LOB und kritik!!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Liebe Pilzfreunde!


    Nachdem ich nun anderthalb Monate dabei bin und ich mich hier richtig "reingelesen" habe, muß ich zuerst einmal ein riesengroßes Lob aussprechen!! Ich finde hier nur interessante Themen, ich bleibe immer wieder gefesselt vor dem Computer sitzen. Mir ist aufgefallen, dass es hier ganz viele Dungi-Fungi-Experten gibt...ein Thema, was mir völlig fremd ist, aber mit Begeisterung lese ich die Beiträge mit. Und ich versuche mich ja schon bei der Bestimmung von Jochpilzen auf Dung :/


    Aber es gibt auch einiges, was ich vermisse!! Bzw., vielleicht habe ich das in dem Forums-Dschungel noch nicht gefunden??


    Ich würde gerne ein (Unter-)Forum haben über Pilzgifte. Ja, Pilzgifte, keine Pilze an sich. Mir geht es dabei nicht darum, woran ich die Pilze mit dem entsprechenden Pilzgift erkenne, sondern hier würde ich gern etwas über das Pilzgift selber erfahren, also die chemischen Eigenschaften, die Wirkung im menschlichen Organismus, die Symptome sowie die Therapie. Gern kann ich dazu einiges Schreiben, ich habe das vor 2 Jahren mal recherchiert, da ich darüber einen Vortrag gehalten habe. Ich würde mich total freuen, wenn es noch mehrere gibt, die viel über Pilzgifte wissen, so dass ein reger Austausch zustande kommt. Sicherlich gibt es auf dem Gebiet immer wieder neue Erkenntnisse, die hier dann auch gepostet werden können.


    In diesem Zusammenhang kann ich gleich mal fragen: Weiß jemand, wo ich eine Rangliste (die ja pro Jahr existieren müßte) über die häufigsten Pilzvergiftungen in Deutschland/Europa/weltweit herbekomme?


    Desweiteren kann ich Euch gerne viel über Schimmelpilze posten. Da Schimmelpilze zu den Jochpilzen (Zygomycota) gehören sowie die asexuellen Stadien von Ascomyceten oder Basidiomyceten sind, gleich sowohl auch sexuelle Stadien angesprochen werden (z.B. Aspergillus ist eine asexualle Gattung, Eurotium eine zu Aspergillus gehörige sexuelle Gattung) finde ich keinen Platz, wo ich das hinschreiben kann. Was haltet ihr von einem eigenen Forum über Schimmelpilze bzw. asexuelle Pilze (mit den paar sexuallen Stadien müssen wir da ja nicht so kleinlich sein ;) )???


    Mal ganz nebenbei...neben den Ascomycota, den Basidiomycota und den Zygomycota gehören noch zu den sog. Fungi oder "Echten Pilzen" die Chytridiomycota (dazu gehört z.B. Synchytrium endobioticum, der Kartoffelkrebs oder Batrochochytrium dendrobatidis, ein Pilz, der als Parasit auf Fröschen die Chytridiomykose auslöst), die Glomeromycota (Arbuskuläre Mykorrhiza) und die Blastocladiomycota (dazu gehört z.B. Physoderma maydis, die Braunfleckenkrankheit von Mais und Physoderma potteri, ein Gallenbildner auf Lotus). Neben den Abteilungen, die zu den Echten Pilzen zählen gibt es ja noch die Myxomyceten (Schleimpilze, die haben ja hier schon einen Platz gefunden) und die Eipilze (Oomycota, die sind verwandt mit den Kieselalgen, dazu gehören z.B. Phytophthora infestans, der Erreger der Braunfäule an Tomaten oder der Kraut- und Knollenfäule an Kartoffel, der Falsche Mehltau oder Peronospora, Albugo der Weißrost und Saprolegnia, dazu habe ich ja hier schon mal was geschrieben.


    Ganz zum Schluß...Flechten!! Flechten sind ja eine Symbiose aus Alge und Pilz, da aber der Pilz die sexuallen Vermehrungsorgane (sprich Apothecien und Perithecien) bildet, werden Flechten systematisch zu den Pilzen gzählt. Meines Wissens ausschließlich zu den Ascomyceten. Gern kann ich auch dazu was schreiben und einige Arten vorstellen. Kann man dazu innerhalb der Ascomyceten ein Unterforum erstellen, da es sich ja schon vom restlichen Thema abhebt??


    Uff :rolleyes: :rolleyes: viel Text...aber was haltet ihr davon??


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hi Kerstin
    also ich finde diese ganzen Themen auch sehr spannend! (wobei es glaub ich nichts über Pilze gibt, was ich nicht spannend finde)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kerstin!


    Zu Pilzgiften ein paar Sachen zu schreiben wäre in der Tat lohnenswert. Stefan (Climbingfreak) hatte das auch schon mal angedacht. Einige Sachen sind dazu geschrieben und jeweils in den Portraits integriert, da lässt sich aber auch was Allgemeineres verfassen, als Übersicht sozusagen.


    Was die Erschaffung von diversen Unterforen betrifft, bin ich persönlich eher zurückhaltend. Letztlich ist es für die Übersichtlichkeit nicht förderlich, viele Unterforen mit diversen Unterrubriken zu haben.
    Dennoch köönte man darüber nachdenken, weil die Themen die du im Blick hast tatsächlich hoch interessant sind, auch und gerade im wissenschaftlichen Bereich.
    Theoretisch - nur mal so locker angedacht - könnte man auch ein Unterforum basteln und darin in geordneten Rubriken einzelne Fachbereiche sammeln. Was natürlich auch immer geht: Wenn du eine Art vorstellst, die im weitesten Sinne ins Reich der Funga gehört (also auch Flechten), dann finden wir in der Portraitabteilung da sowieso einen Platz zu. Mit systematischer Einordnung (pi x Daumen, ändert sich ohnehin stetig) und auch abrufbar über den alphabetischen Index.
    Den ich eigentlich sowieso gerne umstrukturieren würde, am liebsten durchsuchbar machen...
    ...ist aber halt alles auch mit einem entsprecehnden Aufwand verbunden, was die Pflege angeht.



    LG, Pablo.

  • Was das Thema Flechten angeht: da habe ich aus der Nähe von Ulm gerade zahlreiche Aufsammlungen bekommen, die ich demnächst hier mal vorstellen werde. Unterforen sind schon ganz gut für die Übersicht, aber man sollte es damit nicht zuweit treiben. Die Portraitsammlung, die wir derzeit haben, hat schon seine Vorteile, so kann jeder, der hier reinguckt, zumindest einen groben Überblick über Systematik bekommen. Auch wenn sich vieles ändert, so doch meistens auf Gattungs- und Familienebene. Die meisten sind ja schon froh, wenn sie eine ungefähre Ahnung davon haben, was eine Ordnung ausmacht bzw. wie die Arten innerhalb einer Ordnung zusammenzufassen sind, welche gemeinsamen Merkmale sie haben usw.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Kerstin!



    Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag! Über Pilzgifte würde ich auch gerne mehr erfahren, da ich ja den Plan habe irgendwann mal PSV zu werden, und das ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist!


    Zu den anderen Sachen kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer das ich diesen auf ( oder wars in ? ) Fröschen parasitierenden Pilz kenne. Der hat schon extrem viele Froscharten dahingerafft! Deshalb haben Wissenschaftler eine Art Frosch-Arche gebaut um die Arten zu erhalten! ( Da kam mal ein extrem interessanter Beitrag im Fernsehen davon! Ich glaube das >>Hier<< wars )

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80


  • Was das Thema Flechten angeht: da habe ich aus der Nähe von Ulm gerade zahlreiche Aufsammlungen bekommen...
    lg björn


    Hallo Björn,


    sind diese Aufsammlungen Herbarbelege?? Oder existiert das alles auf dem Papier?? Oh, da hätte ich Interesse daran...


    Liebe Grüße
    Kerstin
    [hr]


    Hallo Kerstin!



    Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag! Über Pilzgifte würde ich auch gerne mehr erfahren, da ich ja den Plan habe irgendwann mal PSV zu werden, und das ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist!


    Zum Thema Pilzgifte kann ich Dich unterrichten, wenn Du magst!! Zumindest konnte ich die Fragen in der Prüfung alle beantworten ;)

  • Hallo Kerstin!



    Mir ist aufgefallen, dass es hier ganz viele Dungi-Fungi-Experten gibt...ein Thema, was mir völlig fremd ist, aber mit Begeisterung lese ich die Beiträge mit. Und ich versuche mich ja schon bei der Bestimmung von Jochpilzen auf Dung :/


    Das die Dungpilzler zur Zeit hier ziemlich präsent sind, ist eindeutig der Jahreszeit geschuldet.
    Wenn die ersten Morcheln gepostet werden, verschwinden wir wieder in unserer Nische, um im nächsten Winter aus ihr wieder aufzutauchen. ;)
    Schön, dass du da mitliest!



    Weiß jemand, wo ich eine Rangliste (die ja pro Jahr existieren müßte) über die häufigsten Pilzvergiftungen in Deutschland/Europa/weltweit herbekomme?


    In den Gelben Seiten der ZMykol. gab und gibt es +/- regelmäßig Statistiken zu Pilzvergiftungen in Deutschland.
    Europa/weltweit - keine Ahnung. 8|


    Ein Unterforum zu Pilzgiften würde ich auch begrüßen.
    Immerhin sind in den letzten Jahren einige Speisepilze zu Giftpilzen mutiert! :D
    Das würde sicher viele interessieren.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Kerstin,


    viele Gute Gedanken bringst Du hier ein. Ichhalte es für gut möglich, dass wir eine Lösung zu den verschiedenen von Dir vorgeschlagenen Sektionen austüfteln. Da müssen wir im Moderatorenkreis mal drüber nachdenken.
    Ob das dann eigenständige Unterforen werden, ist sicher kritisch zu betrachten, denn die Übersicht leidet dann. Ist ja eigentlich auch wurscht, hauptsache die Themen sind irgendwie gebündelt. Das sollten wir hinkriegen.


    Wenn Du Bedarf an Flechtenmaterial hast, kann ich Dir ab und an was zukommen lassen. Ich finde bei der Ascomycetensuche immer wieder merkwürdige Sachen, habe aber nicht die Zeit, mich eingehend damit zu beschäftigen.





    Das die Dungpilzler zur Zeit hier ziemlich präsent sind, ist eindeutig der Jahreszeit geschuldet.
    Wenn die ersten Morcheln gepostet werden, verschwinden wir wieder in unserer Nische, um im nächsten Winter aus ihr wieder aufzutauchen. ;)
    Schön, dass du da mitliest!


    Einspruch. :)


    Die Präsenz wollen wir hoffentlich beibehalten und ausbauen. Die Anteilnahme der Nicht-Exkrementarier wird sicher vermorchelt sein. Vielleicht aber auch nicht, warten wirs mal ab. :)

  • Hallo zusammen!
    Ich bin wirklich gespannt, was sich unsere Modis zum Unterbringen dieser Themen einfsllen lassen und werde bestimmt mitlesen.


    Und jetzt, sorry, OT: Schaut Euch mal diesen Satz von Ralf an und stellt Euch vor, Ihr hättet noch nie etwas von Dungpilzen gehört... :D



    Die Anteilnahme der Nicht-Exkrementarier wird sicher vermorchelt sein.


  • Hallo Kerstin,


    das sind keine Herbarbelege, die sind frisch aus der Nähe von Ulm eingesammelt :)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Wenn Du Bedarf an Flechtenmaterial hast, kann ich Dir ab und an was zukommen lassen. Ich finde bei der Ascomycetensuche immer wieder merkwürdige Sachen, habe aber nicht die Zeit, mich eingehend damit zu beschäftigen.


    Ja, ich habe Bedarf an Flechtenmaterial!! Wenn Du was für mich hast, kannst Du es mir gern zuschicken, darüber würde ich mich sehr freuen. Danke für das Angebot :) :) :) :)
    Liebe Grüße
    Kerstin
    [hr]

    Hallo Kerstin,


    das sind keine Herbarbelege, die sind frisch aus der Nähe von Ulm eingesammelt :)


    lg björn


    Hallo Björn, ich würde mich sehr freuen, wenn Du etwas übrig hast, wenn ich das bekommen könnte! :) :) :)


    Liebe Grüße
    Kerstin


  • Hallo Kerstin,


    kennst du dich gut mit den Lecanoromyceten aus? Vielleicht könnte ich da jemanden gebrauchen für eine Zusammenarbeit in diesem Bereich, mit dem ich erst vor etwa einem Jahr angefangen habe (mehr oder weniger intensiv). Manches Mal ist die Bestimmung nicht ganz so einfach, wenngleich die Gattung schon feststeht.


    Gerne kann ich dir das alles zusenden, wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Hallo Björn, gut auskennen ist zu viel gesagt, ich fange auch erst jetzt an, mich intensiver mit Flechten zu beschäftigen. Würde mich über Material sehr freuen. Gern können wir uns auch austauschen. Welche Bestimmungsliteratur verwendest Du?
    Danke und liebe Grüße
    Kerstin


  • Hallo Kerstin,


    ich verwende vor allem die 2 Bände von Wirth, dazu noch 6 Bände der Buchreihe "Bibliotheca Lichenologica" (nur das, was mich interessiert hatte, die sind schweineteuer...), dann Aptroot et al. 2008 (pyrenocarpe Flechten) und Ovstedel et al. 2009 (lichen flora of Svalbard). Ich hab außerdem viel spezielle Literatur zu etwa 50 verschiedenen Gattungen sowie die Arbeiten von Hawksworth und anderen über lichenicole Pilze (meistens ja Kernpilze).


    Im Internet gibt es dazu auch noch einige gute Seiten, u.A. die von J. Seawright "Irish Lichens".


    Welche nutzt du denn?


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Hallo Björn,


    so gut ausgerüstet bin ich bei Weitem nicht.Ich habe mit dem deutschsprachigem Buch"Flechten von Nord- und Mitteleuropa" von Moberg und Holmasen und verschiedenen Internetseiten die Flechten hier in meiner Umgebung bestimmt. Deshalb würde es mich nun freuen, mal Flechten von einem anderen Fundort zu sehen.


    Liebe Grüße
    Kerstin


  • Wenn du Literatur brauchst, ich hab viele Dinge digital, sag einfach bescheid. Hab auch viele Flechten schon bearbeitet (makro- und mikroskopisch).

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ja, ich habe Bedarf an Flechtenmaterial!! Wenn Du was für mich hast, kannst Du es mir gern zuschicken, darüber würde ich mich sehr freuen. Danke für das Angebot :) :) :) :)
    Liebe Grüße
    Kerstin


    Hallo Kerstin,


    dann schreib mir mal per PN Deine Adresse. Ich werde Dir dann von Zeit zu Zeit Material zukommen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mann hier hat sich ja eine richtig tolle Diskussion entwickelt. Ja in der Tat habe ich angefangen hier in den entsprechenden Pilzportraits die Giftstoffe inkl. chem. Struktur, Toxikokinetik, -dynamik und Behandlungsverfahren einzuarbeiten. Habe dies bei den Grünlingen, Pantherpilz/Fliegenpilz und Muscarin bei Inocybe erubescens schon getan. Bei A. phalloides sitze ich noch dran. Wollte das eigentlich schon lange fertig haben; aber die Zeit. :shy: Hoffe, dass ich damit im Lauf der nächsten Woche fertig werde. Damit wären die wichtigsten klassischen Pilzgifte erstmal erfasst. Zu den ganzen unbekannten Stoffen Paxillus-Syndrom u.Ä. können wir uns gern nochmal abstimmen Kerstin.
    Ich bin der Meinung, dass wir die Giftstoffe in den Pilzportraits vorstellen sollten und dann gegenseitig verlinken. Ein Unterforum über Pilzgifte aufzumachen macht aus meiner Sicht wenig Sinn.


    Auf alle Fälle sollten wir Kerstins Vorschlag wirklich mal im Moderatorenkreis beraten, wie Ralf schon gesagt hat. Da ich aufgrund meines Studiums wirklich um ein gutes toxikologisches Wissen verfüge, kann ich da auch gern die Federführung übernehmen...


    l.g.
    Stefan


    P.S. Falls wir wirklich die Mykotoxine vorstellen wollen Kerstin/Foren-Team müssen wir uns nochmal separat beraten...

  • Hallo, liebe Pilzfreunde,


    wollte noch mal betonen, dass ich niemanden neue Unterforen aus dem Kreuz leiern wollte...das waren nur Vorschläge. Mir war wichtig, einen Platz zu finden für Beiträge zu den Themen Pilzgifte (übrigens eine gute Idee, das gleich bei den entsprechenden Pilzen zu schreiben), Flechten und Schimmelpilze. Schimmelpilze halte ich für am schwierigsten, da diese ja Pilze aus mehreren systematischen Gruppen beinhalten!!


    Liebe Grüße
    Kerstin!!
    [hr]

    dann schreib mir mal per PN Deine Adresse. Ich werde Dir dann von Zeit zu Zeit Material zukommen lassen.


    Besten Dank, Ralf!! :) :) :) :)
    [hr]

    Wenn du Literatur brauchst, ich hab viele Dinge digital, sag einfach bescheid. Hab auch viele Flechten schon bearbeitet (makro- und mikroskopisch).


    Danke, Björn, die Literatur nehme ich gerne!! :) :) :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,


    das ist sehr gut, dass du solche Vorschläge einbringst. :thumbup: Wie das genau umgesetzt und ob wird, da diskutieren wir gerade hinter den Kulissen...


    Ich denke mal wir werden schon zu einem guten Ergebnis kommen.


    l.g.
    Stefan

  • P.S. Falls wir wirklich die Mykotoxine vorstellen wollen Kerstin/Foren-Team müssen wir uns nochmal separat beraten...


    Na, dann diskutiert mal schön!! Ich bin gespannt und für alles offen!!


    Apropos Mykotoxine (ich hoffe, Du meinst damit hier die Gifte der Schimmelpilze), da hab ich Dich sowieso schon auf dem Kicker, da mal was zusammenzustellen und hier vorzustellen. Das wäre super, denn davon habe ich nicht so viel Ahnung!! ;) ;) ;)


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Kerstin,


    natürlich meine ich die Schimmelpilzgifte. ;) Habe mich diesbezüglich bis jetzt immer noch zurückgehalten, weil ich die Forumler/Forensianer/Forensiker (sorry für den schlechten Wortwitz; wie heißt das eigentlich richtig?) nicht erschlagen/überfordern wollte. Die meisten Menschen rennen beim Anblick von chem. Formeln/Reaktionsmechanismen ja schreiend weg. :evil: Will hier ja nicht die User vergraulen, obwohl beim OEPR... :evil:
    Nein mach ich nicht. :D


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.