Liebe Pilzfreunde!
Nachdem ich nun anderthalb Monate dabei bin und ich mich hier richtig "reingelesen" habe, muß ich zuerst einmal ein riesengroßes Lob aussprechen!! Ich finde hier nur interessante Themen, ich bleibe immer wieder gefesselt vor dem Computer sitzen. Mir ist aufgefallen, dass es hier ganz viele Dungi-Fungi-Experten gibt...ein Thema, was mir völlig fremd ist, aber mit Begeisterung lese ich die Beiträge mit. Und ich versuche mich ja schon bei der Bestimmung von Jochpilzen auf Dung
Aber es gibt auch einiges, was ich vermisse!! Bzw., vielleicht habe ich das in dem Forums-Dschungel noch nicht gefunden??
Ich würde gerne ein (Unter-)Forum haben über Pilzgifte. Ja, Pilzgifte, keine Pilze an sich. Mir geht es dabei nicht darum, woran ich die Pilze mit dem entsprechenden Pilzgift erkenne, sondern hier würde ich gern etwas über das Pilzgift selber erfahren, also die chemischen Eigenschaften, die Wirkung im menschlichen Organismus, die Symptome sowie die Therapie. Gern kann ich dazu einiges Schreiben, ich habe das vor 2 Jahren mal recherchiert, da ich darüber einen Vortrag gehalten habe. Ich würde mich total freuen, wenn es noch mehrere gibt, die viel über Pilzgifte wissen, so dass ein reger Austausch zustande kommt. Sicherlich gibt es auf dem Gebiet immer wieder neue Erkenntnisse, die hier dann auch gepostet werden können.
In diesem Zusammenhang kann ich gleich mal fragen: Weiß jemand, wo ich eine Rangliste (die ja pro Jahr existieren müßte) über die häufigsten Pilzvergiftungen in Deutschland/Europa/weltweit herbekomme?
Desweiteren kann ich Euch gerne viel über Schimmelpilze posten. Da Schimmelpilze zu den Jochpilzen (Zygomycota) gehören sowie die asexuellen Stadien von Ascomyceten oder Basidiomyceten sind, gleich sowohl auch sexuelle Stadien angesprochen werden (z.B. Aspergillus ist eine asexualle Gattung, Eurotium eine zu Aspergillus gehörige sexuelle Gattung) finde ich keinen Platz, wo ich das hinschreiben kann. Was haltet ihr von einem eigenen Forum über Schimmelpilze bzw. asexuelle Pilze (mit den paar sexuallen Stadien müssen wir da ja nicht so kleinlich sein )???
Mal ganz nebenbei...neben den Ascomycota, den Basidiomycota und den Zygomycota gehören noch zu den sog. Fungi oder "Echten Pilzen" die Chytridiomycota (dazu gehört z.B. Synchytrium endobioticum, der Kartoffelkrebs oder Batrochochytrium dendrobatidis, ein Pilz, der als Parasit auf Fröschen die Chytridiomykose auslöst), die Glomeromycota (Arbuskuläre Mykorrhiza) und die Blastocladiomycota (dazu gehört z.B. Physoderma maydis, die Braunfleckenkrankheit von Mais und Physoderma potteri, ein Gallenbildner auf Lotus). Neben den Abteilungen, die zu den Echten Pilzen zählen gibt es ja noch die Myxomyceten (Schleimpilze, die haben ja hier schon einen Platz gefunden) und die Eipilze (Oomycota, die sind verwandt mit den Kieselalgen, dazu gehören z.B. Phytophthora infestans, der Erreger der Braunfäule an Tomaten oder der Kraut- und Knollenfäule an Kartoffel, der Falsche Mehltau oder Peronospora, Albugo der Weißrost und Saprolegnia, dazu habe ich ja hier schon mal was geschrieben.
Ganz zum Schluß...Flechten!! Flechten sind ja eine Symbiose aus Alge und Pilz, da aber der Pilz die sexuallen Vermehrungsorgane (sprich Apothecien und Perithecien) bildet, werden Flechten systematisch zu den Pilzen gzählt. Meines Wissens ausschließlich zu den Ascomyceten. Gern kann ich auch dazu was schreiben und einige Arten vorstellen. Kann man dazu innerhalb der Ascomyceten ein Unterforum erstellen, da es sich ja schon vom restlichen Thema abhebt??
Uff viel Text...aber was haltet ihr davon??
Liebe Grüße
Kerstin