Tschagga!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo liebes Forum!

Lang habe ich nichts mehr von mir hören lassen...

Heute war ich mal wieder unterwegs und eigentlich auf der Suche nach den kleiigen Haselbecherlingen, welche ich auch fand :)

Dennoch gabs heute einen Fund über den ich mich noch ein bisschen mehr freuen konnte :)

Den Schiefen Schillerporling, Inonotus obliquus, oder auch Chaga genannt! Und zwar in einer größe die ich selbst noch nicht kannte ! Ganze 1,7kg sind zum Schluss zusammen gekommen! So direkt vor der Haustür haben ich damit nicht gerechnet!
    Ganz unauffällig lugte er hervor!

Mal ein kleiner Größenvergleich :)

Die Gesamtausbeute ;)

dann fiel mir eine Birke besonders aus, da sie so komische Löcher besaß! Sind das Tiere oder waren es doch die Haarvester 2013? Sah jedenfalls echt merkwürdig aus !

Etwas weiter unten am Stamm fand ich eine Stelle die rotbräunlich gefärbt war, sollte das etwa ganz Junger Chaga sein?

Ja desweiteren fand ich auch schon die besagten Kleiigen Haselbecherlinge, Enocelia furfuracea :)

Und einen FomFom :) Zunderschwamm, Fomes fomentarius

Und Die Rötende Tramete, Daedalopsis confragosa

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Ein wunderschöner Bericht! was macht man aus dem schiefen Schillerporling? Das mit den Löchern ist ja seltsam!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane :)

Es ist der Heilpilz unter den Heilpilzen!
    Aus dem Schiefen Schillerporling oder auch Chaga genannt macht man hauptsächlich Tee! Dieser wirkt sehr stark entzündungshemmend. Er soll sogar gegen Krebs helfen und auch Schuppenflechte. Ganz viel Informationen darüber findest du >>Hier<< :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Hallo Enrico,

herzliche Gratulation zu I. obliquus :thumbup:

Weiterführende Link's dazu erspare ich dir, die hast du eh :evil:

Schöner Fund,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Oh danke! also auch so ähnlich wie der Bipo. Der link funzt irgendwie aber nicht.
    Da steckt ja einiges drin in den Porlingen! Ich finde sie erstens genauso spanned wie Hutpilze und zweiten noch viel vielseitiger einsetzbar!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Ahoi, Enrico,

da sage ich: doppelten Glückwunsch
    und: wohl bekommm's! :thumbup:

Den Kleiebecherling können wir hier leider ganz selten mal bewundern.
    Einen einzigen Fund in all den Jahren kann ich nennen... :(

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter, Hallo Juliane!

Tagedieb

Danke für die Glückwünsche ! hab mich Mega gefreut!

juliane

Ohh da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen!

>>Hier<< Müsste das jetzt funktionieren!

Malone

Auch dir vielen Dank für den Glückwunsch :) Den Kleiebecherling fand ich 2013 Genau an diesem Ort übrigens immer an Erle. Woanders konnte ich ihn bis dato auch nicht finden. Den kleinen :)

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Hallo Enno,

schöne Pilzfunde!! Glückwunsch!

Bei den ersten beiden Fotos (Schiefer Schillerporling) mußte ich ja zweimal hinkucken, den Pilz hätte ich glatt übersehen :rolleyes: ...

Vielleich trifft man sich ja mal zu einer gemeinsamen Pilzjagd?? :) :)

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin!

Ja der wuchs ganz unauffällig am Fuße einer alten Birke :)

Sehr gerne würde ich mal eine Exkursion mit dir unternehmen, eventuell sind ja Stefan und Steffen auch mit dabei :) Ich hab ja sonst niemand der mitkommen würde :nana: Ja das Pilzerhobby ist schon ein Alleingängerhobby, hier in meiner Wohnumgebung jedenfalls... ^^

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Hallo Heinz!

Vielen lieben Dank für die Hilfe! Birkensplintkäfer, nie was von gehört! Wieder was gelernt :thumbup: Eigentlich Der Optimale Verbreiter für den Chaga!

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Schöne Bilder, Enno!
    Glückwunsch zum Schiefen Schillerporling. Den suche ich bisher vergebens.

Bei der auf Bild 4 gezeigten Lochkette in Birke gehe ich mal von Splintkäfer aus. In der Nähe dieser "Splintkäferlochketten" ist übrigens auch oft der Kleiber zu finden.

Sehr interessant, Heinz.
    Vielen Dank für die Aufklärung! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!

Das ist doch mal ein Grund bei mir Vorbei zu kommen ;) Ich kenne noch einen weiteren Standort, dort hängt er aber ziemlich hoch :) Auch fand ich ihn vergangens in der Nähe meines Sandkastens in reichlicher Stückzahl, aber leider recht klein geraten. Daher blieb er da :)

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Hallo Enno,

der Gedanke hat was. Splintkäfer und in der Folge Spechte als Wegbereiter für den Schiefen Schillerporling. Werd mal darauf achten. Will am Wochenende mal wieder auf Chaga gehen. Mal schauen, was innerhalb eines Jahres an den ChagaBirken (letztes Jahr geerntet) passiert ist. Einfach mal schauen ob ein Wachstum zu verzeichnen ist, und wenn ja, in welchem Maße?

Gruss aus Berlin. Heinz

• Hallo Heinz!

Ich hoffe doch das du dazu auch nen kleinen Bericht schreibst, denn das interessiert mich nämlich auch, oder der denn wieder kommt wenn man ihn einmal geerntet hat ;)

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png