Frühlingsboten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Frühlingsboten gabs heute gleich Zwei. Zum einen Kraniche, die aus dem Winterquartier zurückkommen und an denen sich so ziemlich jeder erfreuen kann.



    Speziell für die Dungianer ist es Lasiobolus cilliatus.


    Es ist, zumindest in meiner Gegend, eine der ersten Freilandarten, die nicht zu alte Rehkuddeln oft so dicht bewachsen, dass diese komplett orange eingefärbt sind. So viele waren es noch nicht, aber immerhin.


    Neu-Dungianer mögen sonnen- und krautreiche Lichtungen, Brachland, Waldränder oder 1-2-jährige Jungfichtenpflanzungen aufsuchen. Dort sollte man fündig werden.

  • Hallo Ralf!
    Jaaaa, die ersten Kraniche auf dem Rückweg habe ich gestern gesehen, immer wieder ein Traum. Ich war gerade in einem Trödelläden und habe den Trödler mit hinausgezerrt, als ich die Vögel hörte... wir standen dann beide fasziniert vor dem Laden und starrten in den Himmel. ;)


    Außerdem sind die kleine Dungis wieder einmal trefflich fotografiert, und Du weißt, ich liebe diese Zwerge!
    Danke fürs Teilen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    ach wie hübsch :cool: Ob ich meine Rehköttel da überhaupt noch unter die Lupe nehme? dochdoch, natürlich! ;)


    Bild 5 sieht aus, wie eine Zeichnung! Sehr schön.
    Ich hab heute nichts mehr unters Glas gelegt, obwohl es mich in den Fingern juckt! Aber ich bin zu müde und die Augen tränen von der scheixx Erkältung, das erschwert die Sicht eh :nana:


    Es war eine wie immer tolle Tour! Und bei Bjerkandera fumosa, dem graugelben Rauchporling, bin ich mir mittlerweile sicher. Ein Fund, der mich besonders freut, weil pers. Erstfund :)


    ich grüße dich herzlich und freue mich auf die nächste Tour!


    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Ralf!



    Das sind sehr schöne Frühjahresboten, gelb und prächtig. Auch die Mikros sind ganz ausgezeichnet.
    Heute fand ich auch meine ersten Frühjaresboten, ganz unverhofft, war eigentlich hinter was anderem her.


    und nebenbei: meine ersten Damwildköttel durfte ich auch einsammeln


    LG, Uli


    Leucojum vernum - Märzenbecher (strenggenommen Vormärzbecher)

    • Offizieller Beitrag

    Und zack..... 8|
    da wachsen sie schon, die nächsten zwei Arten :D


    Nun verrate mir doch bitte mal, wie man es schaffen kann, so winzige kleine Dinger auf den Objektträger zu platzieren, ohne das sie sich in Luft auflösen 8|:D
    Ich bin fast verzweifelt.....dann hab ich abgebrochen, muss eh ins Bett :nana:


    Liebe Grüße,
    Melanie

  • die dungis sind total klasse fotografiert- sozusagen die Huflattichblüten des Dungs, dann?


    Hier war übrigens heute alles voller Schneeglöckchen( verwilderte nehm ich an) im Wald, immermal so ne kleine gruppe, vollniedlich. Und ich hab schon mal gelinst wo evt später mal morcheln wachsen könnte

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*


  • Probe unter die Stereolupe. Mit einer Präpariernadel das Objekt der Begierde vorsichtig vom Substrat lösen, möglichst ohne irgendwelche Fremdanhaftungen, dann das Objekt mit der Präpariernadeln aufnehmen (meist "kleben" die regelrecht an der Nadel) und in dem Wassertropfen auf dem Objektträger ablegen.
    Wenn das Pilzchen nicht an der Nadel kleben bleibt, die ein wenig anfeuchten (nicht dran lecken :D )

    • Offizieller Beitrag


    Das ist leichter gesagt als getan (also...nicht das nicht dran lecken :nana::D )
    Da schauen mich nun durch die Stereolupe, neben den hübsch stachelig orangenen auch noch sowas wie Ascobolus albidus oder was in der Art an....also mit diesen hervorstechenden Schläuchen, hübsch violett...sobald sich meine Präpariernadel in meinen ungeschickten Händen diesen Winzlingen nähert (und erst jetzt hab ich eine wirkliche Vorstellung, wie klein, klein ist....obwohl ich weiß, es geht noch kleiner 8| ) macht es "pitsch" und "matsch" und "brei".... :shy::D
    ich überlege, womit sich die Führung einer Präpariernadel beim Blick durch die Lupe üben lässt..... :rolleyes:


    Oder brauche ich feinere Nadeln.... :/


    Ich bin wohl doch Grobmotoriker! :giggle:


    lieben Gruß,
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    dann sehe ich erstmal für das ausgraben einer Phomatospora rabenschwarz. :D


    Da musse üben, bis es klappt. Versuch mal mit unterschiedlichen Vergrößerungen, bei welcher Du am wenigsten zermatschst. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Deine Präpariernadel eher einer Stricknadel gleicht.


    Wurzelchen hat hier ne prima Idee gezeigt.


    http://www.pilzforum.eu/board/…ings?pid=276892#pid276892

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ralf für den Hinweis! Ich hab hier noch fast 300 Insulinspritzen mit Kanüle (unser Kater braucht sie ja nicht mehr :(X/ ) Ich denke, mit denen komm ich ein Weilchen aus.


    Lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen