Oh Schreck, ein Fleck!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe heute ein paar Birkenporlinge gefunden. Normalerweise sehen die ja so aus:
    Bild 1 Oberseite

Bild 2 Unterseite

Und dann auf einmal sehe ich welche mit schwarzen Flecken:
    Bild 3 Oberseite sieht noch ganz normal aus

Bild 4 aber schwarze Flecken auf der Unterseite

Bild 5 bis hin zu richtigen braunen Verfärbungen auf der Unterseite

Ich gehe mal davon aus, dass die Verfärbungen mir zeigen, dass der Pilz nicht mehr frisch ist. Aber woher kommen die Flecken/Verfärbungen genau? Was ist das? Schimmel (kann ich eigentlich ausschließen!!)?? Irgendwelche Tiere??

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin!
    So wie diese Birkenporlinge aussehen, würde ich sie alle nicht mehr verwenden. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Für mich sind sie eindeutig nicht mehr frisch...
    Das Braun bzw. Schwarz könnte durch die Madengänge beim alternden BiPo entstehen, vielleicht?!

• Hallo Kerstin,

die FK würde ich auf keinen Fall mehr verwenden.

Wenn dich der "Werdegang" - Gang im wahrsten Sinne des Wortes interessiert, mach mal ein paar vertikale Schnitte mit einer schmalen scharfen Klinge.

Du siehst dann an den Gängen, ob die Tierchen sich von innen rausgefressen haben oder der "Einstieg" von außen erfolgt ist.

Deine zuletzt gezeigten Funde können gleich im Wald verbleiben.

Übrigens sind auch Schnecken interessante Kletterer. Keine Ahnung, wie die teilweise aus 2-3 Meter Entfernung vom Boden aus "wittern" was sie in der Höhe zu erwarten haben ? Erahnen sie es am Sporenpulver ? Keine Ahnung, die waren hier jedenfalls nicht im Spiel.

Ursächlich bei Deinen Funden sind sicherlich, bezeichnen wir es mal als "Maden". Ich splitte da nicht auf, weil es mich nicht sonderlich interessiert im Moment. Mir genügt die Tatsache der Feststellung und das der FK nicht mehr verwertbar ist.

Anders als hier sollte es nicht aussehen. Gerne noch frischer. :)

LG,
    Markus

• Hi,

Birkenporlinge bitte nur mit reinweissen Poren ernten. Dann ist er frei von Befall: Käfer, Maden, Pilz usw. Der obige ist einfach nur noch ein Rest vom Birkenporling bzw. nur noch die äussere Hülle. Da leben mittlerweile ganz andere Lebewesen drin, die uns bestimmt nicht so gut tun würden.

Gruss aus Berlin. Heinz

• Hi Tuppie,

hatte die Link's eingefügt, und dann selbst noch einmal probiert, ob sie zum Ziel führten. Mein Test führte leider ins Leere. Von daher habe ich diese "Links" wieder entfernt, und den Text verändert. Wollt mich ja nicht blamieren. Scheint mir aber doch gelungen zu sein :) , das ... Nein, ich weiss ja, alle lieb und nett.

Gut, werd morgen noch einmal genau nachschauen und weitere Info's zum Befall vom Birkenporling rüberschicken. In den unendlichen Weiten meines PC's müsste es noch einen Hinweis geben.

Vorerst aber erstmal ein Auszug von Wiki:

Der Birkenporling wird oft von mycetophagischen Schädlingen befallen, wobei es sich in der Regel um Insekten und Milben handelt. Dabei wird der Fruchtkörper in den ersten sechs Monaten besonders von Tetratoma fungorum befallen, abgestorbene Pilze werden vorwiegend von Cis bilammellatus zersetzt; bei beiden Arten handelt es sich um Käfer, die sich in erster Linie von Pilzen ernähren. Während letzterer seinen kompletten Lebenszyklus im Fruchtkörper verbringt, verpuppt sich T. fungorum im morschen Holz oder im nahen Erdreich, bevor die Adulten den Pilz befallen.
    Alte Fruchtkörper werden oft vom Birkenporling - Kissenpustelpilz besiedelt.

Liebe Grüsse aus Berlin. Heinz

• Hallo Heinz,

auch guter Wille zählt. Selbst wenn es mal daneben geht. Vielleicht kannst du noch ein wenig recherchieren und ergänzen.
    Würde mich freuen.

Liebe Grüße in die Bundeshauptstadt, zu Dir !

Markus

• Servus Heinz,

dieser Link sollte funktionieren,

http://www.coleo-net.de/coleo/texte/mycetophagus.htm

Chagachaga ;) ,

LG
    Peter

Funktioniert leider doch nicht, na ja, zumindest ist es eine I-Adresse.

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()