähling  (Plicatura crispa) mit Bakterienbefall

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 16 (Fotoegon) mit Buchenschleim-Rübling (Oudemansiella mucida)

5. Platz - Bild 21 (Christoph76) mit  Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)

6. Platz  - Bild 14 (Wühlmull) mit Winterhelmling  (Mycena tintinnabulum)

7. Platz - (punktgleich) - Bild 13 (Tannenzäpfle) mit Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune)

7. Platz  - (punktgleich) - Bild 5 (pilzpic) mit Zedern-Sandborstling (Geopora sumneriana)

9. Platz - Bild 18 (Mogu1) mit Krauser Adernzähling  (Plicatura crispa) mit Bakterienbefall + Stereum spec.

10. Platz - Bild 1 (erebus) mit Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)

11. Platz - Bild 12 (friend1) mit Abgestutzter Drüsling  (Exidia truncata)

12. Platz - Bild 22 (morixx) mit Fliegenpilz  (Amanita muscaria)

13. Platz - Bild 3 (cughaeusler) mit Buchenschleim-Rübling  (Oudemansiella mucida)

14. Platz - (punktgleich) - Bild 8 (abeja) mit Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus)

14. Platz - (punktgleich) - Bild 6 (Waldbummler) mit Schildförmige Lorchel (Discina perlata)

16. Platz - Bild 11 (gdno81) mit Judasohr  (Auricularia auricula-judae)

17. Platz - Bild 7 (Parasol58) mit Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

18. Platz - Bild 9 (Safran) mit Kohlenbeere (Hypoxylon spec.)

19. Platz - Bild 17 (Alis) mit Trompetenflechte (Cladonia spec.)

20. Platz - Bild 10 (geebro18) mit Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)

21. Platz - Bild 19 (Mausmann) mit  Rotrandiger Baumschwamm  (Fomitopsis pinicola)

22. Platz - Bild 15 (Zimtsternchen) mit ?

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Bis zum 20. April habt ihr noch Zeit, euer Foto für den Motto-Wettbewerb einzureichen.

Freundliche Grüße,

Jan-Arne

• Hallo zusammen

Glückwunsch an die Gewinner, waren wieder schöne Bilder dabei :)

Einfach war das für die Jury wohl wieder nicht. Aber dennoch, ein Ranking welches aus meiner Sicht auch so in Ordnung geht. Sicher, hier und da etwas Abweichung zur eigenen Wertung, aber doch im Großen und Ganzen Übereinstimmung :thumbup:

Nun bin ich doch mal auf den April gespannt. Gleich 2 Wettbewerbe stehen an. Schwarz-Weiss und der Monatswettbewerb. Wird ne harte Nuss, da was brauchbares einzusenden. Ich hoffe doch dass die Morcheln gnädig sein werden und ein tolles Motiv abgeben :D

Regen hatten wir jetzt ja, fehlt nur noch etwas Wärme.

Gruss Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Über die Flechte auf Platz 1 allerdings wundere ich mich doch sehr. :/

Magst Du keine Flechten? :D
    Ich wundere mich auch, aber freuen noch viel mehr :) !! Es war eigentlich nur ein Testbild (Sonne, Gegenlicht, Reflektor). Meine härtesten Konkurrenten waren m. E. nach Bild 4, 21 und 13.

• Bei der Konkurrenz kann ich mit dem 6. Platz voll und ganz zufrieden sein. Gratulation an die Siegerin mit dem "Flechtenbäumchen". Für den Schwarz-Weiß-Wettbewerb hab' ich noch nix eingesendet. Ich hoffe, der Monat gibt noch was her.

(Garbage)

• Hallo,
    Glückwunsch an alle Treppchenbesetzer :) !!!

Im Großen und Ganzen hätte ich die Einsendungen in diesem schwierigen "Trockenheitsumfeld" ähnlich bewertet, Abweichungen gibt es natürlich immer.

Meine ganz großen Favoriten waren Bild 21, 20 und 4.
    Vor allem das Porlingsbild hatte es mir besonders angetan. Das ist nicht nur ein Prachtexemplar von Pilz, sondern auch noch scharf von vorne bis hinten abgebildet, hebt sich gut vom Hintergrund ab. Zusätzlich kann man das Ganze noch als "abstraktes" Kunstwerk betrachten ("Linienführung") und wenn man Gesichter und Figuren hinein interpretieren möchte, dann kann man das auch.

Die Flechte ist eine Flechte ist eine Flechte, aber eine sehr schöne Flechte, schön scharf, schöne "unscharfe" Dopplung im Hintergrund, der zwar ein bisschen unruhig ist, aber ich hatte beschlossen, dass mich das nicht stört.

Zu Bild 4 fällt mir auf, das es vom gleichen Fotografen ist wie Plicatura im Febr.-Wettbewerb, beide Bilder finde ich sehr schön und technisch gut umgesetzt. Nur letzten Monat landete das Bild viel weiter hinten, heute ganz vorn - macht das der Bakterienbefall (provokante Frage????)

Verfolgergruppe: ganz ganz viele Bilder, auf die ich jetzt nicht im Einzelnen eingehen möchte. Manche völlig tadellose Dokufotos, an denen man nichts zu mäkeln finden kann - außer, dass der "Touch" (what ever this may be) nicht so ausgeprägt da ist.

Zu meinem eigenen Bild, das ist eben kleines trockenes zusammengeschrumpeltes Gepilze (leider nichts Besseres im Angebot). Ich habe in die Form mehr hinein interpretiert (Muscheln, Musikinstrumente, Fabelwesen) . aber im Prinzip bleibt es hüstel-hüstel :cool: fast perfekt fotografierter (Belichtung, Schärfe) Trockenschrumpfpilz.

• Hallo Zusammen!
    Wow, obwohl es ja eigentlich "nichts"* gab diesen Monat (*also ich fand kaum Motive), sind echt starke Bilder zusammengekommen. Danke allen Teilnehmern und Glückwunsch an die Sieger. Wieder ein toller Wettbewerb!

• Ich bin ja sooo enttäuscht. Platz 19, dabei hätte ich mit Platz 17 oder 17 gerechnet.
    Spaß beiseite, mit so einem Schnappschuss im Vorbeigehen kann ich ja nicht mehr erwarten. Habe im März leider nichts besseres vor die Linse bekommen.
    Was wäre mit dem Motiv zu machen gewesen?
    Mehr Schärfentiefe? Wollte ich nicht, aber vielleicht die optimale Ebene nicht gefunden. Vielleicht war eben freihändig bei dem gegebenen Licht auch nicht mehr möglich. Egal, was würden sonst die Juroren machen, wenn es nur perfekte Bilder gäbe?
    Wir machen das ja zum Spaß, oder?
    Die Bewertung hier kann ich nachvollziehen, das eine oder andere habe ich etwas anders gesehn.
    Eben Geschmackssache. keine Kritik.
    Die ersten beide hätte ich vertauscht, aber beide klasse.
    Den schönen Fliegenpilz hätte ich als zeitlich unpassend etwas abgewertet. Die Buchenschleimer sind toll, aber irgendwie werden mir die bei den Fotowettbewerben zuviel. Klar, sind immer ein dankbares Objekt.
    Der Rotrandige ist perfekt abgelichtet, aber vom Motiv her für mich etwas langweilig, da hätte ich das Bild 18 vorgezogen.
    Bild 7, die Holzkeule hat mich nachdenklich gemacht. Schwierig, sowas richtig zu belichten. Was hätte man da machen können?
    Wie bekommt man da etwas Struktur in die weißen Flächen? Weniger Belichtung macht vermutlich alles dunkel.

mal sehen, ob der April mehr hergibt
    viele Grüße
    Alis

• Hallo zusammen,

auch von mir, wenn auch etwas verspätet, Glückwünsche an die Sieger!

Vor allem das Porlingsbild hatte es mir besonders angetan. Das ist nicht nur ein Prachtexemplar von Pilz, sondern auch noch scharf von vorne bis hinten abgebildet, hebt sich gut vom Hintergrund ab. Zusätzlich kann man das Ganze noch als "abstraktes" Kunstwerk betrachten ("Linienführung") und wenn man Gesichter und Figuren hinein interpretieren möchte, dann kann man das auch.

Hallo abeja,

danke für die Blumen, freut mich sehr, dass Dir das Bild so gut gefällt. Ich fand den Porling auch ganz hübsch, den "Kunstwerk-Aspekt" hatte ich allerdings bisher noch gar nicht gesehen. :D
    Aber zugegeben, ich habe den Fom pini nur als Motiv ausgewählt, weil mir fast nichts anderes vor die Linse gekommen ist und ich stets versuche, ein aktuelles Bild einzusenden. Die Ausbeute letzten Monat war echt mies, ein Psathyrella spec, ein paar angetrocknete Kelchbecherlinge und ein paar Fruchtkörper von Ciboria bolaris, die ich aber mit Uli (erebus) gemeinsam fand und deshalb als Motiv ausgeschlossen habe, nicht dass das gleiche Bild 2mal im Wettbewrb auftaucht.;) Aber nach den ausgiebigen Tegenfällen der letzten Woche, hoffe ich doch auf etwas mehr Ausbeute an Bildern, aus denen ich für den aktuellen Wettberb wählen kann.

Lieben Gruß
    Christoph