Dunkler Lackporling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hey, ich war heute auf meiner zweiten Pilztour dieses Jahr und bin über nen Pilz gestolpert von dem ich denke, dass es ein dunkler Lackporling sein könnte.
    Allerdings wundert mich diese große nicht wachsige braune Fläche!

Gewachsen ist er an einer toten Kiefer.

• Hi! das dürfte ein Fichtenporling sein (Fomes pini*dingsda*, die lateinischen Namen hab ich noch nicht so drauf) ,die wachsen nicht nur an Fichte

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Yannick!

Das ist >FomPini<.

Ganoderma carnosum ist weicher, die Fruchtkörper sind einjährig: Werden im Sommer / Herbst gebildet und sterben im Winter ab.
    Die Art wäre zudem immer +/- deutlich gestielt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wobei auch gesagt werden muss, dass Fompini nicht nur an Fichte vorkommt. Ich habe den schon sehr häufig an Birke und Buche gefunden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• na toll...der steht natürlich nicht in meinem bestimmungsbuch :D
    ich brauch mal dringend ein umfangreicheres für zu hause^^

vielen dank :)

Hallo jannickb,

in meinen Pilzbüchern ist es immer anderherum, den Rotrandigen habe ich wohl in allen stehen, den Dunklen Lackporling hingegen nur in wenigen.

Der sähe übrigens so aus (wie Pablo schon schrieb: +- gestielt) und ist ein ziemlich strenger Tannen und Douglasienbegleiter, auch wenn er sehr selten einmal bei Kiefer vorkommen soll

LG,
    Uli