Pluteus (Dachpilz)
- mefi
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.
-
-
Hallo Mefi,
schlecht zu beurteilen, man müßte die Hutstruktur besser erkennen. Bei den Dachpilzen muß man sowieso die HDS mikroskopieren, sonst steht man auf dem Schlauch.
Vielleicht was aus der Ecke um Pluteus nanus.Gruß Harald
-
Hallo Mefi,schlecht zu beurteilen, man müßte die Hutstruktur besser erkennen. Bei den Dachpilzen muß man sowieso die HDS mikroskopieren, sonst steht man auf dem Schlauch.
Vielleicht was aus der Ecke um Pluteus nanus.Gruß Harald
Hallo Harald
Auch ohne zu mikroskopieren, ich denke dass es eine Art von Sektion Cellulodermi ist (die Hutoberfläche ist sehr typisch in diese Sektion)... vielleicht Pluteus romellii (=Pluteus nanus var. lutescens)
-
Hallo mefi,
ich habe da meine Schwierigkeiten, P. romellii zu erkennen. Dafür ist mir der Stiel zu wenig gelb und der Hut zu dunkel. Kann aber auch sein, dass das auf dem Foto nicht so rüberkommt.
Gruß Harald
-
Hallo mefi,ich habe da meine Schwierigkeiten, P. romellii zu erkennen. Dafür ist mir der Stiel zu wenig gelb und der Hut zu dunkel. Kann aber auch sein, dass das auf dem Foto nicht so rüberkommt.
Gruß Harald
Der Stiel war gelber aber der Hut war dunkel wie auf dem Foto.