Schmetterlingstramete?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    diesen Fund habe ich als Schmetterlingstramete gedeutet. Liege ich richtig?

Fundort: ca. 550 müNN. ca. N50, O12
    Fundzeit: 22.02.2015
    Hut oben: samtig weich, brauntöne nach außen heller werdend.
    Poren: rundlich, cremefarben
    Fundort: an Totholz, Laubholz
    Größe der Fruchtkörper: 3-6 cm
    Sporenpulverfarbe: noch nicht getestet
    Geruch: süßlich, pilzig, gut
    Geschmack: nicht probiert
    Beste Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo,

deine 3 letzten Bilder sind sicher T. versicolor. Bei den ersten beiden wäre ich mir da nicht so sicher. T. ocharcea/T.multicolor kann aus meiner Sicht auch so aussehen.

Wenn die aber alle von dem gleichen Stamm abgenommen wurden, sollten das schon T. versicolor sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,
    danke für die Bestätigung. Ja, die Fruchtkörper sind vom gleichen Stamm.
    Bild 3 und 4 sind sogar die gleichen Fruchtkörper, aber zuhause hatte sich die Farbe schon recht stark verändert.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Die letzten drei Bilder: Astreine Trametes versicolor. :thumbup:
    Bild 3, der linke Fruchtkörper auf der Hand: Ist das die Unterseite vom Pilz?
    Kleine Anmerkung am Rande: ich finde Trametes ochracea recht oft am selben Stumpf /Stamm vergesellschaftet mit Trametes versicolor. Da können die Fruchtkörper der beiden Arten auch mal weniger als 1cm voneinander entfernt sein.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Oha, ok 8| 8| 8| Also lohnt sich genaues nachsehen. DAnke für den Hinweis.

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo,

> Die letzten drei Bilder: Astreine Trametes versicolor. Alright

Super ;) Trameten kenn ich mich gar nicht aus, aber man sieht: ich lerne dazu.

> Bild 3, der linke Fruchtkörper auf der Hand: Ist das die Unterseite vom Pilz?

Nein, das ist die Oberseite.

> Kleine Anmerkung am Rande: ich finde Trametes ochracea recht oft am selben Stumpf /Stamm vergesellschaftet mit Trametes versicolor. Da können die Fruchtkörper der beiden Arten auch mal weniger als 1cm voneinander entfernt sein.

Ah, das ist ja interessant. da werde ich mal genauer aufpassen, wenn ich wieder welch sehe.
    Ich habe festgestellt dass die wirklich sehr verschiedenen aussehen können.
    Jedesmal wenn ich denke, jetzt kann ich sie erkennen, stehe ich weider da und weiß nicht so recht. ;)
    Beste grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

> Bild 3, der linke Fruchtkörper auf der Hand: Ist das die Unterseite vom Pilz?

Nein, das ist die Oberseite.

OK, dankeschön! :thumbup:
    Dann hat sich das geklärt, da dachte ich fast, es wäre ein Schichtpilz mit reingerutscht.
    Dieser Fruchtkörper sieht dann aber schon ziemlich ungewöhnlich aus für Trametes versicolor.
    Das Problem ist allerdings nicht die Variationsbreite von T. ochracea, sondern die von T. versicolor. Diese Art kann in so unterschiedlichem Aussehen auftreten, daß das oft für Verwirrung sorgt.

LG, Pablo.